Autor Thema: Deutlicher Unterschied in der Motorcharakteristik  (Gelesen 2453 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Deutlicher Unterschied in der Motorcharakteristik
« am: 27. Juli 2006, 00:37:34 »
Bin heute wiedermal mit der Bar BJ 99 mit VIS gefahren, meine ist BJ 96 ohne VIS. Sein Wagen geht untenrum deutlich besser. Es kommt mir vor, als ob er einen halben Liter mehr Hubraum hätte. Ich drück kaum aufs Gas und das Ding zieht kraftvoll nach vorne.  Wenn ich mehr Gas gebe, passiert nicht unbedingt mehr als bei mir. Aber eben mit deutlich weniger Gas kommt der viel kraftvoller voran, zieht allerdings wiederum im oberen Bereich nicht so kernig durch.
Haben beide die original Luftfilteranlage drin. Liegt das wirklich am VIS? Hat jemand schonmal den direkten Vergleich gehabt zwischen einer Version mit oder ohne VIS?

rotesboot

  • Gast
Deutlicher Unterschied in der Motorcharakteristik
« Antwort #1 am: 27. Juli 2006, 07:08:06 »
Zitat
Liegt das wirklich am VIS? Hat jemand schonmal den direkten Vergleich gehabt zwischen einer Version mit oder ohne VIS?

Das ist genau der Sinn und Zweck von VIS. Auch wenn einige es nicht glauben wollen, ist die saubere schwingungstechnische Abstimmung der Sauganlage ein wichtiges, leistungsentscheidendes Detail.
Daß Dir das auffällt, beweist nur, daß es funktioniert.

Botty

  • Gast
Deutlicher Unterschied in der Motorcharakteristik
« Antwort #2 am: 27. Juli 2006, 14:10:17 »
Das fremde ist, als ich in die Werkstatthandbücher gucke, das den "pre"-VIS barchetta 130 ps/6300 1/min und 164 Nm/4300 1/min hat und den VIS barchetta 130/6300 und 158/4300.

Auch sehen die PS/NM "Krümmen" von pre-VIS besser aus. Wer woll kann ich ein scan davon senden via email.

Grüsse, Pieter

Redfreddy

  • Gast
Deutlicher Unterschied in der Motorcharakteristik
« Antwort #3 am: 27. Juli 2006, 14:23:23 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Liegt das wirklich am VIS? Hat jemand schonmal den direkten Vergleich gehabt zwischen einer Version mit oder ohne VIS?

Das ist genau der Sinn und Zweck von VIS. Auch wenn einige es nicht glauben wollen, ist die saubere schwingungstechnische Abstimmung der Sauganlage ein wichtiges, leistungsentscheidendes Detail.
Daß Dir das auffällt, beweist nur, daß es funktioniert.


Da kenn ich mich auch gut aus.In Holland ist immer viel VIS auf die Broodje.Auf der Kirmes in Krefeld gar kein Vis aber viel Backpanade.

RF

Botty

  • Gast
Deutlicher Unterschied in der Motorcharakteristik
« Antwort #4 am: 27. Juli 2006, 14:56:42 »
Holländische Neue!

 :wink:

rotesboot

  • Gast
Deutlicher Unterschied in der Motorcharakteristik
« Antwort #5 am: 28. Juli 2006, 06:29:24 »
Zitat
In Holland ist immer viel VIS auf die Broodje

Zum Ausgleich ist dafür im holländischen Bier kein Aklohol...