Autor Thema: Motorschaden Barchetta die Zweite!  (Gelesen 6416 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wakeboarder

  • Gast
Motorschaden Barchetta die Zweite!
« am: 25. Juli 2006, 21:54:38 »
Hallo,

bin neu hier und vom Motor-Talk Forum an euch empfohlen worden.

Brauche mal eure Hilfe oder Rat wegen der Barchetta.

Der erste kapitale Morotschaden mit durchgeschlagenen Kolben und gerissenem Kopf war bei ca. 63.000 km durch Zahnriemenriß. Ergebnis kompletter AT- Motor mit Einbau für ca. 3700€.

Jetzt bei 115.000 km ein ähnliches Bild. Auto liegengeblieben. Erste Diagnose mittels Sonde ist Kolbenfresser, Motorblock dadurch defekt.
Kostenvoranschlag Größenordnung 2.200 Euronen.
Ich vermute aber hier, daß der Materialanteil hier nicht all zu hoch ist aber dafür der Arbeitsanteil an der Rechnung bei der Alfa Werkstatt sehr hoch ist.

Eigentlich müßten wir das Auto ja in die Luft sprengen, nach dem ganzen Ärger, den wir schon mit der Kiste hatten aber das geht halt auch nicht so einfach.

Ich denke deshalb darüber nach, einen Rumpfmotor zu besorgen und diesen vielleicht von einem Bekannten einbauen zu lassen.

Meine Frage, hat das schon mal jemand von euch gemacht und noch viel wichtiger, wo kann ich günstig einen Rumpfmotor herkriegen. Im Internet von dem was ich gesehen habe sind bisher keine Schnäppchen dabei.

Würde mich über jeden Tip freuen.
Danke und Gruß,
Uwe

Offline piccolino

Motorschaden Barchetta die Zweite!
« Antwort #1 am: 25. Juli 2006, 22:06:05 »
.. wie immer, jeansen fragen... es haben schon mehrere hier im forum nen motor von ihm gekauft.
Belgisches Wohnzimmer

wakeboarder

  • Gast
Motorschaden Barchetta die Zweite!
« Antwort #2 am: 25. Juli 2006, 22:31:26 »
Danke für den Tip. Wie kann ich Ihn denn am Besten erreichen?

Gruß,
Uwe

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

wakeboarder

  • Gast
Motorschaden Barchetta die Zweite!
« Antwort #4 am: 26. Juli 2006, 15:43:14 »
Hallo,

wirklich guter Kontakt. Fairer Preis für den Motor+Einbau und man hat auch sofort den Eindruck, daß der Mann genau weiß was er sagt und die Barchette in seinen Händen gut aufgehoben ist.

Besprech mich heut abend mit meiner Freundin über die Vorgehensweise und ich denke wir schippern den Wagen für den Einbau des AT-Motors direkt zu Ihm.

Hat das zufällig einer von euch schon mal bei Ihm machen lassen und wenn ja, welche Erfahrungen hattet ihr dabei.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht und zu welchen Kosten unsere silberne Diva wieder auf die Straße zurückfindet.

Danke und Gruß,
uwe

Redfreddy

  • Gast
Motorschaden Barchetta die Zweite!
« Antwort #5 am: 26. Juli 2006, 21:24:40 »
Motorschäden.
Abgesehen davon das die keiner Braucht sollte man sich mal Gedanken machen woran das Liegt.Das die B Spass macht,gerade wenn man sie Laufen lässt,so schön durch die Gänge bis zum 5ten.Vieleicht noch mit Imasaf und Green.Alles Schön und Gut.Geht vieleicht mit Autos unter 80.000km.Pflege hin oder Her.Dann kommt das Alter.Auch wenn von den Cavallis noch alle da sein sollten.Auch die müssen mit dem Stress eines angegrauten Motors fertig werden.ZR Risse sind so ein Thema.Die Wechselintervalle Relativieren sich wenn man das Baby Rennen lässt.
Und Kolbenfresser sind eigentlich das Ergebnis von Schmierungsabriss oder Kolbenkippern bei Verschlissenen Zylinderbuchsen.Oder zu wenig Öl.
Hat ein Motor 100tsd auf der Uhr und braucht kein Öl hat die Ölpumpe auch 100tsd. runter.Das Herz des Motors.Bei Vollast entstehen Drücke die leider das Öl auch mal an den Z-Rädern vorbei drücken und somit nicht der volle Öldruck ansteht.Gerade diese LL Öle ,Synthese sowieso.
Also mal beim nächsten Brennen dran Denken wie alt die Gäule sind und im Zweifelsfall auch mal die Zügel ziehen.Auch wenn die Gäule wollen und auch Schreien.Wird schnell ein Todesschrei draus.Klebt mal zum Spass den DZM ab und fahrt mal sportlich.Man merkt schnell wo der Motor nicht mehr zieht oder sich quält.Übrigens brauchen ältere Motoren eher ein dickeres Öl weil die Toleranzen im Motor grösser werden.Merkt man schon das der Motor wieder ruhiger läuft bei einem15W40 Öl.
Das hat schon seinen Grund.Und das die Hydros DÜNNES Öl brauchen ist eh ein Gerücht.Dünnes Öl fliesst zwar schnell zu den Lagerstellen u. Hydros,aber aus Letzteren genau so schell wieder raus.Dann Rasselts halt.

RF

Offline piccolino

Motorschaden Barchetta die Zweite!
« Antwort #6 am: 26. Juli 2006, 22:06:29 »
bevor ich mich durch deine rechtschreibung kämpfe lass ich mir nen anderen motor einbauen... scherz beiseite...es hilft schon beim lesen, wenn man sich beim schreiben ein bisschen mühe gibt. nicht für ungut :wink:  :wink:
Belgisches Wohnzimmer

smorgoll

  • Gast
Motorschaden Barchetta die Zweite!
« Antwort #7 am: 26. Juli 2006, 22:14:28 »
Hallo, also ich kann für Motorreparaturen die Jungs vom sogenannten Barchetta Club NRW empfehlen. Die haben früher öfters bei Ebay inseriert.
Für 2500 habe ich von denen einen komplett überholten Austauschmotor plus neuer Sachskuplung eingebaut bekommen. Ich bin super zufrieden. Die Jungs geben sich wirklich mühe und haben echt Ahnung. (der 2l Turbomotor ist auch von denen, ist ein Foto von hier im Forum)
Mein Motor ist wirklich wie neu, alle Verschleißteile, neu gelagert,.......
Konnte dabei zusehen und habe alles erklärt bekommen.
Optisch ist er auch super, zudem haben die Jungs den Ventildeckel lackiert.
Falls jemand Interesse hat kann ich die Nummer per Privat mail weitergeben. Die machen jeden Reparatur am Motor. Das ganze ist in Wuppertal. Ach ja,der Preis für den 2l Turbo Motor liegt weit über 5000 Euro ,falls jemand interesse hat. TÜV hat er auch dafür bekommen.
Schönen Tag noch

Offline piccolino

Motorschaden Barchetta die Zweite!
« Antwort #8 am: 26. Juli 2006, 22:16:30 »
Zitat von: "smorgoll"
Hallo, also ich kann für Motorreparaturen die Jungs vom sogenannten Barchetta Club NRW empfehlen. Die haben früher öfters bei Ebay inseriert.
Für 2500 habe ich von denen einen komplett überholten Austauschmotor plus neuer Sachskuplung eingebaut bekommen. Ich bin super zufrieden. Die Jungs geben sich wirklich mühe und haben echt Ahnung. (der 2l Turbomotor ist auch von denen, ist ein Foto von hier im Forum)
Mein Motor ist wirklich wie neu, alle Verschleißteile, neu gelagert,.......
Konnte dabei zusehen und habe alles erklärt bekommen.
Optisch ist er auch super, zudem haben die Jungs den Ventildeckel lackiert.
Falls jemand Interesse hat kann ich die Nummer per Privat mail weitergeben. Die machen jeden Reparatur am Motor. Das ganze ist in Wuppertal. Ach ja,der Preis für den 2l Turbo Motor liegt weit über 5000 Euro ,falls jemand interesse hat. TÜV hat er auch dafür bekommen.
Schönen Tag noch

und wer hat gemacht... ricolla - ne - jeansen.
Belgisches Wohnzimmer

smorgoll

  • Gast
Motorschaden Barchetta die Zweite!
« Antwort #9 am: 26. Juli 2006, 22:25:16 »
Keiner von beiden. Dietmar heißt er.