Autor Thema: klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min  (Gelesen 11309 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #10 am: 24. Juli 2006, 11:40:37 »
Ich überleg mir ja auch, den PS selbst zu wechseln. Hab ja auch schon bei anderen Autos den Zahnriemen gewechselt und überhaupt recht viel schon geschraubt 8) . Aber ich hab doch immer etwas Respekt vor dem Motor. Außerdem brauchts auch gescheites Werkzeug bzw. das passende Spezialwerkzeug. Aber mit so wenig Ahnung einfach mal den Motor aufmachen....aber das passt dann wenigstens zu der Idee die Nockenwelle zu arretieren, dafür die Kurbelwelle zu drehen.  :twisted:

Nachtrag: Nehms zurück...hab den letzten Thread wohl übersehen, oder er war noch nicht da.

Das Geräusch müsste man hören, ist schwer zu sagen was es ist. Vielleicht ist eine Nockenwelle um einen Zahn verstellt und die Ventile berühren den Zylinder. Aber dann müsste es ja normalerweise in einem größeren Bereich sein.

Offline Ben

klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #11 am: 24. Juli 2006, 11:43:47 »
sag mal hört ihr mir nicht zu??

blöd daherreden kann ich auch. das ist nicht das prob.

ich war überall wieder auf meinen Mackierungen!!!
Außer bei der einlassnockenwelle nicht, bin bis auf einen halben Zahn nicht mehr hingekommen. Habe den Phasensteller aber mit der vorgeschriebenen 115NM angezogen. Da die Zahnriemenscheibe ja auf dem PS angeschraubt wird wäre dies doch eine plausible erklärung
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉

snowman

  • Gast
klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #12 am: 24. Juli 2006, 11:50:28 »
Hi,

wenn die Stellung von Nockenwellen zu Kurbelwelle nicht stimmt, auch wenns nur 1 Zahn ist, das merkt man, da kann man von ruhigem Lauf überhaupt nicht mehr sprechen.

Wo der Fehler liegt ist per Ferndiagnose schlecht zu sagen, sollte sich halt mal jemand angucken der sich gut damit auskennt.

An alle : lästern braucht ihr da nicht, dafür gibts genug Werkstätten die zu viel Mist bauen. Da braucht man auch nicht über A.T.U schimpfen. Bei Peugeot Schwinn war das Einzige wo was gemacht wurde ohne dass was anderes kaputt ging, das Auffüllen des Wischwaschbehälters. Bei Peugeot Deckert haben sie beim Zahnriemenwechsel auch gemurkst, Motor hat seine volle Leistung mehr, und den Fehler haben sie so gut versteckt, dass nicht mal die Peugeot Deutschland den Fehler gefunden hat.

Ben hat genug Arbeit damit seinen Fehler zu finden (falls er einen gemacht hat und nicht nur irgend ein gekauftes Teil kaputt ist), er braucht nicht noch euren Hohn.

Offline Ben

klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #13 am: 24. Juli 2006, 11:51:48 »
Aber mal eine andere sache, was ist mit
"Rasseln am Krümmer ab 2500 U/min"

Kann eine neue Spannrolle Kaputt sein??
Habe ich gerade bei einem anderen gelesen, oder Hitzeschutzblech. eher unwahrscheinlich so plötzlich??
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉

Offline Ben

klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #14 am: 24. Juli 2006, 11:53:29 »
Zitat von: "snowman"

Ben hat genug Arbeit damit seinen Fehler zu finden (falls er einen gemacht hat und nicht nur irgend ein gekauftes Teil kaputt ist), er braucht nicht noch euren Hohn.


Danke schön
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉

snowman

  • Gast
klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #15 am: 24. Juli 2006, 11:56:02 »
Ja,

warum sollte die Spannrolle nicht schon ab Lager kaputt sein ? Ich hatte auch schonmal (bei einem anderen Auto) eine ab Werk defekte Kupplungshydraulik gekauft. Das meinte ich ja auch mit meinem Thread vorher, es kann durchaus sein dass eins der gekauften Teile schon ab Lager kaputt ist.

So sagte auch mal ein Bekannter über Radlager : "Radlager gehen nie kaputt, ausser sie haben schon von Anfang an einen Schaden als sie eingebaut worden sind.".

Benster

  • Gast
klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #16 am: 24. Juli 2006, 11:57:29 »
@Snowman: Je nach Zahngröße usw. kann man durch verstellung um einen Zahn das Verhalten des Motors so beeinflussen, dass er untenrum oder obenrum bissiger wird. Das muss nicht gleich heißen, das er deswegen total unruhig läuft.

Auch Radlager haben ihren Verschleiß....besonders mit Spurplatten und Felgen mit geringer ET :wink:

Die Idee mit der kaputten Spannrolle wäre logisch. Versuch doch mal das Geräusch zu orten...auch wenns schwer ist.

Offline Ben

klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #17 am: 24. Juli 2006, 11:59:09 »
Wie ich schon sagte, ich fahre heute nach feierabend zum Händler. der mechaniker ist gar nicht so schlecht.

Ich danke euch erst mal für eure Hilfe.
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉

Offline Ben

klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #18 am: 24. Juli 2006, 12:01:34 »
Ich habe mir ja den Zahnriemensatz gekauft für 134€.
ZR Spannrolle und Umlenkrolle.
Was mich ein bischen stutzig macht, ist das die Original Umlenkrolle aus Metall die im Satz dabei ist aber aus Kunststoff ist.

KANN DAS SEIN??
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉

snowman

  • Gast
klappern nch Phasenstellerreparatur ab 2200U/min
« Antwort #19 am: 24. Juli 2006, 12:04:25 »
@Benster
Ich habe selber gesehen was 1 versetzter Zahn bei 1 Nockenwelle und nur 2 Ventilen machen kann. Beim 1,3 OHC im B Ascona war nämlich die Markierung an der Nockenwelle für OT, die Markierung an der Kurbelwelle war allerdings nicht für OT, sondern 10 Grad vor OT für die Zündung. OT Markierung war gar keine an der Kurbelwelle. Das hat genau 1 Zahn ausgemacht, der Motor hat gestottert wie verrückt, und er hat sogar wieder Benzin rückwärts durch den Vergaser zurückgespuckt !

Und dort war noch keinerlei Elektronik. Ich möchte gar nicht erst sehen was versetzte Zähne bei 2 Nockenwellen, 4 Ventilen, höherer Verdichtung und Einspritzanlage ausrichten können.