Autor Thema: Zahnriemenwechsel an meiner b  (Gelesen 2415 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Zahnriemenwechsel an meiner b
« am: 07. September 2010, 20:33:07 »
Nun war es wieder so weit und fast 5 Jahre waren rum und mußte wohl heute wieder in der sauren Apfel beißen und meinen Zahnriemen wechseln lassen.
Bin heute morgen in meine Fiatwerke gefahren und mußte leider bis 11 Uhr warten, bis denn endlich meine Kleine an der Reihe war.
Wollte ja genau zugucken und dabei sein, wenn denn an meiner Kleinen gearbeitet wird und war doch recht interessant.
Hab neben sämtlichen Rollen auch die Wasserpumpe mitwechseln lassen und auch den Spanner für den Keilrippenriemen und den Riemen selbst mitwechseln lassen.
Ferner hab auch gleich auch den Phasenfühler tauschen lassen, der aber doch dann kräftig auf der Rechnung eingeschlagen hat :shock: Das Teil kostete über 150Teuronen, wollte aber sicher sein, ned daß doch mal was fehlen sollte und dann wieder alles auseinanderreißen lassen müßte.
Was mich gewundert hat war, daß an der Wasserpumpe Teile aus den Lamellen rausgebrochen waren :?. Wie ist sowas möglich?
Der gesamte Wechsel hat so 3Stunden gedauert und hab danach eine doch gesalzene Rechnung präsentiert bekommen :( Insgesamt hab 795Teuronen mit allen Teilen bezahlt.
Hab zwar etwas mehr als geschluckt, aber was tut man denn nicht alles für seine Kleine und nu hab ja so wenigstens wieder 5Jahre Ruhe 8)
Die Teile hab mir mitgenommen und auch meinen alten Phasenfühler...
Wenn vieleicht einer so ein Teil brauchen kann, wenn denn seiner streikt, dann biete ich den gerne an. Hat so knappe 50000km gelaufen und machte so auch keine Probleme.
Ist der Preis einigermaßen Ok und normal? Die Spanne beim Wechsel geht ja doch relativ weit auseinander und hatte selber auch so um die 600Euronen gerechnet.
Sag mal bis denne und schick nette Grüßlis
Klaus
PS auch an Michi und  :danke: für Deinen Besuch heut :D

Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Thommy1980

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel an meiner b
« Antwort #1 am: 07. September 2010, 20:38:46 »
800 euro find ich schon viel aber ich denke für ne fiatvertragswerkstatt wohl ok je nach Region

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zahnriemenwechsel an meiner b
« Antwort #2 am: 07. September 2010, 20:49:39 »
Normalerweise wäre der Wechsel weit aus teurer geworden, hab aber als guter Kunde auf die Teile Prozente bekommen und dabei ist der Preis aber doch relativ hoch ausgefallen :? NUn gut...dafür wurden ja wirklich alle relevaten Teile mitgewechselt, bis auf den Phasensteller, den ich drinnegelassen habe, da er zwar jetzt a bisserl über 40000km gelaufen ist, aber bis jetzt ruhig bleibt und hoffe auch noch lange bleibt :roll:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline jo

Re: Zahnriemenwechsel an meiner b
« Antwort #3 am: 07. September 2010, 21:25:00 »
hast du den Phasenversteller denn schon mal getauscht? Falls er schon mal erneuert wurde, verstehe ich den Tausch nicht, wenn er noch keine "Geräusche" gemacht hat...
Aber 800 Euro finde ich schon viel. Ich hab vor ein paar Jahren etwas über 300 Euro bezahlt, aber ohne PV und Wasserpumpe...wenn ich als die max. 230 Euro abziehe, dann ists schon recht teuer...
schönen Gruß Jo

Offline Mille Miglia

Re: Zahnriemenwechsel an meiner b
« Antwort #4 am: 07. September 2010, 21:33:52 »
Zitat von: das Boot
Was mich gewundert hat war, daß an der Wasserpumpe Teile aus den Lamellen rausgebrochen waren :?. Wie ist sowas möglich?
Sowas passiert durch Schwebstoffe wie Schmutz oder Rost im Kühlwasser. Deshalb sollte man auch das Kühlwasser regelmäßig wechseln. Fiat empfiehlt das alle zwei Jahre. Bei der geringen Laufleistung eines Cabrios kann man das auch auf 4 Jahre ausdehnen, so mache ich das zumindest an meiner barchetta. Und ich schwöre auf das originale Paraflu, das ist irgendwie öliger als z.B. Glysantin.

Hier gibts ne gute Broschüre zum Thema Wasserpumpenschäden: Werkstatthinweise Wasserpumpen
« Letzte Änderung: 07. September 2010, 21:38:59 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: Zahnriemenwechsel an meiner b
« Antwort #5 am: 07. September 2010, 21:37:16 »
Jo, Klaus hat den Phasensteller drin gelassen, aber den Phasenfühler (also den Sensor hinterm Nockenwellenrad) getauscht.
Beim Wechsel aller Rollen, der Wapu und dem Riemenspanner ist der Preis für ne Fiat-Werkstatt schon ok.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline jo

Re: Zahnriemenwechsel an meiner b
« Antwort #6 am: 07. September 2010, 21:56:58 »
Jo, Klaus hat den Phasensteller drin gelassen, aber den Phasenfühler (also den Sensor hinterm Nockenwellenrad) getauscht.
Beim Wechsel aller Rollen, der Wapu und dem Riemenspanner ist der Preis für ne Fiat-Werkstatt schon ok.

hast recht, man sollte genauer lesen, nicht nur mit den Augen drüberfliegen :ja:
schönen Gruß Jo

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zahnriemenwechsel an meiner b
« Antwort #7 am: 07. September 2010, 22:55:32 »
Stimmt...den Phasensteller hab drinnegelassen, weil der noch immer ruhig ist und keine Spirienzien macht. Nur der Phasenfühler ist gewechselt worden und der war schon hammermäßig teuer :?. Hab zwar selber mit etwas weniger gerechnet, aber Fiatteile sind eben teuer und die Wekstattkosten allgemein, sind ja auch nicht gerade ohne :?. In einer freien Werke traute ich mich ehrlich gesagt nicht hin, da man da nie weis, wie die das handhaben und ob die auch überhaupt mit dem Spezielwerkzeug arbeiten.
Hoffentlich hält auch meine Kleine noch recht lange und macht mir so wenigstens keinen großen Kummer mehr...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel an meiner b
« Antwort #8 am: 08. September 2010, 07:25:57 »
Hast Du wenigstens beim Zugucken noch was gelernt, was Du noch nicht wusstest ?

Gruß
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zahnriemenwechsel an meiner b
« Antwort #9 am: 08. September 2010, 11:12:05 »
Hab eben deswegen zugeguckt, damit auch seh, wie die ganze Prozedur abläuft. Eigentlich ist ja nicht viel dahinter, wenn man das Spezialwerkzeug dazu hat und auch die Reihenfolge zum Wechsel auch einhält.
Nach dem der Riemenspanner eingebaut wurde, wurde er auf Markierung gedreht und anschließend wurde der Motor dann von hand durchgedreht und hat auf Ánhieb gepaßt und mußte weiter nix nachstellen. Die meißte Arbeit ist die Zerlegearbeit...Man muß doch einiges wegbauen, um an den Zahnriemen zu kommen. Besser ist natürlich, wenn man dazu ne Hebeühne hat, da man so besser die Radhausverkleidung entfernen kann und dann auch von unten besser hin kann, wenn man die Abdeckung des Zahnriemens abmachen, bzw. wieder anschrauben möchte. So Zuhause in der Einfahrt mit Rangierwagenheber, dürfte es zwar auch zu machen sein, aber dann wirds halt doch relativ unbequem.
Wie lange wartet Ihr eigentlich bis den Riemen wechseln läßt? Bei manchen Fahrzeugen, zb. Alfa muß der sogar nach 3 Jahren schon wieder raus :shock:
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))