Autor Thema: Kein TüV - ASU nicht bekommen  (Gelesen 6603 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KAOOS

Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #10 am: 29. April 2020, 21:55:41 »
...
Ich weiß auch nicht, ob man die Lambda-Sonde ohne das Hosenrohr auszubauen rausbekommt wenns ein M1 ist? Evtl. tanzt man da ganz schön Lambada um an die Lambdasonde zu kommen? ...

Es sollte auch ohne Lambada gehen, wenn man eine Hebebühne hat, nach erfolgtem Einbau ist aber nichts dagegen einzuwenden, Lambada zu tanzen :-)
X1/9 - Barchetta

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #11 am: 30. April 2020, 20:34:28 »
So, Stand von Heute:
AU nicht bekommen. Die Werkstatt meint, der Kat sei durch. Können das aber nicht belegen....
Ein Mitarbeiter meint die Lambdasonde sei durch...
So viel zu Einigkeit in der Analyse  :nixweiss:
Was mir jetzt besonders wieder auffällt ist, dass beim Beschleunigen ein "flateriges" vibrieren auftritt.
Kann das leider nicht anders beschreiben.
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #12 am: 30. April 2020, 21:34:54 »
Das wiederum könnte Falschluft am Krümmer sein. Oder der Haltewinkel hinterm Krümmer..

(nen Kat hätt ich auch noch hier aus einer Schlacht-barchetta)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline moritzha

Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #13 am: 30. April 2020, 21:40:54 »
Dann am besten vom Krümmer zum Kat durcharbeiten  ;-)
VG Moritz

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #14 am: 01. Mai 2020, 11:02:14 »
Hab ich's übersehen?

Was waren denn die bei der missglückten AU gemessenen Werte? Welche/r Wert/e waren nicht im Normbereich?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #15 am: 01. Mai 2020, 14:45:45 »
Die sprachen von dem CO-Wert.
Waren allerdings nicht in der Lage - oder Willens? - mir einen Bericht zu geben.
Habe mich für Montag mit dem Meister in der Selbsthilfewerkstatt verabredet.
Er ist nämlich auch wegen der hinteren Bremse gespannt zu ergründen, was da wirklich los ist.

Bei se weh: Mal vielen Dank für die guten Tipps und klaren Ansagen hier. Kann sich ein anderes Forum ein Beispiel nehmen  :zustimm:
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #16 am: 01. Mai 2020, 15:50:16 »
(:-))

Natürlich ist es vermutlich der CO-Wert; aber es gibt auch andere Test-Werte.

Und es wäre schon gut zu wissen, um wie viel der CO-Wert abweicht, also zu hoch ist. Das sollte die Werke schon mitteilen.

Und bei welcher Drehzahl; zumindest, ob im Leerlauf (bis ca. 990 rpm), im "erhöhten Leerlauf" (2.500 - 3.200 rpm) oder in beiden Fällen.

(Grenzwerte sind nach meinem Stand für CO 0,5 %vol im Leerlauf und 0,3 %vol. im erhöhten Leerlauf.)

Eine gute Werke würde einem das zur Diagnose mitteilen.

Sonst ist es etwas "Stochern im Dunkeln".


https://www.zawm.be/fileadmin/user_upload/KFZ_Abteilung/Aus_der_Praxis_fuer_die_Praxis/Abgasdiagnose.pdf (2020-05-01, 16:00):

Hohe CO-Werte entstehen durch:
?? zu niedrige Leerlaufdrehzahl
?? zu fette Gemischeinstellung
?? fehlerhafte Lambda-Regelung
?? ungenügende Umwandlung im Katalysator
?? zu fette Gemischbildung zum Beispiel durch:
* verschmutzten Luftfilter
* Kraftstoffundichtigkeiten an der Einspritzanlage
* Kaltstart-/Kaltlaufanreicherung schaltet bei warmen Motor nicht ab
* Kraftstoffmengenunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern
* zu hoher Kraftstoffsystemdruck (systemabhängig)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #17 am: 01. Mai 2020, 16:12:59 »
Das wiederum könnte Falschluft am Krümmer sein. Oder der Haltewinkel hinterm Krümmer..

(nen Kat hätt ich auch noch hier aus einer Schlacht-barchetta)
Meinst du dieses Teil?
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #18 am: 01. Mai 2020, 17:03:09 »
Genau das ! Und so wie das aussieht, scheppert es auch :-)

Ich hab mir eins aus 3mm Flachstahl neu gebogen und gebohrt, weil das geschweißte auch nur 2 Jahre gehalten hatte...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline moritzha

Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #19 am: 01. Mai 2020, 20:01:25 »
Oh, ich habe meinen letztes Jahr schweißen lassen. Mal sehen ob er auch nächstes Jahr durch ist? Die Haltegummis vom Auspuff zu kontrollieren kann in dem Zusammenhang nicht schaden. Hängen sie schon durch? Dann wechseln...
Viele Grüße, Moritz