Autor Thema: B startet erst nach mehreren Versuchen  (Gelesen 14890 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vespacanarino

Re: B startet nach mehreren versuche erst an
« Antwort #40 am: 21. Februar 2019, 19:33:19 »
Neuigkeiten ....
Hatte zwischenzeitlich meine Diva in der Werkstatt zum zahnriemen Wechsel.
Hab dann in einem Atemzug zahnriemen,  keilriemen, Nockenwellen versteller +Sensor, kurbelwellen Sensor,  öl und Filter gewechselt.
 Und siehe da mein Fehler ist endlich weg  :tanz: :tanz: :tanz:
Laut Werkstatt war der zahnriemen falsch montiert.
Die steuerzeiten haben nicht gepasst .....
Er meinte es lag sehr wahrscheinlich an dem.
Und ich bin 7 Jahre damit gefahren. :aerger: :aerger:
Jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.
Mehr Leistung könnte ich jetzt aber nicht feststellen.
Vielen vielen dank für eure Hilfe und schnelle antworten.
Super forum.
E Viva La barchetta
 :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

omafits

  • Gast
Re: B startet nach mehreren versuche erst an
« Antwort #41 am: 22. Februar 2019, 03:37:47 »
Na ja wers glaubt, ich denke  mal ehr es war der Sensor :zustimm:

Offline Vespacanarino

Re: B startet nach mehreren versuche erst an
« Antwort #42 am: 22. Februar 2019, 04:56:43 »
Naja um ehrlich zu sein ist es mir egal woran es lag.
Hauptsache es ist weg.
Ist eine große Erleichterung für mich.
Nicjt jedes mal mit der Angst das sie nicht anspringt.
War auch manchmal peinlich :(
Jetzt kann ich mich an weitere Baustellen meiner b. Widmen ....

Offline fast-tack

Re: B startet nach mehreren versuche erst an
« Antwort #43 am: 17. April 2019, 19:51:42 »
War bei mir ganz genauso! Sprang mal mehr oder weniger gut an. Gelaufen ist er nicht wirklich schlecht. Besonders wenn er richtig warmgefahren war, musste man zeitweise gewaltig orgeln. Manchmal ging er nur an, wenn man ein wenig Gas gab. Wenn man Pech hatte ist er dabei abgesoffen. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Ich dachte zunächst an Probleme mit dem Kraftstoffhaltedruck (Rückschlagventil oder Einspritzdüsen) infolge Dampfblasenbildung. Zündkerzen neu gemacht, usw. Nun habe ich den ZR tauschen lassen. Der Vorbesitzer hat das zuletzt vor 7 Jahren erledigen lassen. Zwischenzeitlich wurde die B nur ein paar tausend km bewegt. Siehe da! Er läuft jetzt wie neu und springt auf Anhieb an. Auch die Gasannahme ist wesentlich besser. Der Leerlauf nach dem Starten ist stabiler (z.B. beim Lenkeinschlag). Lt. Werkstatt waren lediglich die Steuerzeiten nicht korrekt. Da bin ich froh, dass man mir nicht den Bären vom defekten Steuergerät, Phasensteller o.ä. aufgebunden hat. Klar, dass eine Werkstatt ungern zugibt, dass sie beim ZR-Wechsel etwas falsch gemacht hat. Manchmal sind die Lösungen ganz simpel, aber leider eben nur manchmal.

In diesem Sinne Frohe Ostern!
VG
Erwin

Offline r_bleumer

Re: B startet nach mehreren versuche erst an
« Antwort #44 am: 20. April 2019, 19:39:22 »
Ich hatte das auch mal, aber ohne Startprobleme. Läuft er jetzt unten auch runder? Mehr Drehmoment? Das war wohl meine Erfahrung.

Offline Vespacanarino

Re: B startet nach mehreren versuche erst an
« Antwort #45 am: 20. April 2019, 20:07:05 »
Meiner fühlt sich jetzt zwar nicht schneller an,
Aber kräftiger unten Rum.
Bin froh das der Spuk endlich vorbei ist.

Offline fast-tack

Re: B startet nach mehreren versuche erst an
« Antwort #46 am: 21. April 2019, 21:36:20 »
Kann ich bestätigen. Habe heute die erste größere Ausfahrt nach dem ZR-Tausch und der damit verbundenen Steuerzeiten-Korrektur unternommen. Er hängt wesentlich besser am Gas und zieht auch bei niedrigeren Drehzahlen ohne Leistungsloch hoch. Man hat den Eindruck er hätte untenrum mehr Drehmoment. Ich bin begeistert!

Offline evossiek

Re: B startet nach mehreren versuche erst an
« Antwort #47 am: 29. März 2020, 11:49:53 »
Hallo,

ich möchte diesen Thread aus gegebenen Anlass noch einmal hochholen.

Meine Bar springt im kalten Zustand kaum noch an. Ich muss ziemlich orgeln, bis sie dann endlich ruckelnd in Fahrt kommt. Auch stinkt es dann in der grage fürchterlich nach Sprit. Ist sie einmal an und warmgerfahren, tritt das Problem nicht auf. Sie läuft auch rund und fährt auch richtig gut, wenn sie warm ist. Probleme bereitet nur das Kaltstartverhalten. Angefangen hat das vor ca. 3 Jahren und wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Letztes Jahr ist der Zahnriemen getauscht worden einschlißlich Phasensteller. Auch die Zündkerzen und Batterie sind neu. Geändert hat das nichts. benzinpumpe wurde auch schon mal getauscht.

Ich möchte jetzt mal den Nockenwellensensor tauschen. Im Netz bekommt man die Dinger ja für kleines Geld. Meine Frage, wo sitzt das Ding genau und kommt man da ohne Bühne dran? 

Danke schon mal für Eure Antworten.

Offline evossiek

Re: B startet nach mehreren versuche erst an
« Antwort #48 am: 29. März 2020, 11:55:44 »
Sorry, habe gerade gesehen, dass es ganz aktuell schon einen solchen thread gibt.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: B startet nach mehreren versuche erst an
« Antwort #49 am: 29. März 2020, 12:23:57 »
wie schon in den seiten geschrieben wurde entweder der kurbelwellensensor oder der nockenwellensensor.

den kurbelwellensensor würde ich als erstes tauschen da der ohne probleme zugänglich ist.

beim nockenwellensensor kommt arbeit auf einen zu - er sitzt hinter dem nockenwellenrad der auslasswelle - heisst neuer zahnriemen und notwendigkeit des arretierwerkzeugs und sollte von jemand gemacht werden der das auch kann.

weiters würde ich zuerst mal sehen was die diagnosesoftware sagt, ggfs. ist ja ein fehler hinterlegt.

die ganzen tipps und ratschläge hier helfen aber auch nur wenn man sie annimmt und danach vorgeht.