Autor Thema: Airbaglampe leuchtet nach Heckaufprall  (Gelesen 3461 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barki

Airbaglampe leuchtet nach Heckaufprall
« am: 13. Februar 2019, 03:05:49 »
Servus Bellafreunde. Ich brauch mal Eure fundierte Erfahrung bei einer Frage.
Hier mal kurz und bündig die Schilderung des Problems.

Bella Bj. 4/1996 mit Airbagsteuergerät TRW 46443798 nach Heckaufprall mit geringer Geschwindigkeit leuchtet die Airbaglampe ununterbrochen.
Aufprall mit geschätzen 15 - 20 km/h kein Gurtstraffer ausgelöst sowie kein Airbag ausgelöst.
Heckstoßfänger wurde irreperabel beschädigt sowie eine kleine Delle unterhalb des linken Bremslichtes was sich noch sehr gut rausziehen und reparieren lässt.
Ansonsten keine weiteren Schäden erkennbar daher denke ich dürfte die Geschwindigkeitsschätzung ungefähr passen.
Verkabelung der Gurtstraffer unter beiden Sitzen geprüft auf festen Sitz und Kontakt.

Nun meine Fragen:
Hat schonmal jemand eine brennende Airbaglampe nach Heckaufprall gehabt. Kann es sein das der Crashsensor auslöst und weder der Gurtstraffer noch der Airbag anspringt weil der Aufprall mit geringer
Geschwindigkeit am Heck stattfand.
Ich frage das deswegen weil ich das Steuergerät nun wohl bei einer Firma resetten lassen muß.
Da man diese Steuergeräte nicht auslesen kann möchte ich sicher sein das es nach dem Löschen des Fehlerspeichers nicht wieder erneut einen Fehler gibt nach dem Einbau.
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit Firmen die diese Steuergeräte auslesen und löschen können Zuverlässig und Preiswert ?
Bekommt man mitgeteilt welche Fehler gespeichert waren ?
Hat jemand ein solches Steuergerät übrig ? Wenn ja alles weitere über Pn und Telefon.

Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungen.

Kleine Bitte noch an die Nordlichter. Macht mal die Tür zu da oben damits hier langsam Frühling wird.  :danke:
Hier ziehts wie Hechtsuppe und manchmal riechts auch so  :D :D :D

Liebe Grüße aus dem Südwesten
Armin 
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

omafits

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet nach Heckaufprall
« Antwort #1 am: 13. Februar 2019, 03:48:11 »
schaue ich Donnerstag nach , habe da einen B auf der Bank ,aus dem BJ
Lg

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Airbaglampe leuchtet nach Heckaufprall
« Antwort #2 am: 13. Februar 2019, 07:14:39 »
hallo armin, mit dem multiecuscan kommst du doch selber auf das steuergerät .

ich vermute dass in diesem fall ein gurtstraffer die ursache für die lampe ist, und wem dem so ist zeigt dir multiecuscan auch diesen fehler.

wir haben immer mehr fahrzeuge bei denen die gurtstraffer auch ohne auslösen dafür verantwortlich sind.

gute adresse wäre airbag24 in berlin.  wenn du willst kannst du aber auch vorher bei mir anrufen - telefonnummer haste ja sicher noch  8)

omafits

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet nach Heckaufprall
« Antwort #3 am: 13. Februar 2019, 19:01:04 »
Steuergerät habe ich heute ausgebaut, Die NR passt zu deiner !
Bei Interesse einfach eine PN senden.
Lg

Offline Ralf A.

Re: Airbaglampe leuchtet nach Heckaufprall
« Antwort #4 am: 07. Mai 2019, 13:19:44 »
Ein kleiner Nachtrag zu dem Thema:

Das Airbag-Steuergerät hat praktisch 2 in Serie geschaltete Sensoren. Der eine ist rein mechanisch und löst schon relativ früh aus. Man muss ihn sozusagen wie eine "Abzugssicherung" verstehen.
 
Die Elektronik ermittelt dann detailliert, ob genügend "Argumente", wie Geschwindigkeit, Aufprallrichtung etc vorliegen, um den Airbag auszulösen.

Wenn nach einen Anprall ohne Auslösung die Airbaglampe aufleuchtet, muss man damit rechnen, dass die mechanische Sicherung ausgelöst hat. Das ist dann wie eine ungesicherte Pistole!
Das bedeutet, das der Airbag durch Fehlfunktionen der Elektronik z.B. durch Spannungsspitzen auf dem Bordnetz plötzlich ausgelöst werden kann. Im nicht mal blödesten Fall kann ein Zündung ein oder aus den Airbag auslösen, wenn er durch einen Aufprall "scharf geschaltet" wurde.

Aus diesem Grunde steht im jedem Handbuch, das man mit aktiver Airbag-Leuchte nicht mehr gefahren werden darf. In vielen Fällen ist das eine übertriebene Vorsichtsmaßnahme, aber leider sieht man der Lampe nicht an, welche Fehlersituation vorliegt. Nach einen Anprall jedenfalls ist es echt riskant, weil es relativ leicht zur Fehlauslösung kommen kann.

Viele Grüße Ralf
 



Offline Summertimes

Re: Airbaglampe leuchtet nach Heckaufprall
« Antwort #5 am: 07. Mai 2019, 18:29:48 »
Wenn die Airbaglampe leuchtet, ist doch das gesamte Airbagsystem ausgeschaltet... da kann dann doch auch nicht "aus versehen" gezündet werden.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Ralf A.

Re: Airbaglampe leuchtet nach Heckaufprall
« Antwort #6 am: 08. Mai 2019, 13:08:37 »
Ja, das ist eine falsche Schlussfolgerung.
Das Steuergerät zeigt mit der Lampe eine Fehlersituation an, und in einer Fehlersituation wird der Airbag durch die Elektronik nicht aktiv ausgelöst.
Aber ein Steuergerät kann genauso wie ein Computer abstürzen und dabei Fehlfunktionen auslösen.
Deshalb gibt es diesen 2. mechanischen Sensor, der solange kein Aufprall stattgefunden hat, die Verbindung zum Airbag praktisch unterbricht.

Unsere Steuergeräte haben mittlerweile ein Alter, wo Fehlfunktionen aufgrund z.B. gealterter Elektrolytkondensatoren nicht mehr ausgeschlossen sind.
Dank der mechanischen Sperre des Airbags bleibt so was oft unbemerkt. Diese 2. Sicherheit ist der Grund, warum es kaum Fälle von Fehlauslösungen gibt.

Wird die Sperre durch einen Anprall aufgehoben, führt eine spätere Fehlfunktion des Steuergerätes u.U. zur Auslösung des Airbags.

Ganz wichtig zu verstehen: Airbag Lampe an ist ein Wahrsignal. Es liegt dann ein Fehlersituation vor. Diese kann zu einer Nichtauslösung führen, aber auch zu einer Fehlauslösung.


Bei der Bar sind verschiedene Steuergeräte sogar verschiedener Hersteller bebaut worden. Die Hersteller geben nur sehr oberflächliche Informationen über die Geräte raus. Die Problematik mag bei manchen Modellen etwas anders, aber sicher ähnlich sein. Aber komplett abgeschaltet wird sicher bei keinen Steuergerät!