Autor Thema: Ausbau Interieur  (Gelesen 6392 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfons1972

  • Gast
Ausbau Interieur
« am: 09. Juni 2008, 18:29:48 »
Was muss ich eigentlich alles machen (und in welcher Reihenfolge), wenn ich von innen an das Bodenblech kommen will?

was muss demontiert werden und was nicht?

so will ich dort mal den von mir vermuteten Rost bekämpfen...

Offline JP

Re: Ausbau Interieur
« Antwort #1 am: 09. Juni 2008, 18:36:10 »
Zuerst Batterie abklemmen (zur Sicherheit) und ein bissl warten bis sich die Kondensatoren entladen haben.

Dann:

-Sitze raus (vorsicht bei den Steckern unter den Sitzen)
-Verdeckmechanik-Abdeckungen ab
-Seitenverkleidung unten ab
-Mittelkonsole entfernen (da weiß ich leider nicht mehr so genau ob man hinten oder vorne anfängt... )
-Wenn du ne Lederausstattung hast, dann die hinten an der Rückwand noch lösen und hochklappen
-Dann am besten unter der Mittelkonsole die Bodenmatte mit einem Cuttermesser halbieren (sieht man hinterher nicht mehr und lässt sich dann einfacher wieder montieren)

Ich glaube ich habe nichts vergessen....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

wushu

  • Gast
Re: Ausbau Interieur
« Antwort #2 am: 10. Juni 2008, 09:01:54 »
Mittelkonsole:

Ablagefach entfernen, Schaltmanschette rausziehen (ist nur gesteckt), Schrauben raus, Aschenbecher raus, Knöpfe der Heizung auf 12 Uhr Position drehen und raus ziehen, Radio raus, alle Schrauben entfernene, Bedienelemente abmontieren, Abdeckungen abnehmen, nachdem das schon mal entfernt ist, den Unterbau der Mittelkonsole lösen und dann Achtung von unten acht kleine Schräubchen entfernen um die Kabel darumzulegen, dann müsst sie eigentlich draussen sein....

Irgendwie so wars.... :lol:

Benster

  • Gast
Re: Ausbau Interieur
« Antwort #3 am: 10. Juni 2008, 10:32:20 »
Ich würde die Bodenwanne erstmal hochheben und schauen ob überhaupt Rost da ist, bevor ich sie zerschneide ;-)
Dafür reicht es auch, wenn lediglich die Mittelkonsole mit dem Ablagefach abgebaut wird. Es vorläufig gibt keinen Grund die Instrumentenverkleidungen abzubauen!!!! Ich hab meinen Rost auch so behandelt. Das Material ist ja flexibel. Einfaches hochklappen der Bodenwanne tuts auch.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ausbau Interieur
« Antwort #4 am: 10. Juni 2008, 22:19:55 »
Wie Benster, würd auch an Deiner Stelle erstmal die Inneneinstiegsverkleidungen wegschrauben, die Batterie natürlich abklemmen, die Sicherheitsgurte am Einstieg abschrauben, Sitze ausbauen, davor aber erstmal die Stecker unter den Sitzen abstecken, evtl. die hintere Konsole rausschrauben und dann erstmal die Bodengummimatte hochheben und gucken ob und wo überhaupt Rost sitzt!
Der Ausbau der Mittelkonsole ist ja wie oben schon beschrieben, ein wenig aufwendiger und vorallem ist es absolut fummelig, die 8 Kreuzschlitzschrauben des unteren Metallstegs der Konsole, auf einer Seite zu lösen, um den kabelbaum durchziehen zu können :?  Der Ausbau der Mittelkonsole ist natürlich für ungeübte Basteler ned zu empfehlen, da Dir echt einige Finger abbrichst und doch recht viel demontieren mußt um da ranzukommen. Auch die Lüfterschaltereinheit muß abmontiert werden und natürlich auch vorher der Radio raus usw. Würd dies wie gesagt ned machen und erstmal die leichtere Lösung nehmen. Diese ist in wenigen Minuten machbar und ein wenig aufwendiger, bzw. Anspruchsvoller ist der Sitzausbau. Dies ist aber absolut einfach und unproblematisch. Batterie darfst natürlich ned vergessen, sonst hast ne Fehlermeldung :?
Viel Glück und Spaß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Alfons1972

  • Gast
Re: Ausbau Interieur
« Antwort #5 am: 11. Juni 2008, 07:50:46 »
komme ich denn an das Bodenblech ran, bzw. kann ich die Gummimatte ausreichend hoch klappen, wenn ich nur die Einstiegsleisten löse?
ist die Gummimatte vorne im Fußraum nochmal fixiert?

ich würde es dann so machen:

Batterie ab, Sitze raus, Einstiegsleisten ab, Verdeckmechanik-Verkleidung ab...
und dann die Gummimatte hochklappen und das Blech sanieren...
geht das?

wushu

  • Gast
Re: Ausbau Interieur
« Antwort #6 am: 11. Juni 2008, 09:14:20 »
Das geht schon, du siehst halt nur nicht so gut wie dein Blech im Vorderen Bereich aussieht. Wenn du Wasser drin hattest guck auch vorn soweit wie es geht, denn das Wasser kann ohne Probleme von ´hinten nach vorn laufen. Aber für einen allerersten Überblick genügt es.

Grüüße und frohes Schaffen
Felix

Offline JP

Re: Ausbau Interieur
« Antwort #7 am: 11. Juni 2008, 17:51:08 »
Da gibt es dann nur ein Problem:

Wenn du wirklich Rost im auto hast, dann ist da auch Feuchtigkeit. Die sitzt dann zwangsläufig auch in der Bodenwanne. Und die bekommst du ohne Ausbau nicht vernünftig trocken.

Also machs erstmal so wie du es vorhast und wenn du dann wirklich behandeln musst dann bau den Rest auch noch aus.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Alfons1972

  • Gast
Re: Ausbau Interieur
« Antwort #8 am: 21. August 2010, 15:30:18 »
ich hab mal ne Frage hierzu:
Kann man eigentlich zeitweise ohne Beifahrersitz und ohne Mittelkonsole fahren?
Oder muss etwas beachtet werden, auch hinsichtlich des Airbags bzw. des Airbagsteckers für den Beifahrersitz?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ausbau Interieur
« Antwort #9 am: 21. August 2010, 15:41:01 »
Der Gurtstraffer sollte angeschlossen sein.
Allerdings solltest Du dann das Gurtschloss ordentlich irgendwo befestigen.

Mittelkonsole ist evtl. ein Problem mit einem abschaltbarem Beifahrer-Airbag...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)