Autor Thema: Hilfe: Sicherheitsgurt Feder springt immer wieder raus...  (Gelesen 5869 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Hilfe: Sicherheitsgurt Feder springt immer wieder raus...
« Antwort #10 am: 13. August 2007, 14:22:21 »
Egal wie, man sollte trotzdem, wie Lexikon und rotesboot schon erwähnt haben, die Finger an der Aufrollmechanik weglassen.
Wenn der Gurt klemmt dann möglichst nur mit Silikonspray einsprühen. Wenn es danach nicht besser wird, neuen Gurt besorgen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

jw

  • Gast
Hilfe: Sicherheitsgurt Feder springt immer wieder raus...
« Antwort #11 am: 13. August 2007, 14:29:46 »
> Gurt ... von unten .../ oben ... einfädeln

Ich meine, dass sich (bei mir) die beiden Seiten wg. der Aussparung
für das einzuschiebende Arretierstück leicht unterschieden haben
oder sogar nur einer der beiden Schlitze abgerundet war.

Aber wer am Gurt rumwerkelt wird hoffentlich ganz sorgfältig arbeiten und das bei genauem Hinsehen sowieso selbst sehen.
Im Zweifelsfalle neu.

Benster

  • Gast
Hilfe: Sicherheitsgurt Feder springt immer wieder raus...
« Antwort #12 am: 13. August 2007, 14:48:24 »
Nochmal würde ich das vielleicht auch nicht machen. Aber ich bin schon froh, dass meine beiden Gurte immer mit Schmackes bis zum Ende aufrollen.

zeili

  • Gast
Hilfe: Sicherheitsgurt Feder springt immer wieder raus...
« Antwort #13 am: 13. August 2007, 19:22:58 »
danke rotesboot. Genau so war es.... :oops:

Hab den Deckel dann nochmal aufgemacht und die rausgesprungene Feder wieder eine Umdrehung mehr aufgezogen und wieder eingehängt. Jetzt ist der Gurt wieder in dem Zustand, wie er anfangs war. Hab mir jetzt über ebay zwei gebrauchte Gurte geholt. Hoffe, dass diese besser gehen.

Meine Frau dreht schon am Rad, weil ich wieder überall meine Finger haben muss... :twisted:  Sagt mir am besten gleich, wovon ich noch meine Finger lassen soll.... :D

Gruß
Zeili

rotesboot

  • Gast
Hilfe: Sicherheitsgurt Feder springt immer wieder raus...
« Antwort #14 am: 14. August 2007, 07:30:41 »
Zitat
Hab den Deckel dann nochmal aufgemacht und die rausgesprungene Feder wieder eine Umdrehung mehr aufgezogen und wieder eingehängt. Jetzt ist der Gurt wieder in dem Zustand, wie er anfangs war. Hab mir jetzt über ebay zwei gebrauchte Gurte geholt. Hoffe, dass diese besser gehen.

Wenn die Spiralfeder im falschen Moment bricht, haste halt keinen anliegenden Gurt, wenn es mal knallt. Da hilft dann auch kein Gurtstraffer. Das wäre etwas ungünstig.
Diese Aufrollmimiken sind ein ewiger Kompromiß.
Der eine Fahrer kriegt Platzangst, wenn ordentlich Zug auf dem Band ist, der nächste ärgert sich über zu lasches Aufrollen. Wenn dann noch eine ungünstige Bandführung wie bei der barchetta dazukommt, ist Ärger vorprogrammiert. Und kosten darf es natürlich auch alles nichts.

Hier haben doch schon barchettisti die roten Gurte vom Fiat Cinquecento Sporting montiert. Wie ging das denn? Die müssen doch mindestens einen Meter zu lang sein...

Offline Mille Miglia

Hilfe: Sicherheitsgurt Feder springt immer wieder raus...
« Antwort #15 am: 14. August 2007, 09:57:25 »
Zitat von: "rotesboot"
Hier haben doch schon barchettisti die roten Gurte vom Fiat Cinquecento Sporting montiert. Wie ging das denn? Die müssen doch mindestens einen Meter zu lang sein...

Das war Benster. Der hat die soweit ich weiß auf die passende Länge "abgestimmt" und neu vernähen lassen. Sozusagen die moderne Form vom "Tapferen Schneiderlein"  :lol:  :lol:

Vor einiger Zeit noch hatte ich die Möglichkeit, Gurte in allen möglichen Farben herstellen zu lassen, direkt vom Hersteller und mit Garantie. Leider wurde die komplette Gurtproduktion jetzt endgültig nach Rumänien ausgelagert.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Hilfe: Sicherheitsgurt Feder springt immer wieder raus...
« Antwort #16 am: 15. August 2007, 21:35:00 »
Es war garnicht so schwer, da die Gurte exakt gleich lang sind - sonst würde es ja garnicht gehen  :wink:

Ich musste den Gurt jedoch hinten wo der Splint reingesteckt wird auftrennen, da die Klinge vom Cinque nicht in die Peitsche bei der Barchetta gepasst hat. Über diese Wulst bekommt man die Klingen auch mit aller Gewalt nicht drübergezogen. Also einfach auftrennen, alles wechseln, zunähen, Fertig. Der Sattler hat mir versprochen, dass es garantiert hält, sah auch so aus.... Außerdem ist auf dem Endstück sowieso kein großer Zug im Falle eines Unfalls.

rotesboot

  • Gast
Hilfe: Sicherheitsgurt Feder springt immer wieder raus...
« Antwort #17 am: 16. August 2007, 08:09:45 »
Zitat
Der Sattler hat mir versprochen, dass es garantiert hält,

Der Sattler probiert's im Zweifel auch nicht aus, ob es hält...

Offline Mille Miglia

Hilfe: Sicherheitsgurt Feder springt immer wieder raus...
« Antwort #18 am: 16. August 2007, 09:08:00 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Der Sattler hat mir versprochen, dass es garantiert hält,

Der Sattler probiert's im Zweifel auch nicht aus, ob es hält...


 :lol:  :lol:

...und Beschwerden werden nur von über 80-jährigen in Begleitung ihrer Eltern entgegengenommen.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Hilfe: Sicherheitsgurt Feder springt immer wieder raus...
« Antwort #19 am: 16. August 2007, 11:19:44 »
dass das hält, da mach ich mir 0 Sorgen. Wenn ihr seht wie das vernäht ist, dann hättet ihr da auch keine Bedenken. Der Gurt wird ja eh nie ganz abgerollt, also wird der Zug auf dem vernähten Endstück lange nicht soo groß sein, wie vorne unten an der Schraube.