Autor Thema: Ledersitzbezüge...ich brauche Hilfe!!  (Gelesen 3865 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Ledersitzbezüge...ich brauche Hilfe!!
« am: 03. Dezember 2012, 10:59:59 »
Hallöchen,

ich hab im Setember von meinem Weibchen zum Geburtstag die guten Bezüge der Firma Aerostylez geschenkt bekommen und dachte mir, jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen sie zu montieren.
Also, Sitz ausgebaut und in den Keller geschleppt. Angefangen habe ich mit der Sitzfläche, was ja auch noch so halbwegs anständig ging, dann habe ich mit der Kopfstütze weitergmacht. Draufziehen war ja einfach, aber wie verschließe ich das unten?
Und erst der Bezug der Rückenlehne. Keine Ahnung wie ich den so drauf kriegen soll das es auch nur halbwegs vernünftig aussieht :(

Da ich weiß das es einige User gubt die diese Sitzbezüge auch haben, wollte ich mal fragen ob nicht jemand Tipps für micht hat. Die Sitze sollen im Frühjahr schließlich gut aussehen.

 :danke: im voraus.

Liebe Grüße Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline Barki

Re: Ledersitzbezüge...ich brauche Hilfe!!
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2012, 13:30:15 »
Hallo Alex
Wir haben dieses Jahr mehrere Aerostylez Sitzbezüge verbaut.
Am besten geht das zu zweit. Ist schon ein kleiner Kraftakt besonders für die Hände.
Wir haben bei mir die Sitzbezüge über die alten drübergezogen. Ich hatte noch gute Sitzpolster brauchte also nicht unterfüttern mit Schaumstoff usw. um die Sitzform wieder herzustellen.
Die Kopfstützen werden mit Klettverschluss an der Unterseite zusammengefügt. Wir haben die Kopfstützen dazu abgenommen. http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=s003

Die Sitzfläche wird mit den Snüren gebunden, an der Rückenlehne hast Du einen Reißverschluss und Schnüre zum zuziehen angebracht.
Bei den ersten Sitzen brauchten wir gute 4 Stunden ein Sitzpaar mussten wir unterfüttern ( 8 Stunden ).
Mittlerweile schaffen wir ein paar Sitzbezüge in guten gemütlichen 2 Stunden. Lass Dir also Zeit.
Die Sitzbezüge sollten auch möglichst warm sein damit das Material etwas dehnbarer ist. Wir hatten im Sommer so um die 25 Grad im Hobbyraum ich denke da geht das ganze dann auch besser wie bei 5 Grad in einer Garage mit eiskalten Händen.
Vor dem Einbau einmal für 10 Minuten draufsitzen und sich etwas darin bewegen um dann evtl. nochmal nachspannen zu können.

http://www.bwfhw.de/downloads/Barchetta/CIMG0278.JPG

Grüßle Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

ubohli

  • Gast
Re: Ledersitzbezüge...ich brauche Hilfe!!
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2012, 15:10:18 »
Na ja, über die alten Polster würde ich die nicht drüberziehen - obwohl auf Deinem Foto sieht das gut aus.
Eigentlich sind die Aerostylez dafür gedacht, die originalen Bezüge zu ersetzen, sprich die alten werden komplett abgebaut, die Spanndrähte und Züge werden in den neuen Sitzen wieder verwendet. Nur so kannst Du die 'Sicken' in den Bezügen mit Hilfe der Spanndrähte wieder in den Schaumstoff ziehen - sowohl auf der Sitzfläche, als auch an der Rückenlehne. Ich habe auch sicherlich länger als 4 Stunden dafür gebraucht, weil es wirklich eine Fummelsarbeit ist. Einen Klettverschluß an der Kopfstütze gab es bei mir auch nicht, der Bezug wurde unten wieder dran getacktert, wie der orginale übrigens auch. die orginalen Metallösen mussten durchgezwickt werden, und wurden durch Kabelbinder ersetzt. Ich wollte immer mal eine bebilderte Anleitung machen, hab auch jede Menge Fotos, bis jetzt aber noch keine Zeit gefunden. Ausserdem habe ich auch eine sehr empfehlenswerte Sitzheizung verbaut, die wir schon oft gebraucht haben - gerade zu Beginn/Ende der Saison....



Gruß
Uli

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Ledersitzbezüge...ich brauche Hilfe!!
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2012, 20:38:15 »
... die Spanndrähte und Züge werden in den neuen Sitzen wieder verwendet. Nur so kannst Du die 'Sicken' in den Bezügen mit Hilfe der Spanndrähte wieder in den Schaumstoff ziehen - sowohl auf der Sitzfläche, als auch an der Rückenlehne ....

Also erst mal :danke: für die Rückmeldung.

So Uli nun zu Dir... ;)
Du hast also die alten Bezüge abezogen und dann die Spannseile und Drähte abgemacht und in die neuen Sitze eingebaut :gruebel:
Wo hast Du die Spannseile denn fest gemacht, bzw. die Drähte durchgeschoben? Ich hab da keinen Platz auch nur irgend etwas zu fixieren.
Hast Du nicht vielleicht davon ein paar Fotos? 8)

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline Xmente

Re: Ledersitzbezüge...ich brauche Hilfe!!
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2012, 21:09:06 »
Schau mal im Lexicon unter Sitze die Einbauanleitung von Bernd zu den Sitzheizungen an, recht gut beschrieben!
Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken @loddar - the brain - Matthäus
Drosseln sind Vögel und haben in Motoren nichts verloren

w114-280e

  • Gast
Re: Ledersitzbezüge...ich brauche Hilfe!!
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2012, 21:27:00 »

Ausserdem habe ich auch eine sehr empfehlenswerte Sitzheizung verbaut, die wir schon oft gebraucht haben - gerade zu Beginn/Ende der Saison....


Deshalb seid Ihr immer so gut gelaunt!  :lol: :lol: :lol:
Grüssle Michael

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ledersitzbezüge...ich brauche Hilfe!!
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2012, 22:18:48 »
Von Aerostylez gabs aber zuletzt nur noch die Überzieher, sprich die Bezüge die über den Serienbezug
drübergestülpt werden.
Evtl. handelt es sich um diese und deshalb gibt es keine Laschen in die man die Drähte usw. einziehen kann...

Ich habe noch die Bezüge die ubohli hat verbaut, da muss man von den Serienbezügen das ganze Gedöns rausbauen
und in die Aerostylez einbauen.
Bei mir war dann eher das Gefummel mit den Ösen an der Sitzfläche das Problem, was aber dann mit kleinen Kabelbindern
lösbar war...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Barki

Re: Ledersitzbezüge...ich brauche Hilfe!!
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2012, 22:55:39 »
Zitat
Von Aerostylez gabs aber zuletzt nur noch die Überzieher, sprich die Bezüge die über den Serienbezug
drübergestülpt werden.
Evtl. handelt es sich um diese und deshalb gibt es keine Laschen in die man die Drähte usw. einziehen kann...

Genau die haben wir jetzt 3 mal verbaut. Richtig ist allerdings das die Kopfstützen getackert werden. Die mit Klettverschluss waren Kopfstützen eines anderen PKW.  :D  :gruebel: Doch zuviel gemacht dieses Jahr.
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Ledersitzbezüge...ich brauche Hilfe!!
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2012, 23:27:24 »
Von Aerostylez gabs aber zuletzt nur noch die Überzieher, sprich die Bezüge die über den Serienbezug
drübergestülpt werden.
Evtl. handelt es sich um diese und deshalb gibt es keine Laschen in die man die Drähte usw. einziehen kann...

Ich habe noch die Bezüge die ubohli hat verbaut, da muss man von den Serienbezügen das ganze Gedöns rausbauen
und in die Aerostylez einbauen.
Bei mir war dann eher das Gefummel mit den Ösen an der Sitzfläche das Problem, was aber dann mit kleinen Kabelbindern
lösbar war...

Hab wohl auch die, wo man das Gedöns rausbauen muss...echt ne bescheuerte Arbeit. Das mit den Kabelbindern ist ne klasse idee. Ich hab bei der ersten Sitzfläche jetzt draht gearbeitet. Hab mich auf die Sitzfläche gestellt und dann zugedreht. Die gekappten Drahtenden habe ich dann in die Rille geschoben. Werde das beim Fahrersitz mal mit den Kabelbindern probieren. Das größere Problem sind jetzt allerdings die Rückenlehnen. Dort sind die Spannseile total mürb. Weiß noch nicht wie ich das spannen soll :gruebel:

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

ubohli

  • Gast
Re: Ledersitzbezüge...ich brauche Hilfe!!
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2012, 11:08:56 »
So, hab' mich jetzt mal aufgerafft ein kleines HowTo zu schreiben. Die Spannschnüre sind extrem wichtig für die Rückenlehne, und
ich hatte bei Henk ein paar neue Sitzpolster gekauft, wo zum Glück noch brauchbare Spannschnüre dran waren. Ansonsten mal im Baumarkt nach dünnen Polyesterseilen schauen (oder vielleicht Angelschnur ?).

Hier der Link zum HauTu: >>>klick<<<
Anhängen ging nicht, da zu groß...

Gruß
Uli