Autor Thema: Der Schimmelkonig! :x  (Gelesen 3014 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

180jo

  • Gast
Der Schimmelkonig! :x
« am: 26. Juni 2010, 21:50:59 »
Als ich meine Bar gekauft habe war sie ziemlich Schimmelig, sprich Gurte Sitze und das Verdeck von innen!
habe uach alles gut wegbekommen, doch irgendwie richt es ziemlich muffig im Aut wenn es geschlossen ind er Garage über die Nacht gestanden hat!
Ich weiß, dass der Bodenbelag von inne als Schaustoffseite richtig nass ist..jedoch weiß ich nciht wie ich da ran kommen kannals umklappen und Fönen! Hilfe! :shock:

Als ich auf dem Schrottplatz war war da auch eine wunderschöne Barchetta in diesen braunschwartz und auch nciht schrottig,aber TOTAl SCHIMMELbefallen..im Motorraum, im Kofferraum.!
Im Annenraum Alles! :shock: :shock:
Selbst!In den Scheinwerfern hat der Teufel nicht halt gemacht..ich fragte mal wie lange die denn schon da auf dem Platz stand.
Ratet mal!
mal gerade 5Tage! Und Dach und so ist ja zu gewesen und so wie ich mich erinnere, hat es in den letzten 5 tagen nciht geregnet und der laut Betreiber des Schrottplatztes war der Schimmel definitiv noch nciht bei der Lieferung des Wagens da! :shock: :shock:

Irgendwie Schimmelt es ja bei vielen..aber nur von feuchtigkeit?? :? :?
was men ihr dazu!!!???? :shock:

hmbcs

  • Gast
Re: Der Schimmelkonig! :x
« Antwort #1 am: 26. Juni 2010, 23:36:07 »
Hi 180jo,
nee, Feuchtigkeit reicht nicht.
da müssen auch gehörig Schimmelsporen beteiligt sein.
Schimmelsporen hat wahrscheinlich jeder (ein paar) im Auto. Ohne Feuchtigkeit werden es auch nicht mehr. Aber mit Feuchtigkeit bildet sich Schimmel ohne Ende.
Wenn du den Schimmel los werden möchtest:
Alles zerlegen und saubermachen.
Danach trocken halten und vieeeeelll lüften.

Viele Grüße,
hmbcs

peter65

  • Gast
Re: Der Schimmelkonig! :x
« Antwort #2 am: 27. Juni 2010, 06:16:20 »
Na ja, Schimmel kommt ja nicht über Nacht angeflogen.

Die Ursache ist halt Feuchtigkeit und wie lange die schon da ist weiss man meist nicht. Unter der Bodenmatte kann es nass wie ein vollgesogener Schwamm sein (Verdeck, Dichtung undicht, Loch im Boden) und dann geht das recht fix mit dem Schimmelbefall wenn nicht mehr gelüftet wird.

Wenn der Schimmel wieder entfernt werden soll hilft auch eine intensive Essigwasser Kur. Über Nacht oder wenn nicht gefahren wird Schüssel mit Essigessenz reinstellen, dass neutralisiert die Gerüche, alternativ die Spraydosen für die Klimaanlagen verwenden. Müffelt dann wie im OP.

Sitzte ect. gründlich mit Essigwasser (verdünnt) reinigen. Meine habe ich um Wasserflecken rauszubekommen schon ein wenig eingeweicht. Danach mit dem Nasssauger behandeln. Es wäre aber sinnvoll den Innenraum einmal komplett zu entkernen, so weist Du direkt wie es unter der Bodenmatte aussieht. Diese dann ggf. auch mit einer Essigdusche von der Unterseite behandeln. Bei dem momentanem Wetter trocknet es ja recht schnell wieder.

Viel Erfolg beim reinigen.

Gruß Peter

180jo

  • Gast
Re: Der Schimmelkonig! :x
« Antwort #3 am: 27. Juni 2010, 16:43:43 »
Aber einmal Schimmel,immer Schimmel, ich meine Es setzt sich ja im Gewebe des Sitzes fest..! :shock:
Weiß überhaup wer, was das für einen Schimmelart ist??"

Andre013

  • Gast
Re: Der Schimmelkonig! :x
« Antwort #4 am: 27. Juni 2010, 16:52:03 »
der polster reiniger von würth
nur so als tipp 3-5 mal anwenden dan ist der schimmel weg ... wichtig dabei gut lüften und das auto richtig trockenlegen . mit matte raus und allem ... hat bei mir auch funktioniert

bjondal

  • Gast
Re: Der Schimmelkonig! :x
« Antwort #5 am: 27. Juni 2010, 22:26:08 »
Weiß überhaup wer, was das für einen Schimmelart ist??"

Schätze zu 90 % Aspergillus als Hauptgruppe aber um sie näher klassiefiezieren zu können müsste ich die Sporenträger und Sporen sehen.  Hatte mal eine nette Projektarbeit dazu geschrieben im Studium.  

Aber Fakt ist sobald du Schimmel siehst kannst du von einer hohen Sporenbelastung ausgehen.

Offline T.G.

Re: Der Schimmelkonig! :x
« Antwort #6 am: 27. Juni 2010, 22:49:46 »
Hallo,

Ozon hilft hervorragend gegen Schimmelsporen. Es gibt Ozongeneratoren, die dazu verwendet werden, feuchte Keller sporenfrei zu machen oder auch von Autoaufbereitern, um unerwünschte Gerüche (z.B. bei Raucherautos)zu entfernen. Da Ozon ein Gas ist, dringt es auch in Stoffe und Polster ein, wenn man es lange genug einwirken lässt.

Grüsse
  Thomas

bjondal

  • Gast
Re: Der Schimmelkonig! :x
« Antwort #7 am: 27. Juni 2010, 23:18:39 »
Ozon ist in dem Bezug etwas umstritten auch wenn viele Firmen drauf schwören. Ich sage dazu nur Gummi und Ozon die mögen sich nicht wirklich und im Auto soll es viele sachen aus Gummi geben ;). Ach und Leder ist auch so eine Sache.
Man beachte hierzu mal die Gefahrstoffkennzeichnung ....

Aber in dem Fall wird es auch nur bedingt helfen solange die Ursache  (Nasser Fussraum, etc. ) nicht beseitigt wird.  

Und "Nein" ich habe nichts gegen Ozon, mag es nur lieber in der Wasseraufbereitung ;)

Offline T.G.

Re: Der Schimmelkonig! :x
« Antwort #8 am: 28. Juni 2010, 22:55:07 »
Hallo,

ich habe einen Ozongenerator (Leistung 5g/Std) in meinem Focus zur Klimaanlagendesinfektion eingesetzt (ca. eine halbe Stunde mit laufender Klimaanlage und 2 Stunden ohne Klimaanlage im Innenraum ohne irgendwelche Schäden an Gummi- oder Kunststoffteilen. Ich denke, nur wenn Gummiteile sehr lange dem Ozon ausgesetzt sind, zeigen sich Schäden. Ein Kollege hat den Generator in seinem Mazda Xedos 9 mit Lederausstattung zur Geruchsbeseitigung eingesetzt, als er das Auto gerade gekauft hatte, mehrere Stunden, ohne daß das Leder oder Gummi gelitten hätte.
Natürlich muß die Feuchtigkeit zuerst aus dem Auto entfernt werden, aber durch die anschließende Ozonbehandlung schimmelt es nicht gleich wieder, wenn neue Feuchtigkeit eintritt, einfach, weil die Anzahl der vorhandenen Sporen sehr gering ist.

Grüsse
  Thomas