Barchetta-Forum

Barchetta-World => Barchetta-Automobil-Geschichte => Thema gestartet von: Frank am 12. Februar 2019, 17:06:18

Titel: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: Frank am 12. Februar 2019, 17:06:18
Man glaubt es kaum, aber schon 1945 entstand als Einzelstück eine Fiat Barchetta auf der Basis des damaligen Fiat 1500 von 1937. Die Firma Reda in Modena bestückte das Fiat Fahrgestell mit einer überaus modernen sportlichen Barchetta - Karosserie.
Nachzulesen hier:
https://www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeugberichte/Fiat-1500-Barchetta-Incognito-an-die-Mille-Miglia.html
Auf den Fotos sieht man, dass auch damals bereits der berühmte Türgriff verwendet wurde!
Sehr interessant!

Frank
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: sualk am 12. Februar 2019, 17:45:00
da hast du was nettes emotionen weckendes gefunden....

 :gruebel: vielleicht sollte man die b auch wieder mit nem sechszylinder und drei doppelvergasern ausrüsten  :D :D
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: Edelfisch am 12. Februar 2019, 17:52:25
Zitat
vielleicht sollte man die b auch wieder mit nem sechszylinder und drei doppelvergasern ausrüsten   
… und mit Heckantrieb... 8)
Aber ich mag die barchetta auch mit 4-Zylinder und Frontantrieb. :knuddel:

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: luschipuschi am 12. Februar 2019, 17:53:43
Klaus, da bin ich sofort dabei! :dafuer:
Aber, ... wie bekommt den großen Motor samt Vergaserbatterie in die B.? :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt komm´mir nicht wie Thorkild: "Das kriegen wir schon irgendwie hin!"
... soviel Geld hab´ich nich´. ;-D

Gruß Jockel
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: Look1 am 12. Februar 2019, 18:59:14
Na, ob das mit dem Türgriff nicht eher ein "Gag" des Restaurators ist? :) Wenn nicht, wäre das ja schon eine phänomenale Entdeckung!
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: sualk am 12. Februar 2019, 19:02:43
na, das exemplar das da montiert ist sieht schon ziemlich durchgenudelt aus   8) 8)
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: Uli am 12. Februar 2019, 19:11:14
Aber bitte nicht als Alternative zum F212 in's Banner, nee???  ;-D
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: sualk am 12. Februar 2019, 19:26:52
Aber bitte nicht als Alternative zum F212 in's Banner, nee???  ;-D


 :argue: :argue:  - nein
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: Fritztreu am 12. Februar 2019, 20:08:19
Interessanter Bericht, danke dafür,
Die Farbdiskusion hat sich dann auch erledigt,
Die B war korrekt schon immer Rosso Corsa  :zustimm:
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: sualk am 12. Februar 2019, 20:12:20
Interessanter Bericht, danke dafür,
Die Farbdiskusion hat sich dann auch erledigt,
Die B war korrekt schon immer Rosso Corsa  :zustimm:

nana, hast heute deinen lack schon kontrolliert?   alles noch glänzend und nix abgeblättert ?  :lol: :lol: :undweg: :undweg: :undweg: :undweg:
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: Fritztreu am 12. Februar 2019, 20:40:51
nana, hast heute deinen lack schon kontrolliert?   alles noch glänzend und nix abgeblättert ?  :lol: :lol: :undweg: :undweg: :undweg: :undweg:
War gerade in der Garage, alles bestens!
Hast du deine heute schon nach diesen Aufklebern gecheckt?
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: sualk am 12. Februar 2019, 20:47:35
War gerade in der Garage, alles bestens!
Hast du deine heute schon nach diesen Aufklebern gecheckt?

klar, steht ja wie uli immer sagt für "EILPOST"   :D :D :D
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: Uli am 13. Februar 2019, 08:05:52
oder "Gelber Sack"!  :mrgreen:

Huiiii: Das wird ein Farben-Thread!!  :dafuer:
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: Uli am 13. Februar 2019, 08:23:51
Hier gibt es mehr zum "1937 Fiat 1500 6C Sport Barchetta"-Neuaufbau von 1945:
https://www.oldtimergalerie.ch/de/70/21/?oid=65&lang=de#/detail/fiat-1500-6c-sport-barchetta-1937/50

und hier im Video:
https://www.youtube.com/embed/DHMvDwNup8A

Vielleicht hat ja jemand noch überflüssiges Geld in der Portokasse?
@sualk: Klaus, vielleicht für deinen Ausstellungsraum?? ;-D


Zur Not tut's aber vielleicht auch ein "1963 A.S.A./AFF Tipo 61 Barchetta"-Maserati-Verschnitt:
https://www.oldtimergalerie.ch/de/70/21/?oid=65&lang=de#/detail/a-s-a-aff-tipo-61-barchetta-1963/10607

Auf jeden Fall alles "Barchette"!
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: macowin am 13. Februar 2019, 10:47:27
Na, ob das mit dem Türgriff nicht eher ein "Gag" des Restaurators ist? :) Wenn nicht, wäre das ja schon eine phänomenale Entdeckung!
Im Design der barchetta finden sich viele Stilelemente aus den 50er/60er Jahren. So auch der Türgriff, der scheinbar nahezu unverändert aus den guten alten Zeiten übernommen wurde. Bei einem Besuch in Maranello und bei der Mille Miglia habe ich eine ganze Reihe von Modellen von FIAT, Abarth, Ferrari und sogar Maserati mit diesem Türgriff gesehen. Interessant, dass die "Ur"-barchetta aus 1936 auf Topolino-Basis gar keine Türgriffe hatte (siehe Bild 2)
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: sualk am 13. Februar 2019, 10:56:31
 :gruebel: :gruebel: :gruebel: vielleicht sollten wir den ledergurt für die motorhaube auch übernehmen und anbieten,

wäre sicher für die traditionalisten interessant, gell micha und uli  :D :D :D :undweg: :undweg: :undweg:
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: Uli am 13. Februar 2019, 13:09:04
Nee - der erhöhte den Luftwiderstand ...  :bindagegen:

Aber: Rennnummern-Aufkleber wären doch vielleicht noch was für dein Portfolio?
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: Uli am 13. Februar 2019, 13:14:40
Interessant, dass die "Ur"-barchetta aus 1936 auf Topolino-Basis gar keine Türgriffe hatte (siehe Bild 2)

Ja, und schade, dass wir aus unserer B die Türen nicht auch gleich ganz rausnehmen dürfen, oder so eine Lösung wie im M1. :-(

Mach dir mal Gedanken, Klaus, ob du sowas nicht als historisierende "homologisierte" Modifikation ebenfalls anbieten könntest.
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: Frank am 13. Februar 2019, 14:26:49
Es gab sogar einen Ford mit "unserem Türöffner" den Comete von Ford France aus dem Jahr 1954.
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: sualk am 13. Februar 2019, 14:43:20
Es gab sogar einen Ford mit "unserem Türöffner" den Comete von Ford France aus dem Jahr 1954.


das wiederum behalten wir besser für uns oder lassen´s unter den tisch fallen  8) 8) 8)  nachher heisst´s die spaghettis kupfern von den froschfressern oder den flatheads ab  8) 8) 8) :D
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: oldtimer1000 am 13. Februar 2019, 15:40:31
:gruebel: :gruebel: :gruebel: vielleicht sollten wir den ledergurt für die motorhaube auch übernehmen und anbieten,

wäre sicher für die traditionalisten interessant, gell micha und uli  :D :D :D :undweg: :undweg: :undweg:

Würde ich bedenken, wenn das Design unserer B. nicht gar so modern wäre. Auch Lüftungsschlitze in der Motorhaube hätten 'was, würden der Linie aber auch nicht wirklich bekommen. Lassen wir die B. also, wie sie ist und schlagen nur einen Bogen zu den alten.  :lol: :lol:
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: sualk am 13. Februar 2019, 16:10:52
Würde ich bedenken, wenn das Design unserer B. nicht gar so modern wäre. Auch Lüftungsschlitze in der Motorhaube hätten 'was, würden der Linie aber auch nicht wirklich bekommen. Lassen wir die B. also, wie sie ist und schlagen nur einen Bogen zu den alten.  :lol: :lol:


 :gruebel: jetzt habe ich schon 20 meter lederriemen bestellt  :gruebel:
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: oldtimer1000 am 13. Februar 2019, 17:39:20
Kannst ja Fesselspiele mit deiner Freundin damit ausprobieren.  :mrgreen: :lach:
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: sualk am 13. Februar 2019, 17:44:59
Kannst ja Fesselspiele mit deiner Freundin damit ausprobieren.  :mrgreen: :lach:

ich möchte dir nicht alles nachmachen  8) 8)
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: Uli am 13. Februar 2019, 18:15:25
(FRÜHER - unter dem ALTEN Chef, durfte man immer erst ab Seite 3 SOOO weit vom Thema abschweifen ...

Moderiert hier denn gar niemand??  :x :lach:)


((Obwohl mir die Domina irgendwie auch auf der Zunge - äh - den Tippfingern lag! :rofl:))
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: Guido R. am 13. Februar 2019, 21:03:25
Mod:  Es ist doch schon Seite 3....   :)
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: Uli am 14. Februar 2019, 08:20:29
Kommt darauf, wie viele Beiträge man sich pro Seite anzeigen lässt!  :P
Titel: Re: Fiat Barchetta 1500 von 1937
Beitrag von: Tobi am 30. April 2019, 14:10:10
Tesla Model 3 hat auch ähnliche Türgriffe.

Zwar keinen Knopf aber auch so zum reindrücken-rausklappen.

Sieht in den Videos immer sehr komisch aus wenn die Leute damit keine Übung haben.