Autor Thema: Öffnerfeder Kofferraumdeckel  (Gelesen 10434 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dohcdriver

  • Gast
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #10 am: 26. November 2008, 08:26:24 »
Ich kann von oben den Schlossmechanismus gut bewundern. Das Schloss selber ist zwar in einem Plastikgehäuse, aber die Öffnung ist gross genug.

Sollte meine alte Cam das schaffen, mache ich heute abend mal ein Foto.

italo addicted

  • Gast
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #11 am: 06. Februar 2011, 22:11:04 »
Hallo,

ich hab das selbe Problem, dass die Heckklappe nicht aufgeht. Der Dämpfer ist ok, allerdings scheint bei mir die Feder die die Klappe nach oben drücken soll auch zu schwach zu sein. Die Plastikhülle der Feder fehlt ebenfalls. Gereinigt und frisch gefettet habe ich die Entriegelung auch schon, ohne Erfolg.
Ich hatte gehofft, letzten Samstag in einer Barchetta auf dem Schrottplatz funktionierenden Ersatz zu finden, aber die Feder war genauso lahm wie meine. Heute hatte ich Gelegenheit bei einer 2005er Barchetta mal versucht, wie viel Kraft der "Anhebemechanismus" hat. Der ist bei weitem kräftiger wie der von meiner und hat um die Feder auch noch den Plastikschutz rum.

Gibt es die Federn mit Plastikschutz erst bei den neueren Modellen (meine ist Bj 1995), oder ist das Plastik im Laufe der Jahre abgefallen? Und noch wichtiger: Kann man die Feder einzeln kaufen oder kriegt man nur den Kompletten Mechanismus vom Händler?

Wäre schön, wenn jemand eine Antwort wüsste. :danke:


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #13 am: 07. Februar 2011, 15:12:13 »
Liegt in dem Fall wohl nicht an der Gasfeder.

Bau doch die alte Feder aus, geh damit zu nem Eisenwarenladen und kauf dort eine
kräftigere Feder mit den gleichen Maßen.

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ubohli

  • Gast
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #14 am: 07. Februar 2011, 16:30:07 »
Oder bau mit der alten Feder mehr Spannung auf, indem Du die Aufhängung verlängerst:
Vorher:

und nachher:


Ich muss allerdings zugeben, das der Effekt sich in Grenzen hält.

Gruß
Uli

D

  • Gast
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #15 am: 08. Februar 2011, 00:51:08 »
Hallo,
ich verstehe das Problem nicht so ganz. Es ist doch völlig normal, daß nach betätigen des Öffnerhebels die Heckklappe nur ein paar Millimeter hochspringt. Dann hebt man sie leicht an, bis die Gasfeder in einer Position ist, in der sie den Rest erledigen kann.

Eine Heckklappe, die allein durch den Zug am Hebel öffnet ist wohl nicht gewollt, da man Kollisionen mit dem Verdeckkastendeckel befürchetet, weshalb es die Geometrie der Gasfeder-Anlenkung gar nicht zuläßt, daß diese die Klappe auf den ersten Zentimetern selbsttätig anhebt.

Beste Grüße
Dieter 

ubohli

  • Gast
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #16 am: 08. Februar 2011, 07:33:53 »
Hallo,
ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Dieter, das Problem ist einfach, dass der Kofferraumdeckel nicht genug angehoben wird um bequem die Finger zum öffnen drunter zu bekommen. Bei mir war es so, dass man den Deckel mit den Fingernägeln 'rausknippen' musste, jetzt springt er wenigstens so 5-10mm auf. Das war der Sinn.

:edit:
Hab' auch hier noch Bilder gefunden:
Vorher:

Nachher:


Gruß
Uli
« Letzte Änderung: 08. Februar 2011, 07:51:43 von ubohli »

D

  • Gast
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #17 am: 08. Februar 2011, 21:56:02 »
Dieter, das Problem ist einfach, dass der Kofferraumdeckel nicht genug angehoben wird um bequem die Finger zum öffnen drunter zu bekommen. Bei mir war es so, dass man den Deckel mit den Fingernägeln 'rausknippen' musste, jetzt springt er wenigstens so 5-10mm auf. Das war der Sinn.

:
Gruß
Uli

Hallo,
verstehe!
Und freue mich, daß meine Barchetta offenbar doch nicht bei allen scheinbar üblichen kleinen Macken mitmacht;-)!

Beste Grüße
Dieter

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 50
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #18 am: 08. Februar 2011, 23:13:02 »
Hätte die B hinten eine Abschleppöse könnte man auch Formschön einen Schuhlöffel zum öffnen des Deckels plazieren  :D

Ja..bin auch froh das der Mangel bei meines B und der vorherigen nicht (bisher) ausgetreten ist.
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

italo addicted

  • Gast
Re: Öffnerfeder Kofferraumdeckel
« Antwort #19 am: 10. Februar 2011, 21:18:03 »
Nun kann ich wieder ohne Schulöffel (die Idee ist gar nicht schlecht) wieder in den Kofferaum. Hab heute Guidos Vorschlag befolgt, bin zum Eisenwarenhändler und hab mir eine Feder besorgt, zugeschnitten und gebogen und eingebaut. Nun springt die Klappe wieder auf und mit der übrigen Feder kann ich noch weitere Klappen sanieren. :-)