Autor Thema: Mittelkonsole lackieren..... (lassen)  (Gelesen 8468 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Mittelkonsole lackieren..... (lassen)
« Antwort #10 am: 24. Januar 2006, 12:04:05 »
Ist natürlich auch so eine Erfahrung, die aber selbstredend ist.

Ich habe meine Mittelkonsole damals auch entfettet. Allerdings nicht mit Waschbenzin oder sowas, sondern mit stark fettlöslichen Haushaltsreinigern. Natürlich solche, die nicht rückfettend, imprägnierend oder seifig sind. Danach klar abgespült mit Wasser und mit einem Papierhandtuch abgerieben.  Bei mir hält die Farbe somit bestens. Meine Lackschicht ist ausserdem so dünn, dass sich wohl keine Risse bilden können.

Offline diavoletto

Mittelkonsole lackieren..... (lassen)
« Antwort #11 am: 24. Januar 2006, 12:25:09 »
Servus zusammen,

hab meine Konsole komplett lackieren lassen. Lt. Angaben meines Lackierers war die Vorbereitung nicht ohne, dafür hat er länger gebraucht als fürs eigentliche Lackieren, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Ich hatte ja vorher so ein Klebedekor drauf, das hab ich erst mal abgemacht und dann mit Orangenterpentin die Klebereste runtergemacht und entfettet. Danach sieht das Plastik zwar erst mal nicht so top aus, aber es hat die perfekte Oberfäche für den Lack.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Mille Miglia

Mittelkonsole lackieren..... (lassen)
« Antwort #12 am: 24. Januar 2006, 13:10:40 »
Der Autolackierer würde solch ein Kunststoffteil erst mal fein anschleifen, am besten nass. Danach trocknen und mit Aceton entfetten. Als erste Schicht kommt dann Kunststoffprimer drauf, eine Art Grundierung.
Danach der Farbton und zum Schluß Klarlack, je nach Geschmack matt, seidenmatt oder glänzend.
Macht zwar etwas Arbeit, hält aber ewig und sieht super aus. Und gut, dass mein Schwager Lackierer ist, der mir solche Kleinteile auch mal nebenbei macht.

...meine Mittelkonsole gefällt mir allerdings schwarz besser als in diesem schreienden Gelb.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline jo

Mittelkonsole lackieren..... (lassen)
« Antwort #13 am: 24. Januar 2006, 20:08:10 »
ich denke auf die Grundierung-Kunststoffprimer kann man in diesem Fall verzichten...die Konsole ist ja nicht flexibel und macht keine Bewegungen mit und  unterliegt ja keinen großen Banspruchungen, wie Steinschläge ;Verwindungen ect.
ich hab meine nur mit feinem Wasserschleifpapier abgezogen und dann sorgfältig entfettet, dann mit ner Spraydose gelackt...
Hält bombenfest...nur lieber ne gute Spraydose kaufen, den die Zerstäubung ist meist besser und auch der Farbnebel feiner und es "spratzt " nicht so leicht...
schönen Gruß Jo

Offline Mille Miglia

Mittelkonsole lackieren..... (lassen)
« Antwort #14 am: 25. Januar 2006, 00:06:43 »
Zitat von: "jo"
ich denke auf die Grundierung-Kunststoffprimer kann man in diesem Fall verzichten


Man kann auf vieles verzichten...

Hab ja geschrieben "Macht zwar etwas Arbeit, hält aber ewig..."
Vor Jahren habe ich viel mit Airbrush gemacht, weniger auf Autoblech, sondern eher auf Gitarren, Motorradhelme, Handycover und 1000 andere Dinge, die mir vor die Pistole fielen. Da hab ich mir eben angewöhnt, eine solide Grundierung aufzutragen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Mittelkonsole lackieren..... (lassen)
« Antwort #15 am: 25. Januar 2006, 15:40:41 »
Zitat
ich denke auf die Grundierung-Kunststoffprimer kann man in diesem Fall verzichten...die Konsole ist ja nicht flexibel und macht keine Bewegungen mit und unterliegt ja keinen großen Banspruchungen, wie Steinschläge ;Verwindungen ect.


Nicht? Hast du schonmal deine b. im Sommer offen in der prallen Sonne stehen lassen? Danach fass mal deine Mittelkonsole an... wenn die sich nicht ausdehnt, dann weiß ich es auch nicht... ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline spacemover

Mittelkonsole lackieren..... (lassen)
« Antwort #16 am: 25. Januar 2006, 15:53:37 »
Wer beim Lackieren von Plastik spart hat am Ende nur Arbeit.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Seili

  • Gast
Mittelkonsole lackieren..... (lassen)
« Antwort #17 am: 25. Januar 2006, 16:19:52 »
also ich hatte meine letztes Jahr lackieren lassen. Inkl. Primer und klarlack.

Ist ein helles silber, es blendet nix auch wenn die sonne aus ungünstigsten Winkeln kommt.... und ich finds schön...

im alten Forum hatte ich glaub ich schonmal ein Bild gepostet....

wühl wühl... hier ists:

http://forum-alt.b-machinery.de/showthread.php?id=2290&eintrag=20

rkscanmich

  • Gast
Mittelkonsole lackieren..... (lassen)
« Antwort #18 am: 26. Januar 2006, 08:13:09 »
Ich habe meine Konsole inkl. Aschenbecherdeckel mit ganz ordinärem Felgenspray aus dem Baumarkt lackiert.
Ausgebaut, angeschliffen, entfettet und 2 Schichten mattes Silber drauf. Die Farbe hält bombig, ist absolut kratzfest und sieht fast wie Aluminium aus.
Es gefällt mir besser als ne glänzende Konsole und in Wagenfarbe find ich die auch nicht so schick.
Gruß

Austrian Monti

  • Gast
Mittelkonsole lackieren..... (lassen)
« Antwort #19 am: 26. Januar 2006, 09:16:07 »
Ich möchte dieses Thema ein bißchen ausweiten;

Da ich ja die Mittelkonsole von Imp gekauft habe, werd ich mich sobald ich diese daheim hab an die Lackierarbeiten machen. Zusäzulich schwebt mir vor die Abdeckung in der die Innenbeleuchtung montiert ist (das ich übrigens gegen einen Eigenbau austauschen werde) mitzulackieren.

Hat dieses Teil schon mal wer in Wagenfarbe lackiert? Kann ja sein dass es auch blöd aussieht, soviel im Innenraum in Wagenfarbe zu haben.

Vielleicht sieht es ja auch schick aus, die Abdeckungen die von Werk aus in Wagenfarbe sind mit Leder zu beziehen, dafür die Mittelkonsole zu lackieren. Das gäbe einen etwas anderen Kontrast. Zudem bei mir jetzt der Unterbau der Mittelkonsole geledert wird. (hatte einen kleinen Riss)

MFg
The Austrian Monti