Autor Thema: Airbag Lampe ist an  (Gelesen 3122 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline james78

Airbag Lampe ist an
« am: 06. Mai 2020, 16:40:09 »
Hallo,
bei mir wurde der Lenkstockhebel ja erneuert und da wurde leider aus Versehen ein Fehler hinterlegt so dass die Airbag Lampe geleuchtet hat. Im Rahmen des TÜV`s hat die Werkstatt das behoben und danach war erstmal alles wieder gut aber seit gestern ist die Lampe wieder an. Woran kann das den liegen?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße

Offline KAOOS

Re: Airbag Lampe ist an
« Antwort #1 am: 06. Mai 2020, 16:44:54 »
Es kann an der Wickelfeder (Clock-Spring) sein, oder eher an einem der beiden Stecker unter Fahrer/Beifahrer-Sitz.
X1/9 - Barchetta

Offline james78

Re: Airbag Lampe ist an
« Antwort #2 am: 06. Mai 2020, 17:46:47 »
Super. Danke dann schau ich mal.
Vielen Dank :danke:

Offline KAOOS

Re: Airbag Lampe ist an
« Antwort #3 am: 07. Mai 2020, 03:12:54 »
Vorher aber Batterie abklemmen, Licht anschalten und mind. 10 min warten. Damit jeglicher Strom weg ist.
Eine kleine Stromspitze kann den Airbag oder die Sprengeinheiten an den Gurtstraffern auslösen.
Nur als Sicherheitshinweis, du solltest das sowieso bei einer Werkstatt machen lassen.
X1/9 - Barchetta

Re: Airbag Lampe ist an
« Antwort #4 am: 07. Mai 2020, 09:05:59 »
Hallo
Bei mir waren es immer die Stecker unter den Sitzen. Die Stecker/Kabel liegen auf dem Boden und bei Erschütterungen kommt es zu kurzzeitigen Unterbrechungen.

Mit der kostenlosen Software “Multiecuscan“, einem entsprechendem OBD-Stecker-Adapter-Set (gibt es z. B. bei eBay) und einem Notebook kann man den Fehler selbst zurücksetzen.

https://multiecuscan.de/

Tipp: Stecker unter den Sitzen aufhängen, dann sind sie relativ frei von Erschütterungen und der Fehler tritt nicht mehr auf. Das hat mir auf jeden Fall geholfen.



Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Airbag Lampe ist an
« Antwort #5 am: 07. Mai 2020, 09:22:46 »
Guten Tag, @lightolder.

Nett von dir, dass du dich einschaltest, aber deine Ratschläge sind etwas allgemein (hängt ja auch vom Modell ab) und im Forum schon sehr häufig besprochen worden.


Also erst einmal: Hallo und herzlich willkommen im Barchetta-Forum!

Und: Toll, dass du dich hast registrieren lassen. :gut:

Wir würden uns aber zunächst einmal freuen, etwas über dich zu erfahren - vielleicht nutzt du dazu das Board "NEU HIER? Meine Barchetta und ich"?

Auch ein Vorname dazu ist immer nett, weil etwas persönlicher. ;-)

Dann wirken Ratschläge auch noch überzeugender.

(Und erfahrungsgemäß steigt dann auch schnell die Zahl der Antworten auf alle zukünftigen technischen und sonstigen Bitten um Unterstützung!)


Bei Fragen zur Verwendung des Forums findest du viele Hinweise unter "Verwendung des Forums", und sonst kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden.

Für die Moderatoren und Administratoren
Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Re: Airbag Lampe ist an
« Antwort #6 am: 07. Mai 2020, 16:32:32 »
Hallo Uli
Vielen Dank für die Tipps...

Ich werde sie beherzigen!

Allerdings bin ich schon seit 2015 dabei.

Habe mich aus zeitlichen Gründen primär auf das Lesen beschränkt.

Beste Grüß

Guido

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Airbag Lampe ist an
« Antwort #7 am: 07. Mai 2020, 21:07:22 »
Ui, nochn Guido...

 :D
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Airbag Lampe ist an
« Antwort #8 am: 08. Mai 2020, 09:31:58 »
Habe mich aus zeitlichen Gründen primär auf das Lesen beschränkt.
Eben - deswegen kennen wir dich ja auch noch nicht ... ;-) - Und damit ...

... back 2 Topic: "Airbag-Lampe ist an"
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Airbag Lampe ist an
« Antwort #9 am: 21. Mai 2020, 20:33:08 »
Hallöchen Guido II  :lol:
zunächst möchte darauf hinweisen, dass ich hier nur ebenfalls Tipps zum Airbagproblem geben möchte, aber keine Aufforderung selber am Airbag-System zu hantieren.
Ich vermute sehr stark, dass das Problem am Clockspring liegt.
Wenn der Lenkstockschalter getauscht wurde, dann hat vermutlich der Monteur nicht darauf geachtet, den Schleifring zu fixieren.
Muss zwar unbedingt nicht sein, aber habe das leider schon oft erlebt.
Es kann durchaus vieleicht auch bloß am Stecker selber liegen.
Ich würde Dir empfehlen, zunächst den Fehler auslesen zu lassen.
Was hast Du für Baujahr?
Wann ist die Airbaglampe angegangen? Nach dem Du das Lenkrad eingeschlagen hast?
Liebe Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))