Autor Thema: Benzingeruch im Fahrzeuginnenraum  (Gelesen 2968 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline james78

Benzingeruch im Fahrzeuginnenraum
« am: 17. April 2020, 21:47:55 »
Hallo,
ich habe gerade mein Auto umgeparkt und dabei einen Benzingeruch im Fahrzeuginnenraum festgestellt. Im Motorraum und auch im Kofferraum war aber nix davon zu riechen. War das nur Zufall oder woher kann der Geruch den kommen?
Liebe Grüße :danke:

Offline james78

Re: Benzingeruch im Fahrzeuginnenraum
« Antwort #1 am: 17. April 2020, 22:07:57 »
Ich hab mal von unten alles abgesucht. Das war das einzigste was ich gefunden hab. Auf der linken Seite ist es ölig rechts nicht. Was ist das den?
Liebe Grüße

Offline KAOOS

Re: Benzingeruch im Fahrzeuginnenraum
« Antwort #2 am: 18. April 2020, 00:33:51 »
Hallo,
das Thema ist bei der Barchetta leider ein Dauerbrenner.
Der Benzinduft kommt nicht vom Motorraum, sondern vom Tank hinter den Sitzen.
Es kann viele Ursachen haben, von banal bis mies:

- lockere Schelle am Tankrohr zum Tank hin
- Benzinpumpendichtung defekt, der Rand um die Benzinpumpe am Tank angerostet.
- Entlüfterventildichtung defekt, auslaufendes Benzin
- Tank defekt (Schweißnaht zwischen den beiden Hälften teilweise offen)

Das alles weißt du erst, wenn du die Rückwand und das Rückwandblech entfernt hast.

X1/9 - Barchetta

Offline james78

Re: Benzingeruch im Fahrzeuginnenraum
« Antwort #3 am: 18. April 2020, 13:33:06 »
Danke für die Tipps!! :danke:
Was mich wundert ist das ich es nirgends rieche außer im Fahrzeuginnenraum. Vielleicht noch etwas leicht im Kofferraum.
Engt das die Auswahl der Möglichkeiten etwas ein?
Liebe Grüße :danke:

Offline james78

Re: Benzingeruch im Fahrzeuginnenraum
« Antwort #4 am: 18. April 2020, 13:35:08 »
Benzin läuft nicht aus zumindest sieht man davon nichts.
Liebe Grüße

Offline fast-tack

Re: Benzingeruch im Fahrzeuginnenraum
« Antwort #5 am: 18. April 2020, 13:50:35 »
Hallo!
Ich würde den von KAAOS genannten Möglichkeiten nachgehen. Evtl. erst die Benzinpumpe vom Verdeckkasten her
zugänglich machen, bevor man die Rückwand abschraubt. Geht im Gegensatz zur Rückwand recht schnell. Bei mir war es eine defekte Benzinpumpendichtung. Es schwappte nur ganz wenig Benzin aus dem Tank, dafür roch es gewaltig nach Sprit, gerade im Innenraum. Zieht wohl infolge Unterdruck beim Fahren dorthin Viel Erfolg!

VG

Offline james78

Re: Benzingeruch im Fahrzeuginnenraum
« Antwort #6 am: 19. April 2020, 12:27:07 »
Dankeschön für den Tipp!!
Beim fahren ist es gar nicht so präsent. Wenn man einsteigt merkt man es am meisten.
Ich geh dem ganzen genauso nach wie ihr gesagt habt
Dankeschön :danke:

Offline KAOOS

Re: Benzingeruch im Fahrzeuginnenraum
« Antwort #7 am: 19. April 2020, 13:30:13 »
Hallo,

bei mir war es im Stand unauffällig, und erst beim Fahren zu riechen.
Besonders nach schnellen Kurvenfahrten...
Und es war die Dichtung um die Benzinpumpe, die war gar nicht mehr da, nur noch in
 Fetzen, und die Dichtfläche am Tank war angerostet.

Viel Erfolg bei der Suche, vermutlich sind bei dir nur die beiden Schellen am Tankrohr und Rücklauf defekt, dann
 hast du Glück gehabt.
X1/9 - Barchetta

Re: Benzingeruch im Fahrzeuginnenraum
« Antwort #8 am: 07. Mai 2020, 09:36:24 »
Moin
Ich habe es nur, wenn der Wagen lange steht - z. B. im Winter. Wird er regelmäßig genutzt ist das Problem nicht vorhanden.