Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: Lex am 22. Januar 2006, 18:13:24

Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: Lex am 22. Januar 2006, 18:13:24
Hallo leude!
seit neuerstem leuchtet bei mir immer die handbremsleuchte, sie blinkt auf wenn man gas gibt oder bergauf fährt. so wie ich das bis jetzt rausgelesen habe kanns es ja auch heißen dass meine bremsflüssigkeit etwas knapp ist oder?

das führt mir zu frage 2: kann ich bremsflüssigkeit einfach nachfüllen oder muss ich gleich alles austauschen?
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: Blacky am 22. Januar 2006, 19:35:27
Hallo Lex,

falls Bremsflüssigkeit fehlt ist irgendetwas faul! Die Bremsflüssigkeit verdunstet ja nicht und kann im geschlossenen System auch nirgendwo hin.

Die Menge die benötigt wird um den Weg der Bremskolben beim Verschleiß der Bremsbeläge und Scheiben auszugleichen ist im Bremsflüssigkeitsbehälter als Reserve enthalten. Solange die Beläge und Bremsscheiben nicht weit unter die Verschleißgrenze abgefahren sind dürfte die Leuchte nicht kommen weil der Flüssigekeitssensor erst auslöst wenn die Flüssigkeit auf einen Stand gefallen ist der normalerweise nie vorkommt.

Bevor du Flüssigkeit nachkippst also erstmal die Ursache Prüfen. Möglich sind Leck in den Leitungen (z.B. Bremsschlauch oder eine der Verbindungen) oder übermäßiger Verschleiß der Bremsscheiben und Beläge also vorn und hinten beides Prüfen!!!!!
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: Guido R. am 22. Januar 2006, 19:46:53
Bei mir war mal nur was am Deckel des Behälters ausgeklinkt, da brannte
auch die Lampe.

Bremsflüssigkeit sollte man eh alle 2 Jahre tauschen, also kannst gleich
in eine WS zum Wechseln der Flüssigkeit.
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: JP am 22. Januar 2006, 20:47:25
Dabei mal ne Frage: Muss ich da irgendwas beachten wenn ich die wechsle? Weil meine jetzt auch 2 Jahre drin ist...
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: ImpCaligula am 22. Januar 2006, 21:04:33
Zitat von: "JP"
Dabei mal ne Frage: Muss ich da irgendwas beachten wenn ich die wechsle? Weil meine jetzt auch 2 Jahre drin ist...


Ist wie beim Ölwechsel - am besten lässt Du es machen......... die Pumpen
das alte Zeug`s raus und entsorgen es auch gleich........ gibt eben
verschiedene "Sorten" mit verschiedenen Siedepunkten.......
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: rotesboot am 23. Januar 2006, 06:56:26
>>Muss ich da irgendwas beachten wenn ich die wechsle?
Bei Fahrzeugen mit ABS sollte man vom Selbstwechseln die Finger lassen, wenn man nicht das entsprechende Equipment hat. Sonst kann das Entlüften der Bremse schnell zum Alptraum werden.
Außerdem fallen dann erhebliche Mengen hochgiftigen Sondermülls an, den man nicht einfach so (auch und vor allem nicht über's Altöl) entsorgen kann.
Der ersparte Ärger ist die paar EUros in der Werkstatt locker wert.
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: Mille Miglia am 23. Januar 2006, 08:33:41
Zitat von: "rotesboot"
>>Muss ich da irgendwas beachten wenn ich die wechsle?
Bei Fahrzeugen mit ABS sollte man vom Selbstwechseln die Finger lassen, wenn man nicht das entsprechende Equipment hat. Sonst kann das Entlüften der Bremse schnell zum Alptraum werden.


Grundsätzlich: Arbeiten an der Bremsanlage, bei der das Hydrauliksystem geöffnet wird, sind NUR etwas für den Fachmann!

Beim Bremsflüssigkeitswechsel wird allerdings die Bremse genaugenommen nicht entlüftet, sondern nur getauscht. Luft sollte da keinesfalls reinkommen.  :wink:
Wenn man darauf achtet, dass immer genügend frische Flüssigkeit nachgefüllt wird, dann dürfte auch bei ABS-Bremsen nichts schiefgehen.
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: rkscanmich am 23. Januar 2006, 08:41:13
Kann mir mal einer erklären, warum das Entlüften einer Bremsanlage mit ABS anders ist als bei einer Anlage ohne? Ich habe das schon oft gemacht, aber es war nie ein Alptraum und spezielles Equipment braucht es auch nicht. Und da wo du deine DOT4 Bremsflüssigkeit kaufst bringst du auch die alte Suppe hin. Fertig.
Gruß
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: rotesboot am 23. Januar 2006, 09:39:31
>>Kann mir mal einer erklären, warum das Entlüften einer Bremsanlage mit ABS anders ist als bei einer Anlage ohne?

Weil je nach Bauart des ABS dessen Inhalt nicht mit gewechselt wird, wenn man nach der Methode "radseitige Entlüftungsnippel auf, drauftreten, Flüssigkeit in Vorratsbehälter ergänzen" wechselt (abgesehen davon, daß diese Methode sowieso nicht zu empfehlen ist, weil sie die Dichtungen im Hauptbremszylinder stark strapaziert).
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: Mille Miglia am 23. Januar 2006, 14:32:42
....und weil das ABS-Modul vieler Fahrzeuge mit der "Fuß-Methode" nicht vollständig entlüftet werden kann, wenn da mal Luft reinkommt. Sowas sollte man vermeiden, am besten mit einem geeigneten Entlüftergerät.

Das mit den Dichtungen im HBZ stimmt allerdings, die werden besonders strapaziert, wenn man beim Bremsbelagwechsel den Bremskolben zurückdrückt.  ...und dabei die ganze dreckige Suppe auch noch rückwärts an den Dichtungen vorbei in den Ausgleichsbehälter zurückpullert.
Also besser beim Zurückdrücken den Entlüfternippel am Sattel öffnen, die Flüssigkeit dort auffangen und abschließend oben am Ausgleichsbehälter neue Flüssigkeit nachfüllen.
...nur mal so als Tipp...
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: JP am 23. Januar 2006, 15:09:42
Na ja... also ich hab ne Werkstatt zur verfügung und das passende Equipment auch... aber so wie sich das anhört sollte ich vielleicht einen Bekannten Kfz-Meister anrufen, der mir die Flüssikeit wechselt... ;-)
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: Guido R. am 23. Januar 2006, 17:24:54
Mit nem Luftdruck-Gerät sollte das kein Problem sein (wenn man weiß, wie
man es anwendet).
Und wenn die Flüssigkeit korrekt getauscht wird, wird die Bremsanlage
auch entlüftet (so als Nebeneffekt :wink:).
Das mit der Pumperei mach ich schon lange nicht mehr, bei meinem Escort
hat sich der HBZ kurz vor einer scharf angefahrenen 90-Grad-Kurve
verabschiedet, das will ich nicht nochmal erleben.
Ein Kumpel hat so ein Druckluftgerät, seither wird nur noch mit dem
gearbeitet.
Die Flüssigkeit muß getrennt vom Altöl entsorgt werden, entweder bei der
jährlichen Problemstoffsammlung oder dort, wo die neue gekauft wurde.
Da hab ich wieder Glück, nen Kumpel zu haben, der in einer LKW-Werkstatt
arbeitet, da fallen meine Mengen an Problemstoffen nicht auf...
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: rkscanmich am 24. Januar 2006, 10:09:20
Da gibt es doch theoretisch zwei Wege um die Bremse ohne Bewegung des HBZ zu entlüften:
a) Druckluft: ich denke es wird ein Überdruck vom Ausgleichbehälter her erzeugt, der die Flüssigkeit in Richtung des geöffneten Entlüftungsventiles drückt.
b) Vakuum: ich denke es wird ein Vakuum direkt am Entlüftungsventil appliziert um Flüssikeit inkl. Luft abzusaugen. Das halte ich für die einfachere Methode.
Wird damit dann auch bei ABS alle Luft aus dem System gesaugt?
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: spacemover am 24. Januar 2006, 10:21:50
Ich verstehe nicht wie mann sich über sowas den Kopf zerbrechen kann.
Man fährt zu ATU oder so, die machen das schnell und günstig, selber trinkt man einen Kaffee und oder Raucht eine und fertig ist das mit den Bremsen. Ich selber gebe wie viele andere auch hier nur ungern den Schraubenschlüssel aus der Hand, aber es gibt Dinge die lohnen sich einfach nicht sie selber zu machen.
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: rkscanmich am 24. Januar 2006, 10:42:06
Du sollst mich auch gar nicht verstehen.
Ich will es halt verstehen :-)
Gruß

Und wer zu ATU fährt kann auch ohne Ahnung selbst schrauben.
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: spacemover am 24. Januar 2006, 10:47:18
Zitat von: "rkscanmich"
Du sollst mich auch gar nicht verstehen.
Ich will es halt verstehen :-)
Gruß

Und wer zu ATU fährt kann auch ohne Ahnung selbst schrauben.

Ich denke diese Aussage kann nur einer treffen der es nicht versteht was gewisse Arbeiten wirtschaftlich und umwelttechnisch für Folgen nach sich ziehen.
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: Mille Miglia am 24. Januar 2006, 13:25:29
Zitat von: "spacemover"
Zitat von: "rkscanmich"
Du sollst mich auch gar nicht verstehen.
Ich will es halt verstehen :-)
Gruß

Und wer zu ATU fährt kann auch ohne Ahnung selbst schrauben.

Ich denke diese Aussage kann nur einer treffen der es nicht versteht was gewisse Arbeiten wirtschaftlich und umwelttechnisch für Folgen nach sich ziehen.


Also ATU würde ich nie ein Auto anvertrauen. Diese Firma hat genaue Anweisungen an ihre Mitarbeiter, dass möglichst viele Zusatzarbeiten gefunden werden sollen, ob notwendig oder auch nicht.
Das spricht nicht gerade für eine Fachwerkstatt.
Lieber eine Fachwerkstatt, gerne auch ne freie. Die sind oft sogar preiswerter als ATU, Pitstop & Co
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: spacemover am 24. Januar 2006, 13:27:52
Also nochmal. Ich habe geschrieben: ATU oder so
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: rkscanmich am 24. Januar 2006, 19:15:39
Kann denn einer sonst was zu meinen Fragen sagen? Hier nochmal reinkopiert:

Da gibt es doch theoretisch zwei Wege um die Bremse ohne Bewegung des HBZ zu entlüften:
a) Druckluft: ich denke es wird ein Überdruck vom Ausgleichbehälter her erzeugt, der die Flüssigkeit in Richtung des geöffneten Entlüftungsventiles drückt.
b) Vakuum: ich denke es wird ein Vakuum direkt am Entlüftungsventil appliziert um Flüssikeit inkl. Luft abzusaugen. Das halte ich für die einfachere Methode.
Wird damit dann auch bei ABS alle Luft aus dem System gesaugt?

@spacemover: Sag du bitte nichts mehr dazu. Ich kenne deine Meinng jetzt.

Gruß
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: spacemover am 24. Januar 2006, 19:31:52
Ich sag dazu nur eins ich weiß es  :wink:
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: snowman am 24. Januar 2006, 19:39:47
Hi,

für mein Motorrad habe ich eine "Vorrichtung" zum Entlüften / Erneuern der Bremsflüssigkeit. Dort isses so wie Du sagtest, es wird (per Handpumpe) am geöffneten Entlüftungsventil ein Unterdruck erzeugt, der das Gesabber herauszieht. Oben am Ausgleichsbehälter muss man halt immer bisserl nachfüllen, net dass es Luft zieht.
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: Lex am 24. Januar 2006, 19:42:14
das eigenartige an meiner handbremsleuchte ist ja dass sie nicht immer leuchtet, sondern nur ab und zu, manchmal flackerts auch, also ich hab mir schon überlegt ob da nicht einfach irgendwo ein kurzer ist oder so...
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: rkscanmich am 24. Januar 2006, 19:48:02
Hi Lex, vielleicht stimmt was mit dem Schalter am Handbremshebel nicht. Der läßt doch die Lampe leuchten wenn er nicht betätigt ist (Öffner). Hat einer ne Ahnung ob an den einstellen kann?
Gruß
Titel: Die frage mit der handbremsleuchte!
Beitrag von: JP am 25. Januar 2006, 15:49:31
Also wenn es wirklich der Schalter ist, dann kannst du den besser neu bestellen (steht bei mir auch an, da er irgendwie nicht reagiert). Kostet bei Fiat glaube ich so um die 3€ oder so...