Also lohnt sich der Aufwand???
Denn meine Bedenken sind, dass sich der Finanzielle Aufwand nicht lohnt, weils nur marginal was bringt....
Machst du noch ne Messung im auto??? Mich würde interessieren welcher Frequenzbereich überhaupt nutzbar ist und wie es messtechnisch im vergleich zum Original aussieht...
Aber du baust sicher nciht zum messen nochmal zurück, oder??
Ach und was mich wundert ist dass der Wirkungsgrad nicht stärker zurückgeht... die original-chassis waren doch mit 2x2 Ohm Schwingspulen ausgestattet, oder? Und die Neos soweit ich weiß mit 2x4Ohm.
Aber wenn das funktioniert, könnte man dann nicht auch Treiber mit einer einzel-Schwingspule einbauen??? Denn da ist die Auswahl ja wensentlich größer.
Hallo JP,
das waren zunächst auch meine Bedenken, da die Chassis ja nicht wirklich nachgeworfen sind. Zum Glück ist das Resultat in der Praxis wie erhofft.
F-Messungen im Auto kann ich leider nicht bieten, bei den tiefen Frequenzen bietet das MLS-Signal von Hobbybox keinen brauchbaren Rauschabstand mehr und ich würde eh' nur Blödsinn messen. Da sind die Möglichkeiten meines 0815 Equipments am Ende.
Zu allem Überfluß ist jetzt auch noch das Netzteil des alten Rechners abgeraucht, den ich für die TSP-Messung benutzt habe.
Wenn ich das wieder am laufen habe, ermittle ich mal die TSP des Originaltreibers und zeige einen Vergleich mit dem Monacor in der Simulation. Dann schau' ich auch noch mal nach der Impedanz, hab' nicht nachgemessen ob die 2 oder 4 Ohm haben. 2 Ohm an BTL Endstufen wäre aber heftig. Na, schaun mer mal....
Einzelspulentreiber wären schön, ich wollte dann aber nicht die Hälfte der Endstufen brach liegen lassen. Der SPH 135 TC war in der Simu grauenhaft, einen anderen hier erhältlichen Normkorb-13er mit Doppelspule kenne ich nicht. Weißt Du einen?
Bernd