Autor Thema: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C  (Gelesen 16901 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zilli

  • Gast
B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« am: 04. Januar 2009, 03:35:51 »
Seid einigen Tagen bläst die Heizung nur noch kaltluft und der Tempanzeiger geht nicht über 60°C.

Hat jemand einen Rat, habe die Suchfunktion benutzt und bin auf das Thermostat gekommen...liege ich da richtig???

Danke

Thommy1980

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #1 am: 04. Januar 2009, 04:07:01 »
frage ist auch wie weit fährst du mit deiner dive bei den tagen??

Zilli

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #2 am: 04. Januar 2009, 06:44:33 »
Wird nicht unter 15km bewegt, sodas der Motor warm gefahren und die Heizung eigentlich warmluft bläst...

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #3 am: 04. Januar 2009, 09:14:10 »
Klingt sehr nach Thermostat...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

atzi007

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #4 am: 04. Januar 2009, 09:15:37 »
ich hab a ähnliches prob
zwar kommt bei mir a weng warme luft raus jedoch wird mei ba net war an der anzeige geht nie au bei längeer autobahnfahrt nicht über den ersten strich bei der tehermostat anzeige
im der gallerie is a ähnliches bild und da heißt es deas thermostat is im eimer kann des bei mir auch der fall sein???
 :danke:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #5 am: 04. Januar 2009, 11:56:56 »
Dieses Problem wurde ja hier im Forum schon einige male durchgekaut und natürlich jetzt, bei den kalten Temperaturen, hört man eben vermehrt von solchen Problemen :(..
Das erste was zu kontrollieren ist, ist der Kühlmittelstand! Wenn dieser i.O. ist, also kein Kühlwasser abgeht und die Heizung natürlich auch kalt bleibt, dann wird Dir wohl nix übrigbleiben den Tausch des Thermostats zu veranlassen. Vorallem wär das schon von Nöten, da durch kalten Motor der Spritverbrauch erheblich steigt und vorallem auch der Verschleiß des Motors doch relativ groß ist! Warscheinlich schließt das Thermostat nicht mehr 100%tig und läßt Kühlwasser in den großen Kreislauf, also Kühler laufen. Da steigt zwar mal die Temperatur an, aber das dauert ewig und die Heizleistung ist dann auch zu gering, bzw. die Heizung bleibt lange kalt! Bei der B kann es schon ne Zeit dauern bis die Heizung voll anspricht, aber nach einigen km-tern, sollte schon warme Luft rauskommen!
Hoff ich konnte Dir ein wenig helfen und bin ja auch gespannt, was bei Dir los ist...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

atzi007

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #6 am: 04. Januar 2009, 12:23:55 »
hi also bei mir kommt scho nach a paar km wrme luft raus nur wird eben der motor nie wäremer al bis zum ersten strich auch wenn man 160 km auf der autobahn fährt

hoffe das es des thermostat is habe mir scho eins bestellt hier im forum ggg


und werde es mal einbauen und hoffen das es dann weggeht

mfg atzi

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #7 am: 04. Januar 2009, 13:00:18 »
Mir gehts ähnlich wie atzi.
Meine Temp. Anzeige ist bis auf eine Ausnahme im Hochsommer bei Stop an go in der Stadt noch nie bis zur Mitte gegangen. Auch nach längerer Fahrt klebt der Zeiger knapp über dem 1. Strich. Aus der Heizung kommt aber warme Luft. Ein Mechaniker in meiner alten Firma hatte zu mir gesagt, dass mein Thermostat i.O. sei, weil die Heizung geht. Das zweifel ich aber mittlerweile an.
Nun ist der Thermostatwechsel ja keine riesen OP. Der T. selbst kostet so um und bei 40 Euro und für den Einbau vielleicht noch mal die Hälfte für den Mechaniker.
Wenn ichs schaffe, fliegt der alte diesen Monat noch raus. Mal sehen, wie´s dann ist.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

atzi007

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #8 am: 04. Januar 2009, 13:06:40 »
also ich werde wenn ich meines habe mal einbauen und dann berichten ob es besser geworden ist oder net

sealine2

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #9 am: 04. Januar 2009, 21:40:00 »
also, nachdem ich vor ein paar wochen meinen thermostaten gewechselt habe, wurde der motor wieder vernünftig warm. es ist aber völlig normal, wenn er über den teilstrich (ca. position 4uhr-5uhr) nur knapp drüber ist , wenn überhaupt. bei diesen temp. liegt er direkt auf dem teilstrich auf.,