Autor Thema: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!  (Gelesen 5408 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jioti

Re: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
« Antwort #10 am: 18. Juli 2008, 10:04:58 »
Zitat
...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!

hätte ich die probleme wie manch anderer hier, hätte ich sie schon längst verkauft, vor allem bei "neueren" barchetta´s als meine. ich habe meine schon seit über 10 jahren und ist baujahr 04/95.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline spacemover

Re: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
« Antwort #11 am: 18. Juli 2008, 11:17:29 »
@ Mille das mit der Lambdasonde musst du mir mal erklären.... :danke:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

Re: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
« Antwort #12 am: 18. Juli 2008, 12:39:09 »
@ Mille das mit der Lambdasonde musst du mir mal erklären.... :danke:
Was, das mit der Alterung oder die Funktionsweise allgemein?

ich klau mal bei Kfz-tech
Funktionsweise einer Sprungsonde (die bei 95% aller Benziner verwendet wird):
Die Lambdasonde ermittelt die Abgaskonzentration durch eine vergleichende Sauerstoffmessung:

Der Sauerstoffgehalt der Außenluft (ca. 20,8%) wird mit dem Restsauerstoff im Abgas verglichen. Der Sauerstoff der Außenluft bildet somit den Referenzwert, der konstant bleibt. Befindet sich zum Beispiel ein Restsauerstoffgehalt von 2% (mager) im Abgas so entsteht aufgrund der Differenz ein Spannungssignal von ca. 0,1 V. Sind weniger als 2% Restsauerstoff vorhanden (fett) so macht sich das durch eine erhöhte Differenz zum Außenluftsauerstoff und einer Sondenspannung von ca. 0,9% bemerkbar. Diese Unterschiede werden über ein Spannungssignal an das Steuergerät weitergegeben.. Das Steuergerät korrigiert dann Zündung und Einspritzung entsprechend.


Das heißt, bei Lambdawert =1 (14kg Luft zu 1 kg Kraftstoff) springt die Sondenspannung deutlich zwischen 0,1V und 0,9V.




Jetzt zur Alterung der Sonde:

Mit zunehmender Laufleistung wird die Platinbeschichtung der Sonde durch chemische und thermische Abnutzung inaktiv. Die abgegebene Spannung bewegt sich dann hin zu niedrigen Spannungswerten. Wenn die Referenzspannung von 0,5 Volt nicht mehr überschritten
wird, wird auch die Information „fettes Gemisch“ nicht mehr an das Steuergerät gegeben – und das Steuergerät fettet ständig an.


Wenn du es noch ausführlicher wissen willst, schau in die technische Informationsschrift von Beru. Darin wird alles sehr anschaulich erklärt.

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline spacemover

Re: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
« Antwort #13 am: 18. Juli 2008, 13:30:24 »
 :danke:wieder was gelernt
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: ...wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
« Antwort #14 am: 20. Juli 2008, 17:18:18 »
Dabei hätte man seine Beretta besser auf den Vorbesitzer gerichtet.
*ROFL*
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)