Autor Thema: "Pollen"-Filter -- wo???  (Gelesen 4274 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
"Pollen"-Filter -- wo???
« am: 10. Januar 2006, 20:47:16 »
Hallo,

so, ich habs mir jetzt zur Aufgabe gemacht, diesem ominösen Pollen-/Klimaanlagenfilter zu finden, nicht zuletzt weil ich denke, daß der nach 10 Jahren wahrscheinlich aussieht wie Sau.

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=p018

Das Werkstatthandbuch gibt nichts her.

Oder hat ihn zufällig schonmal jemand gefunden? Ich könnte mir denken, daß er irgendwie im Lufteinlaß unter dem Blech vor der Windschutzscheibe sitzt, ich wüßte nicht wo man sonst - relatuv - einfach drankäme, und sowas muß ja wechselbar sein...

Edit: Auf der (fast) aktuellen DVD taucht die Teilenummer nicht unter barchetta auf, aber unter Punto und Lancia Y. Vielleicht wars ja auch nur ein Irrtum, und es gibt ihn bei der barchetta doch nicht?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Sven

"Pollen"-Filter -- wo???
« Antwort #1 am: 10. Januar 2006, 22:07:17 »
Hallo Heiko,

also ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dieser Geschichte einfach um eine Verwechslung handelt. Könnte es nicht sein, dass der Innenraumluftfilter für das Fiat Coupé dem falschen Auto zugeordnet wurde? Der Hinweis auf Kompatibiltät mit anderen Autos aus dem Hause Fiat, allesamt mit Klimaanlage, befand sich auch auf der Verpackung (die ich nicht mehr habe). Der Preis kommt auch ungefähr hin (habe bei Stahlgruber 24,01 € bezahlt), die Stahlgruber-Artikelnummer lautet 302 8694.

Für die, die's interessiert und die Lust/Zeit zu lesen haben: Zufällig habe ich genau diesen Innenraumluftfilter letzte Woche erst bei meinem Coupé gewechselt. Vom Wischwassertank geht bei diesem Auto ein Schlauch bis unterhalb der Windschutzscheibe. Unter einer Kunststoffabdeckung, die über die gesamte Windschutzscheibenbreite geht, sitzt auf dem Schlauch ein Y-Stück mit Rückschlagventil, von dem aus wiederum je ein Schlauch zum linken und rechten Wischerarm geht.

Fatalerweise war just diese Y-Stück während einer Autobahnfahrt nach Österreich (wahrscheinlich durch Sedimente im Frostschutzmittel des Scheibenwischwassers) verstopft. Dadurch ist bei jeder Wischwasseranforderung am Y-Stück Wischwasser ausgetreten... und ratet mal wohin? Genau. Auf besagten Innenraumluftfilter. Resultat: Erheblich verminderter Luftdurchsatz in Kombination mit logischerweise jeder Menge angesaugter Luftfeuchtigkeit. Mal ganz abgesehen vom penetranten Gestank des Frostschutzmittels.

Das war auf jeden Fall eine absolut anstrengende Fahrt, kann ich Euch sagen, ein einziges Gewische! Ich hatte den Innenraumluftfilter zwar bereits im Verdacht, dummerweise hatte ich aber kein Werkzeug dabei, sonst hätte ich das Teil bei der nächsten Gelegenheit ausgebaut und entsorgt. Um an den Filter zu kommen, muss man sechs Kreuzschlitzschrauben sowie den Wischerarm auf der Beifahrerseite entfernen. Ganz ohne den Innenraumluftfilter hätte ich bestimmt mehr gesehen...

Da ich bei meiner barchetta ja schon einmal das Wischergestänge freigelegt habe (siehe entspr. Artikel im Lexikon), kann ich Deine Angaben, Heiko, nur bestätigen: Da ist nix zu sehen. Ich habe zwar keine Klimaanlage in meiner barchetta, ich wüsste allerdings auch nicht, wo der Filter bei der barchetta sitzen sollte, wenn's denn konstruktiv ähnlich gelöst worden wäre wie beim Coupé.

Zitat
nicht zuletzt weil ich denke, daß der nach 10 Jahren wahrscheinlich aussieht wie Sau.


Der absolute Bringer, dieser Satz!  :D  :D  :D  Ich habe von der Existenz meines Innenraumluftfilters ca. 2002 erfahren, beim ersten Wechseln war ich denn auch sehr erstaunt, als ich das Produktionsdatum auf der Seite las... es war noch der erste, und der sah aus wie Sau!  :o

Nun denn, ich bin gespannt, ob sich noch was neues ergibt.

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
"Pollen"-Filter -- wo???
« Antwort #2 am: 10. Januar 2006, 22:20:00 »
Ich will sowieso als nächstes mal das Wischergestänge freilegen und vorsorglich Schmieren... Vielleicht finde ich ihn da.

Hab mir auch mal alle Bilder im Werkstatt-Handbuch von der Heizungs-/Klimaanlageneinheit angeguckt. Sieht nicht so aus, als würde das Teil da irgendwo reinpassen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

"Pollen"-Filter -- wo???
« Antwort #3 am: 11. Januar 2006, 00:51:24 »
Ich hab zwar keinen Pollenfilter in der Barchetta, kann mich aber noch sehr gut an das damalige Verkaufsgespräch erinnern. Als wir die gewünschten Extras besprachen, wurde mir der   POLLENFILER empfohlen!  :D
Ich hab noch gefragt, für was der gut sein soll. Antwort: "Im Frühling, wenn alles blüht.." Hab ihn unterbrochen und gefragt, was er denkt wie ich dann herumfahre. Natürlich offen!  
...und hab den Filter natürlich NICHT bestellt.

Vergess ich nie!  :lol:  :lol:  :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Sven

"Pollen"-Filter -- wo???
« Antwort #4 am: 11. Januar 2006, 07:40:36 »
Tse,

wird sich doch einer finden lassen, der das in seiner barchetta hat!?! Auch wenn der Einbau eines Pollenfilters in ein Cabrio auf den ersten Blick nicht gerade logisch erscheint - vorstellen könnte ich es mir schon.  Ist ja nicht das ganze Jahr über Pollenflugsaison.

Beim Thema Klimaanlage im Cabrio schütteln auch nicht wenige den Kopf. Als ich letzen Sommer allerdings an der nordspanischen Küste unterwegs war, stand spätestens nachdem mich bei brüllender Hitze ein Z3 mit geschlossenem Verdeck und hochgefahrenen Scheiben überholt hat, während ich mir bei geschlossenem Verdeck und ohne Klimaanlage einen Wolf geschwitzt habe, fest, dass in der nächsten barchetta unbedingt eine Klimaanlage vorhanden sein muss. Aller(!)schlimmstenfalls lasse ich das irgendwann in meiner barchetta für bekanntermaßen sehr teures Geld nachrüsten.

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

helper

  • Gast
gibt es nicht
« Antwort #5 am: 11. Januar 2006, 07:40:54 »
hi-

diesen dummen pollenfilter gibt es definitiv nicht bei der b.
ich hab eine mit klima und die saugt außenluft/bezw umluft unter dem blech unter der windschutzscheibe an. bei dem stellblech ist kein filter vorgesehen. braucht also keiner suchen / nachschauen etc.
grüsse
h.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
"Pollen"-Filter -- wo???
« Antwort #6 am: 11. Januar 2006, 09:56:04 »
Da der Filter auf einer älteren ET-CD nur bei bs mit Klimaanlage auftauchte, bin ich davon ausgegangen, daß der eher was mit der Klima als mit Pollen zu tun hat... Und nur die Bezeichnung "Pollenfilter" übernommen wurde.

Aber egal ob Dach auf oder zu: Ein Innenraumfilter ist nie verkehrt, dann kommt nämlich auch weniger Schmodder von innen an die Windschutzscheibe.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

motokojote

  • Gast
"Pollen"-Filter -- wo???
« Antwort #7 am: 11. Januar 2006, 15:02:49 »
vielleicht ist ja das gute alte taschentuch gemeint das im sommer bei allergikern gern gefragt ist und die pollen ausser nase filtert ;]

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
"Pollen"-Filter -- wo???
« Antwort #8 am: 14. Januar 2006, 16:23:19 »
So,

also nach nochmaliger Recherche: Es gibt ihn nicht. Ende der Geschichte.

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=p018
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
"Pollen"-Filter -- wo???
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2007, 18:48:55 »
Hier wird einer verkauft:

ebay-link

Vielleicht weiß der Verkäufer mehr ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)