Autor Thema: Verbrauch Autobahn  (Gelesen 7788 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stevie hehnen

  • Gast
Verbrauch Autobahn
« Antwort #10 am: 10. Januar 2006, 19:45:04 »
ich habe nur den Eindruck ab 160 Km/h - bis hin, dass der Begrenzer sich meldet ist es nicht wirklich mehr Spritverbrauch, trotzdem nie mehr als 10 Liter, soll nen anderes Auto bei dem Tempo ohne Dach mal nachmachen!

Offline Bernie

Re: Verbrauch Autobahn
« Antwort #11 am: 10. Januar 2006, 19:46:14 »
Zitat von: "Bussmann"

Langsam=sparsam ist sowieso nicht richtig, weil der beste Verbrauch da liegt, wo die Drehmomentkurve den Höhepunkt hat (theoretisch)



Theoretisch völlig richtig. :D

Allerdings muß man bedenken, daß dies für die jeweils gerade zur aktuellen Drosselklappenstellung gehörende Drehmomentkurve gilt. Kennen tust Du aber nur die für Vollgas.
Deshalb ist "langsam=sparsam" doch richtig, solange es der höchste Gang ist und die Fahrgeschwindigkeit konstant.
Ich fahr' zur Arbeit ohnehin fast nur Autobahn, üblicherweise zwischen Tacho 100 und 120. Macht im Winter etwa 6,7l, im Sommer eher 6,3l.
Bei Deiner Langsamfahrt war also wahrscheinlich irgend ein anderer Störfaktor, der den Verbrauch hoch getrieben hat.


Bernd
Bernd

buti

  • Gast
Re: Verbrauch Autobahn
« Antwort #12 am: 10. Januar 2006, 19:48:37 »
Zitat von: "Bernie"

Bei Deiner Langsamfahrt war also wahrscheinlich irgend ein anderer Störfaktor, der den Verbrauch hoch getrieben hat.


meinem PT reicht starker Gegenwind für min. nen Liter und 'ne "vergessene" Klimaanlage für noch nen Liter ....

.

Offline spacemover

Verbrauch Autobahn
« Antwort #13 am: 10. Januar 2006, 20:05:11 »
Hätte nie gedacht das der Verbrauch bei der b. so gering ist. 7-8,5 l
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Benster

  • Gast
Verbrauch Autobahn
« Antwort #14 am: 11. Januar 2006, 11:46:31 »
Ich hab auch bei Landstraße (80-120 lt. Tacho) nur einmal den Rekordniedrigverbrauch von 7,6 Liter erreicht. Standard ist bei mir ca. 8.2 Liter, aber auch nur, wenn ich längere Strecken fahre. Bei täglich Kurzstrecke von ca. 8 Kilometern einfach in der Stadt kommt mein Verbrauch spielend auf ca. 10 Liter, bei ausschließlich Vollgas Autobahn sogar fast auf 11 Liter.

Ich messe meinen Verbrauch allerdings immer am ganzen Tank. (Voll-Leer)

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass der Wagen nur 6.5 Liter verbraucht.
höchstens wenn ich am Stück 400 Kilometer fahre.