Autor Thema: Kupplung im Ar...  (Gelesen 7602 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

channel45

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #10 am: 06. Januar 2006, 17:01:18 »
@El Raider: War bei meiner 96er im Dezember 2004 (80.000 KM) genau so mit exakt identischen Symptomem. Kupplung trat sich ganz normal, aber sie kuppelte bei getretenem Pedal nicht aus. Eine der Federn in der Kupplungsscheibe hatte sich gelöst und verklemmt. Da ging nix mehr. Kupplungsscheibe mußte gewechselt werden. Bei der Gelegenheit natürlich gleich das Ausrücklager.

Grüße
Sven

zebulon

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #11 am: 06. Januar 2006, 17:08:01 »
so wie hier ?!

El Raider

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #12 am: 06. Januar 2006, 17:39:26 »
Also meine B ist Bj.: Ende 97 und hat 55000 km, war ein reines Sommerfahrzeug, dann kam ich :-D

snowman

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #13 am: 06. Januar 2006, 18:57:44 »
Hi,

mit 55 tkm sollte die Kupplung normal aber bei weitem noch nicht am Ende sein. Da müsste ja jemand ständig mit schleifender Kupplung herum gefahren sein. Meinen C Ascona gab ich mit 196 tkm ab, da war immer noch die 1. Kupplung drinne (OK, ging etwas schwer, aber ging noch).

Offline Mille Miglia

Kupplung im Ar...
« Antwort #14 am: 07. Januar 2006, 01:27:16 »
Zitat

Meine Kupplung trennt nicht mehr auf, d.h. der Arm bewegt sich aber es hat keinen Effekt.

Ich hab da so einen Verdacht:
Hört sich für mich an, als ob das Ausrücklager nicht mehr mitspielt. Das ist in der Ausrückgabel nur eingehängt, mit zwei kleinen Federn. Scheinbar ist es da rausgerutscht, hängt vielleicht mit der letzten Reparatur des Seilzuges zusammen. Vielleicht ist da was schiefgelaufen...
Ist leider nur bei demontiertem Getriebe zu sehen. Oder, hmm, vielleicht kommt man zum Nachsehen auch mit einem Spiegel rein, wenn der anlasser ab ist. Man könnte natürlich auch  ein Endoskop nehmen, falls zur Hand...

Zitat von: "zebulon"

Das mit dem Rückwärtsgang ist auch "normal", da nicht synchronisiert.

Das alleine ist es nicht, der R-Gang ist bei Fiat zudem noch geradeverzahnt. Da klemmt es eben manchmal.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

El Raider

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #15 am: 07. Januar 2006, 09:18:15 »
Aber um aller wieder einzuhängen muss doch bestimmt dennoch alles raus? Oder?

channel45

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #16 am: 07. Januar 2006, 11:14:19 »
@Mischo: Ja, sah genau so aus wie die Scheibe im Lexikon

@El Raider: Wird alles raus müssen...schöner Mist.

Grüße
Sven

El Raider

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #17 am: 07. Januar 2006, 11:47:43 »
Drauf geschi...en, war heut morgen in Fiat-Werkstatt, der Meister da meinte Material 128,- und einbau 240,-. Nach meiner Frage was ich etwa bezahlen würde wenn das Getriebeöl grad mitgewechselt wird meinte er: "Komplett, maximal etwa  430,-, auf keinen Fall mehr". Da konnt ich dann nicht mehr nein sagen, hab mit wesentlich mehr gerechnet, und da die Werkstatt quasi nur ein paar hundert meter entfernt ist bring ich meine B am Montag hin, laut Meister wär sie Dienstag schon fertig. :-D

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Kupplung im Ar...
« Antwort #18 am: 07. Januar 2006, 15:21:58 »
Zitat
R-Gang ist bei Fiat zudem noch geradeverzahnt


Hey, ein Rennsport-Rückwärtsgang, damit beim Rückwärtsfahren ja keine
Leistung verloren geht  :lol:

Bei den 55tkm Laufleistung sollte die Kupplung und das Ausrücklager
noch top in Schuß sein, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Evtl. nur Stadtverkehr oder Materialfehler.
Leider hilft da nur Getriebe ausbauen, aber ne freie Werkstatt sollte sowas
eigentlich auch hinbekommen, unsere hiesige Opel-Werkstatt tauscht auch
den PS an barchettas.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

El Raider

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #19 am: 09. Januar 2006, 10:03:41 »
So, hab meine B. gerade in der Werkstatt abgegeben. Das war schon ein riesen Akt heute morgen. Zuerstmal war die Handbremse gefroren, nachdem die dann gelöst war musste ich merken, dass die Batterie kein Saft mehr hatte...
Jedenfalls hats dann doch noch geklappt :-)

Musste das jetzt einfach mal loswerden.