Autor Thema: Kupplung im Ar...  (Gelesen 7603 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Raider

  • Gast
Kupplung im Ar...
« am: 06. Januar 2006, 12:08:11 »
Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen.
Neulich is mir ja der Seilzug von meiner Kupplung gerissen, war eigentlich kein Problem und schnell gemacht, jetzt kommt aber das nächste Pech. Meine Kupplung trennt nicht mehr auf, d.h. der Arm bewegt sich aber es hat keinen Effekt. Im Stand bei ausgeschalteten Motor kann ich die Gänge wechslen, wenn ich das die B. anmache (bei eingelegten ersten Gang) und die Kuppl. trete fährt sie dennoch los. Was wird mich der Spass kosten wenn ich es machen lasse, bzw. wenn ich es selber mache (normal wär das Ding schon längst auf, hab aber erst im Februar Urlaub und Zeit). Das Jahr fängt schon gut an, Krankenschein, Barchetta im Eimer etc etc etc...

KeNnUnG#23

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #1 am: 06. Januar 2006, 12:55:33 »
ave el ... warst ja auch lang nicht mehr hier ... erst mal gute besserung (fuer euch beide :)) ... also kupplung (luk) hat mich damals aus der kalten ca. 400€ gekostet (mit aw & kleinteilen), bei mir ging aber gar nichts mehr (waehrend der fahrt) ... aber pruef sicherheitshalber noch mal den kupplungszug und dessen spannung und eventuell das ausruecklager & welle am kupplungsgehaeuse (knarzen / knacken beim kupplungsvorgang) ... ansonsten frohes neues und erholt euch gut ... ng

Benster

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #2 am: 06. Januar 2006, 14:39:28 »
Also bei Ebay gibts grad ne Sachs Kupplung für 165 Euro (neu) mit Ausrücklager. Aber das Einbauen ist halt so ne Sache.

Apropo Kupplung:

Bei mir gibts immer so ein leichtes mahlendes Geräusch (Rauschen) wenn der Motor kalt ist. Wenn ich die Kupplung trete hört dieses Geräusch sofort auf. Ist das das Getriebe oder das Ausrücklager oder die Kupplung?
Bei mir lassen sich die Gänge auch immer recht hakelig schalten, wenn es so kalt ist bzw. der 2. ratscht am Anfang.

Im warmen Zustand hört man davon (fast) nichts mehr und die Gänge lassen sich wieder besser schalten, wenn auch leicht hakelig.

El Raider

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #3 am: 06. Januar 2006, 14:50:17 »
Danke für die schnellen Antworten, kanns doch nicht lassen und werd warscheinlich am Sonntag meine B. zu meinen Eltern in die Garage abschleppen und mir die Sache mal genau anschauen.  :)

KeNnUnG#23

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #4 am: 06. Januar 2006, 14:54:21 »
@benster ... hoert sich nach ausruecklager an, koennte aber auch die welle ausgelutscht sein, habe bei mir aehnlich nur seeehr leise ... aber wie alt ist dein getriebeoel? additiv schon versucht? ... so on

@el ... na dann schau ihr noch mal unters haeubchen  :wink: ... ng

Wolfi

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #5 am: 06. Januar 2006, 16:06:23 »
@all, die Probleme im Winter beim Schalten haben:

Versuchts mal mit dem guten alten Zwischenkuppeln.. mach ich im Winter immer bis das Getriebe halbwegs warm ist, zumindest beim ersten und zweiten Gang.

Wenns ganz schwer geht, evtl. noch ein wenig Zwischengas geben.

Meinen Oldi Citroen 11CV - siehe "alle meine Autos" - konnte man nur so fahren...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Kupplung im Ar...
« Antwort #6 am: 06. Januar 2006, 16:16:16 »
Kipp erstmal gutes Öl rein, noch ist die b. kein Oltimer ohne
Synchronringe..... 8)
Ich hab nur ab und an Probleme mit dem Rückwärtsgang.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

zebulon

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #7 am: 06. Januar 2006, 16:45:57 »
Zitat
der Arm bewegt sich aber es hat keinen Effekt

Da scheint die Kupplung wohl am Ende zu sein, wieviel km hat sie denn runter ?

Zitat
Was wird mich der Spass kosten wenn ich es machen lasse, bzw. wenn ich es selber mache

unv. Richtwert: bei fiatteile-online 140€ für die Teile

Die bar Getriebe - besonders der frühen Baujahre- sind nicht unbedingt mustergültig sondern eher etwas hakelig. Viele Besitzer haben Probleme mit mangelhafter Synchronisierung (insbesondere 2/3. Gang ) oder defekten Synchronringen.
Nicht ohne Grund wurde das Getriebe mehrfach "modellgepflegt", ob es deutlcih was gebracht hat, kann ich nicht beurteilen.
(wäre mal interessant zu wissen bei welchen Bj. die probleme auftreten)
Beim MX 5 funktioniert das besser.
Wolfis Tipps sind so schlecht nicht, beim Gangwechsel über mehrere Stufen ist es schonender den Weg über die einzelnen Gangstufen und die Lereerlaufposition in der Schaltkulisse zu wählen anstatt z.B. direkt vom 5. in den 2. zu schalten. Zwischengas hilft bei unserer '96er von 3 nach 2 (insbesondere wenn es mal schnell gehen soll).
Und wenn  ein kaltes Getriebe nicht so "slick" ist wie ein warmes ist kein Grund zur Sorge.
Das mit dem Rückwärtsgang ist auch "normal", da nicht synchronisiert.

Wegen des Geräuschs würde ich auf das Ausrücklager tippen (muß aber nicht gleich komplett umme sein - insbesondere weil weg wenn warm)

Ansonsten El Raider: erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu - Gute Besserung !

Benster

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #8 am: 06. Januar 2006, 16:48:47 »
Hab vor 2 Wochen das Getriebeöl gewechselt, seitdem ist eine leichte Besserung zu verspüren, aber es ratscht trotzdem noch ab und zu im 2. Gang, auch mit Zwischenkuppeln. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es das Ausrücklager ist. Aber um das zu wechseln, muss ich doch wieder das Getriebe abbauen wie beim Kupplungswechsel, oder?

Letzte Möglichkeit wäre halt noch das von Imp so heiß empfohlene Additiv.

Wagen ist BJ96 und hat jetzt 93 TKM runter

zebulon

  • Gast
Kupplung im Ar...
« Antwort #9 am: 06. Januar 2006, 16:56:35 »
Zitat
Letzte Möglichkeit wäre halt noch das von Imp so heiß empfohlene Additiv.


Da halt ich ja nunmal gar nix von......Motor up, Gear up, Slick 50.. etc.
Beutelscheneiderei is' das Stichwort, reine Beutelschneiderei...
"Kuhsch***e kann man nicht polieren"
Und bei einem mechanisch defekten Ausrücklager würde es ja 2x nix bringen,da das nicht im Ölbad läuft.