Autor Thema: Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?  (Gelesen 3009 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sam Eagle

Re: Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?
« Antwort #10 am: 03. April 2024, 15:26:48 »
Hallo Voiceless,

Da alle 2 bis 5 Jahre das Frostschutzmittel getauscht werden sollte, würde ich die Brühe direkt komplett tauschen.
Aber warum hat Deine B denn 0,5 Liter Flüssigkeitsverlust? Das ist ja der halbe Ausgleichsbehälter....
Es wäre mir an Deiner Stelle viel Wichtiger das zu ergründen.....

Grüsse Dominik

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?
« Antwort #11 am: 03. April 2024, 15:29:41 »
Moin Dominik,

deswegen möchte ich ja erstmal auffüllen.
So kann ich evtl. erkennen, ob noch mehr verschwindet und wenn ja, wo es rausgeht.

Unterm Auto und im Fußraum war nichts zu erkennen.

Gruß
Frank
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Sam Eagle

Re: Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?
« Antwort #12 am: 03. April 2024, 16:15:22 »
Hallo Frank,

Die Idee von Dir kann ich gut Nachvollziehen.
Wäre es mein Auto würde ich wie folgt vorgehen.

Schauen, ob des Öl im Öleifülldeckel eine Emulsion ergeben hat. (Wasser im Öl) Kopfdichtung kaputt.
Abgas untersuchen bei extrem warmen Motor. Weißer Qualm ebenfalls die Kopfdichtung.

Unter dem Teppich schauen, ob dort das Wasser im Innenraum ist. Das wäre der Wärmetauscher der Heizung. Bei der B ein kleines Problem  :lol: Man weiß nicht, ob das Wasser vom Regen ist und schon 6 Monate dort den Boden gammeln lässt, oder es wirklich das Kühlwasser ist. Dazu kommt man wegen dem Gummiboden schlecht dort hin...

Lecksuchmittel (Kontrastmittel) in der Farbe des Kühlmittels einfüllen und mit Wasser den halben Liter ersetzen. Müsste Blaugrün sein.
Den Wagen am besten bei Dunkelheit schön warm werden lassen, ohne den zu bewegen.

Mit einer UV Lampe Leckstellen suchen. Bei Unklarheiten ebenfalls im Innenraum. Denn Regen hat kein Kontrastmittel.

Hier ein kleines Video

https://www.youtube.com/watch?v=n_Qvthh7YDI

Grüsse Dominik

Offline redcar

Re: Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?
« Antwort #13 am: 21. April 2024, 00:32:28 »
Hallo Frank,
sollte ein Ölwechsel an Deiner B anstehen, nachschauen ob die Mutter unter dem Ölfilter fest ist.
Als Tip gemeint.

Grüsse