Autor Thema: Wichtige Frage zur Spannrolle / Zahnriemen  (Gelesen 7947 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barchettakilla

  • Gast
Wichtige Frage zur Spannrolle / Zahnriemen
« am: 29. Dezember 2005, 20:36:51 »
Wenn der Motor aus ist, ist keine richtige Spannung auf dem Riemen. Sobald man ihn an macht springt die Spannrolle auf die Markieren und der Riemen ist gespannt. Ist das also normal, dass sie der Zahnriemen wenn der Motor an ist automatisch spannt und wenn er aus ist automatisch entspannt?!

Danke ...

Offline jo

Wichtige Frage zur Spannrolle / Zahnriemen
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2005, 20:59:24 »
der Riemen wird doch auch bei abgestellten Motor gespannt.....
wie sollte das denn sonst  auch gehen...ich glaub wenn du das nicht änderst, brauchst du wieder ein paar neue Motorteile... also schnellstmöglich jemanden anschaun lassen und am Besten nicht mehr anlassen.
schönen Gruß Jo

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Wichtige Frage zur Spannrolle / Zahnriemen
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2005, 21:14:02 »
Oje, da ist wohl wirklich was faul, wahrscheinlich die Feder der Spannrolle...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Barchettakilla

  • Gast
Wichtige Frage zur Spannrolle / Zahnriemen
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2005, 22:04:13 »
hab morgen vor in die fiat werkstatt zu fahren. er entspannt sich ja nich komplett sondern nur ein wenig. an der spann rolle ist ja ein pfeil also diese metallspitze. und die muss ja auf der markierung stehen. also dem kleine loch. wenn der motor aus ist steht er nicht auf dem loch wenn man ihn anmacht steht er auf dem loch?!?

NoName

  • Gast
Re: Wichtige Frage zur Spannrolle / Zahnriemen
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2005, 22:05:39 »
Zitat von: "Barchettakilla"
Wenn der Motor aus ist, ist keine richtige Spannung auf dem Riemen. Sobald man ihn an macht springt die Spannrolle auf die Markieren und der Riemen ist gespannt. Ist das also normal, dass sie der Zahnriemen wenn der Motor an ist automatisch spannt und wenn er aus ist automatisch entspannt?!

Danke ...


äääähhhh? wieso vergleichst du nicht mit dem motor deiner 'anderen' barchetta? oder ist da ein 250PS sonder-motor drin ???

Barchettakilla

  • Gast
Wichtige Frage zur Spannrolle / Zahnriemen
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2005, 14:12:18 »
nein aber weiss nicht ob du lust hast kühlwasser abzulassen und den riemen freizulegen, wenn dir jemand hier einfach sagen kann wie das normal ist?!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Wichtige Frage zur Spannrolle / Zahnriemen
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2005, 14:17:25 »
Kühlwasser ablassen ???
Zahnriehmenabdeckung runter + Innenkotflügel raus, aber das solltest
Du ja wissen, hast ja den Kopf schon selbst gewechselt, oder ?

Die Spannrolle muß bei stehendem Motor auf der Markierung stehen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Barchettakilla

  • Gast
Wichtige Frage zur Spannrolle / Zahnriemen
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2005, 14:23:53 »
ja hab ich aber nich den passenden schlüssel um ranzukommen, also muss der kühlwasserbehälter weg. naja is ja auch egal is ne andere story  :lol:

aber dann wundert mich, dass der komische pfeil wenn der motor aus is nich auf markierung steht und wenn er an ist sich automatisch auf die markierung stellt?! da blick ich jetzt nichtmehr durch

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Wichtige Frage zur Spannrolle / Zahnriemen
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2005, 14:32:23 »
Den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter kann man auch nur lösen, das
klappt dann auch. Ne 1/4 Zoll Ratsche mit 5er Inbus hast Du nicht ???
Und die Spannrolle wird bei stehendem Motor auf Markierung eingestellt,
fertich.
Was bei laufendem Motor passiert, hab ich mir noch nicht angekuckt,
aber allzuviel sollte sich nicht bewegen, es sei denn, der Motor läuft
rückwärts  :lol:   (früher hätte man gesagt, check mal die Verteiler-
einstellung, aber sowas hat die b. ja nicht).
Vielleicht pfeift deshalb auch der Anlasser, weil er nach dem Anlassen eine
aufn Deckel bekommt. Hast Du noch 5 Vorwärtsgänge?  8) )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Barchettakilla

  • Gast
Wichtige Frage zur Spannrolle / Zahnriemen
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2005, 14:34:07 »
hat sich erledigt habs erforscht ... und die lösung

pfeil in die stellung bringen motor dann zweimal per hand durchdrehen wenn der pfeil dann immer noch auf der stellung steht ist er richtig gespannt.

wenn man den motor aus macht und er in ner bestimmten position steht, kann der pfeil nach oben gehen also steht der pfeil jedes mal in ner anderen position wenn man den motor ausmacht und somit passt alles und mein baby läuft.

auf die infos kann man sich verlassen, kommen von einem kfz meister der bei fiat arbeitet .