Autor Thema: Quietschen beim Anlassen?!  (Gelesen 7927 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barchettakilla

  • Gast
Quietschen beim Anlassen?!
« am: 29. Dezember 2005, 19:42:17 »
Hallo,
mal ne Frage: Wenn ich den Motor starte quietscht kurz etwas laut. Hört dann aber sofort auf und ist meistens nur wenn es kalt ist. Kennt da jemand bzw. weiss da jemand mehr darüber?

Hört sich an wie ein Riemen oder Ähnliches?!

Merci ...

KeNnUnG#23

  • Gast
Quietschen beim Anlassen?!
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2005, 19:45:38 »
... denke auch das es der riemen ist ... da gibt es ein spezielles talkum fuer ... quietscht auch bei starker seitenneigung? ...

Barchettakilla

  • Gast
Quietschen beim Anlassen?!
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2005, 20:08:38 »
was genau meinst du mit starker neigung?

zahnriemen?

Offline spacemover

Quietschen beim Anlassen?!
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2005, 20:17:47 »
Könnte auch der Anlasser sein. War mal an meinem alten Golf so.....
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

Quietschen beim Anlassen?!
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2005, 22:26:59 »
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Antriebsriemen. Entweder der vom Generator oder, was ich eher vermute, der von der Servolenkung.

Prüfen, ob die Riemenspannung noch ausreichend ist. Beim Generator ist eine Spannfeder dran, also dürfte der passen. An der Servolenkung muss man allerdings die Spannung manuell einstellen.
Talkumpuder wirkt nur kurzzeitig, ein Keilriemenspray ist da schon besser.
Aber meistens ist die Keilriemenflanke schon so glatt, dass auch das nicht mehr hilft. Ein neuer Keilriemen ist die optimale Lösung.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ImpCaligula

  • Gast
Quietschen beim Anlassen?!
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2005, 10:34:00 »
Kann der Riemen sein wie MM sagt - oder was ich schon öfters von
verschiedenen barchatte Fahrer/inen gehört habe - der Anlasser!

Offline jioti

Quietschen beim Anlassen?!
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2005, 10:52:06 »
also ich hab das auch seit dem winter wenn das auto "länger steht". tippe auch auf den anlasser da alle riemen im sommer erneuert worden sind. dieses geräusch hört sich bei mir auch mehr mittig an, also am motor und letzten sprang er nicht an, wie als wäre die batterie leer. jedoch startete er dann beim zweiten versuch ohne probleme.

kann man den anlasser eigentlich reparieren oder wird er gleich ersetzt?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline spacemover

Quietschen beim Anlassen?!
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2005, 12:42:29 »
Anlaser kann man reparieren aber leider macht das fast keiner mehr.
Ich kenne nur einen in Paderborn der das noch macht.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Seili

  • Gast
Quietschen beim Anlassen?!
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2005, 13:28:37 »
unser Boschdienst hier in OS macht das auch noch...

ich hab meinen im Sommer selber wieder flott gemacht...

dazu gibts auch einen Eintrag im LExikon und einen Thread im alten Forum.

Beimir war es so, das der Anlasser ab und zu garnicht wollte (wire Batterie komplett leer, kein klack kein drehen ncihts)

lag im Endeffekt daran, das meine Kohlen festgegammelt waren (wohl durch die Motorwäsche des Vorbesitzers)

Es ist etwas fummelig den Anlasser heraus zu bekommen, aber durchaus machbar (Grube hilfreich)

Barchettakilla

  • Gast
Quietschen beim Anlassen?!
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2005, 14:11:28 »
naja dann werd ich ma den anlasser checken. tippe dann wohl auch auf diesen, weil die riemen ja erst seit paar tagen drin sind :D