Autor Thema: ruckeln und wenig leistung  (Gelesen 13239 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zebulon

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2005, 10:30:41 »
Moin,

eigentlich sollte die  die Steuerung eine defekte Abgasregelung (LMM, Lambsasonde) erkennen und dies auch im Kombinstrument anzeigen, sofern es sich um einen dauerhaften Fehler handelt.
Die "Literatur" ist da ein wenig verwirrend und weicht von eigenen Praxiserfahrungen ab (die Fehlfunktion meines Phasenfühlers wurde
zwar in der Steuerung gespeichert aber erst angezeigt als gar nichts mehr ging).

Für die meisten Stellglieder und Fühler gibt es "Recovery Strategien" der Steuerung.
Das Notprogramm bei Fehlfunktionenen dieser Fühler / Stellglieder hat Einfluß auf die Leerlaufregelung und das Mischungsverhältnis:


Kühlmitteltemperaturfühler (wurde augetauscht - scheidet somit wohl aus)
Drosselklappenpoti (unter 1000rpm wir die LL Selbstanpassung abgeschaltet)
Fahrtgeschwindigkleitsfühler (LL Selbstanpassung abgeschaltet)
Luftmassenmesser (Selbstanpassung LL und Mischungsverhältnis (!)werden abgeschaltet)

Die geschilderten Symptome würden ja zu einer zu fetten/ mageren falschen Abstimmung passen.
Da bei em zuletzt genanten Fehler auch das KVRS abgeschaltet wird, eine Frage:
Ist das leichte Tickern von der Beifahrerseite zu hören ?

Mein Tip, da Du das Meiste bereits untersucht / ausgeschlossen hast.
Kerzen wechseln, alle relevanten Steckverbindungen mit Kontaktspray "reinigen" (wirkt manchmal Wunder) und die Kerzen (wie sieht das Kerzenbild aus ?) wechseln.
Wenn das immer noch nichts bringt, ist wohl  eine Analyse des Fehlerspeichers und Prüfung des LMM angesagt.
(davon ausgehend, daß es sich nicht um einen mechanischen Schaden am Motor handelt)

Viel Erfolg!

ImpCaligula

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2005, 17:21:05 »
Jetzt hat es mich auch erwischt :-(


War heute "beruflich" zwischen Stuttgart - Nürnberg - Würzburg und
wieder nach hause unterwegs. Und konnte meine "neue" Zicke ausgiebig
"testen".

Beschleunigen - sauber ohne irgendein Ruckeln.
Vmax - sauber... was eben ne barchetta an Vmax hat.

Wenn ich "cruise" und dann ganz leicht Gas gebe - Ruckeln.
Wenn ich (bergrunter) das Gas weg nehme und im "Schiebebetrieb bin, Ruckeln.


Shit!
Und was ist (wahrscheinlich) die Folge? Ich bin den ganzen Tag fast
nur BAB gefahren (und das noch bei ca. 120-130) und habe nen
Durchschnittsverbrauch von 9,22ltr/100km....! Und das mit den
"dünnen" Reifchen und nur BAB.

Meine letzte lief gut immer mit 7,x bis 8,5 - ohne dass ich aufpassen
musste auf meine Fahrweise...


Hab mir gerade bei ATU neue Kerzen geholt - mal sehen was sonst
noch sein könnte. Oder hat jemand schon ne Idee?[/b]

Wolfi

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2005, 17:53:13 »
Jörg, irgendwie hast Du kein glückliches Händchen. Jetzt haste ne neue und nun geht das schon wieder los....

Mal eine Frage dazu am Rande: Ich lese bei den angebotenen B. immer so unglaublich niedrige KM-Stände. Da sind die Autos 5 oder 6 Jahre alt und haben gerade mal 40.000 km auf dem Buckel....

Meine B. hat nach 4 Jahren, wenn ich sie denn so lange fahre, wahrscheinlich mehr als 80.000 km auf der Uhr, obwohl ich sie im Winter nicht viel bewege....

Sag mal Jörg, bist Du sicher, dass Deine B. auch nur die KM drauf hat, die man Dir genannt hat??? Das war doch auch irgendwas um die 40.000, oder?

ImpCaligula

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2005, 18:00:28 »
Zitat von: "Wolfi"
Sag mal Jörg, bist Du sicher, dass Deine B. auch nur die KM drauf hat, die man Dir genannt hat??? Das war doch auch irgendwas um die 40.000, oder?


Na ja.... das ist jetzt ein nicht sooo großes Prob (im Gegensatz zu den
Probs mit meiner "alten") --- ich denke werde das mit Stecker reinigen,
neue Kerzen und so Zeugs in den Griff bekommen. "Sie" dieselt auch
leicht - vielleicht liegt hier u.a. die Ursache. Werde mich mal Stück für
Stück vorarbeiten...

Yupp - barchetta ist 1. Hand - der Verkäufer hat 2 weitere Wägelchen.
Einen für sich, einen für Frau und die barchetta hat er nur gefahren,
wenn es a) draußen nicht geregnet oder b) geschneit hat. Zudem
hat die barchetta ein lückenloses Scheckheft (Auto Palazzo Stgt).
Der letzte KD mit entsprechender KM Zahl ist dieses Jahr erfolgt.
Das ist absolut "koscher".

Edit. Ja, kann es nicht 100% genau sagen - aber ich habe vorher
irgendwas mit 36-37tsd KM abgelesen.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2005, 21:06:51 »
Zitat von: "Lexikon"
Muß mal kramen, in irgendeiner Elektronikzeitung war mal eine Schaltung für sowas vorgestellt, glaub ich... Kann auch ein Bausatz von Conrad gewesen sein...

Fänd ich dann aber komisch, daß die Steuerung eine defekte Lambdasonde nicht erkennt.


Hallo,

so gefunden... Leider kein Bausatz, nur ein Schaltplan. Macht aber auch nichts anderes, als die Spannung zu messen und eine entsprechende LED einzuschalten - geht also auch mit dem Voltmeter....

Auch hier steht nochmal, daß das Meßergebnis mit 1-1,5 Hz schwankt, klar, Steuerung regelt nach, Wert ändert sich...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Franky1968

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #15 am: 25. Dezember 2005, 02:04:09 »
hallo leute!

erstmal vielen herzlichen dank für die wertvollen tipps!

ich hab mir erstmal neue kerzen besorgt (champion, nach empfehlung von zebulon) - sobald die feierlichkeiten und dauerbesuche morgen rum sind werd ich sie tauschen!
und die ganzen kontakte werd ich auch noch mit kontaktspray behandeln.
mal sehen ob sich dann was tut.
und ich hab gestern mal genau aufgepasst - das ruckeln tritt so bei 2500 - bis  über 3300 in etwa auf - dann ruckts ziemlich, verschlucken wär die richtige bezeichnung dafür.
der fehlerspeicher wurde ausgelesen aber kein fehler aufgezeigt. spinnen tut sie trotzdem...der zahnriemen wars dann letztlich auch nicht.
wenn ich das gas dann voll durchtrete kommt er langsam auf touren -aber irgendwie kraftlos...

sag mal benster kann man die lambda sonde selber tauschen, wenn ja was möchtest denn für die sonde und den poti haben?
oder soll ich ihn nochmal in die werkstatt zum prüfen der sonde usw.. hinstellen?

und noch was - unter 9 liter bin ich noch nie gekommen, die ganzen 5 jahre nicht... ;)
ich geb dann bescheid wenn ich alles durchgeführt hab, bin echt gespannt an was das liegen könnte.

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes weihnachtsfest!
liebe grüße, frank

Franky1968

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #16 am: 25. Dezember 2005, 02:14:38 »
hab noch was vergessen!

was bedeutet das wenn man ein leichtes tickern von der beifahrerseite hat? ich hab mal aufgepasst man hört tatsächlich so ein kaum hörbares tickern schaben während der fahrt, ich konnte aber nicht rauskriegen von wo das genau kam.
und man hörts auch nicht immer - dachte das hängt mit der kupplung zusammen.

danke nochmal!
liebe grüße, frank

NoName

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #17 am: 25. Dezember 2005, 08:14:01 »
Zitat von: "Franky1968"
hab noch was vergessen!

was bedeutet das wenn man ein leichtes tickern von der beifahrerseite hat? ich hab mal aufgepasst man hört tatsächlich so ein kaum hörbares tickern schaben während der fahrt, ich konnte aber nicht rauskriegen von wo das genau kam.
und man hörts auch nicht immer - dachte das hängt mit der kupplung zusammen.

danke nochmal!
liebe grüße, frank


auch dieses board hat ne suche ... guckst du hier - da tickt es :-)
http://forum.b-machinery.de/viewtopic.php?t=304

ImpCaligula

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #18 am: 25. Dezember 2005, 11:04:43 »
Salü..........

zum Kerzenwechsel bin ich wegen meinem Ruckeln noch nicht
gekommen. Aber - ich habe nachfolgendes Zeugs in den Tank
geschüttet - 2x..........



Einspritzreiniger Wynn´s
entfernt Ablagerungen an Einspritzdüsen und Ventilen
bewirkt eine gute Zerstäubung des Benzins und ein optimales Kraftstoff-Luftgemisch
erleichtert den Kaltstart
bewirkt einen stabilen Leerlauf und verhindert Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen
beseitigt Kohleablagerungen im Verbrennungsraum
absorbiert Kondenswasser
verhindert Rost- und Korrosionsbildung


Habe ich mir bei ATU gekauft. Und war das einfachste jetzt mal
auszuprobieren. Und ich habe kein Ruckeln mehr. Echt!

Wie sich der Verbrauch verändert - weis ich noch nicht - kann
ich erst beim nächsten Tanken sagen.

Benster

  • Gast
ruckeln und wenig leistung
« Antwort #19 am: 25. Dezember 2005, 18:00:18 »
Zitat von: "Franky1968"
hallo leute!

sag mal benster kann man die lambda sonde selber tauschen, wenn ja was möchtest denn für die sonde und den poti haben?
oder soll ich ihn nochmal in die werkstatt zum prüfen der sonde usw.. hinstellen?

und noch was - unter 9 liter bin ich noch nie gekommen, die ganzen 5 jahre nicht... ;)
ich geb dann bescheid wenn ich alles durchgeführt hab, bin echt gespannt an was das liegen könnte.

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes weihnachtsfest!
liebe grüße, frank



Die Lambdasonde ist relativ einfach zu tauschen. Am besten nimmst du dazu eine Bühne. Einfach die alte Sonde vom Rohr abschrauben (liegt kurz vor dem Kat). Stecker oben rausziehen und die neue Sonde reinschrauben, Stecker rein, fertig. Du solltest die neue Sonde allerdings mit äh Silber oder Kupferpaste oder wie das Zeug heisst einschmieren, sonst wird die fest mit der Zeit. Ausserdem ist es wichtig zu wissen welchen Stecker du hast. Bis BJ 97? glaub ich war es der quadratische Stecker (2x2 Pins) den hat meine Sonde, danach war es der längliche (1x4 Pins). Das Poti ist auch kinderleicht einzubauen....einfach das alte an den zwei Schrauben abschrauben, neues draufstecken, dabei drauf achten, dass es richtig anliegt. (einfach reinstecken und wenn du es drehst, müsste sich die Feder spannen). Allerdings gilt auch fürs Poti....bis mitte 97 oder so, danach wanderte es nach innen...schau am besten mal im Lexikon nach.
Arbeitszeit für beides zusammen max. 30 Minuten.

Für 25 Euro incl. Versand kannst du beides haben. Ich denke das ist ein fairer Preis.

Schöne Feiertage
Benster