Autor Thema: Bilder vom Motorschaden...  (Gelesen 10372 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diavoletto

Bilder vom Motorschaden...
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2005, 17:07:09 »
Na, meiner sah nach 96384km nicht recht viel anders aus, bei mir hats das Pleuellager vom 4. Zylinder zerrissen...
.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Shrek

  • Gast
Bilder vom Motorschaden...
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2005, 02:30:55 »
Zitat von: "zebulon"

...in solchen Situationen wüsste man z.B. einen alten Opel Motor mit seitlich liegender halbhoher  Nockenwelle zu schätzen. Da konnte sich der Zahnriemen ruhig verabschieden - Kolben und Ventile waren so weit voneinander entfernt, daß´nix passieren konnte. Das Auto belibt einfach stehen.

Ja warum macht man das nicht öfter. Ich weiß z.B. dass es da so nen Konkurrenzroadster mit Klappscheinwerfern gab, bei dem passiert auch nix wenn der Riemen reißt (aber halt auch nur bei der 90 PS Variante).
ISt wahrscheinlich einfach unökonomisch sowas zu bauen oder?

zebulon

  • Gast
Bilder vom Motorschaden...
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2005, 12:37:44 »
@Shrek: unökonomisch zu bauen sicherlich nicht - nur eben nicht "state of the art" und unökonomisch zu fahren.
90PS - wie Du schon selber schreibst und Guido ja auch schon bemerkte,
schlechtere Leistungs/ Verbrauchs Werte.
Der kleine Miata Motor war übrigens auch nicht vollgasfest - weshalb für
Deutschland der Einbau eines Zusatzkühlers empfohlen wurde.
Leistung geht bei niedrigvolumigen Hubräumen eben nur über Kompression, und scharfe Steuerzeiten (bei hoher Drehzahl), 16v...

@Guido: interssant, wusste gar nicht , daß Ford auch Heron Motore gebaut hat (habs aber bei WIKI gerade noch einmal gefunden).
Beim Chrysler Hemi hat das Prinzip über Jahre ganz gut funktioniert
Bei der Moto Guzzi meiner besseren Hälfte übrigens auch

btw: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolben_(Technik)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Bilder vom Motorschaden...
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2005, 21:19:39 »
Zitat
Beim Chrysler Hemi hat das Prinzip über Jahre ganz gut funktioniert


Der wurde in der Regel in Amerika gefahren, Vollgas höchstens an der
Ampel  :D


Nenee, ich hatte wohl Pech mit den 1600er Kent Motoren in meinem Escort,
Langhuber, aber unten rum trotzdem keine Kraft, darum gequält und mit
 hohen Kolbengeschwindigkeiten ruckzuck ausgelaufen (zum Schluß
 konnte man die Kolben im Zylinder 1-2 mm hin und her wackeln  :shock:  :shock:)

Der 4te Motor war dann vom Taunus, deutsche Entwicklung, gebraucht mit
 ca 70Tkm gekauft, hielt trotz gleicher (eher heftiger) Fahrweise nochmal 120Tkm
 (alle Kents zusammen hielten 104tkm),dann wieder nen gebrauchten Consul-Motor,
 aber jetzt mit heißem Kopf usw, entsprechend gegast, hab ich nochmal 120tkm gefahren,
 dann in Zahlung gegeben und ne b. gekauft.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rescue

  • Gast
Steuerkette
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2005, 22:41:55 »
Da lobe ich mir doch meine Douplexsteuerkette von meinem Benz. So sehr ich auch die B. vergöttere mein nächster Roadster hat eine Steuerkette und Heckantrieb.

rescue

  • Gast
Königswelle
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2005, 22:42:53 »
Königswelle wäre auch nicht schlecht, nur finde da mal ein geeignetes Friseursstudio dafür.