Autor Thema: Barchetta ruckelt, wenn sie lauwarm ist.  (Gelesen 11002 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bötchen

  • Gast
Barchetta ruckelt, wenn sie lauwarm ist.
« am: 13. Dezember 2005, 10:49:53 »
Hallo Barchetta-Kollegen,

meine Barchetta ruckelt seit ca. 6 Monaten, wenn sie so "halbwarm" (Temperaturzeiger kurz über den ersten Strich) ist in einem Drehzahlbereich von 1.000 bis 2.500 U/min.

Das Problem dabei ist, dass ein normales Fahren im Stop-and-go-Verkehr nicht mehr möglich ist ohne die Kupplung zubetättigen.
Ich muss also jedesmal die Kupplung treten, bevor ich anfahren oder Gas wegnehme.
 :cry:
Erfolglose Abstellmaßnahmen:
Zündkerzen und Luftfilter gewechselt
Drossel-Dingsbums gereinigt
Fehlerspeicher in FIAT-Werkstatt ausgelesen

Feststellungen:
Bei dem Wechsel der Zündkerzen waren auf den ersten zwei Zündspulen weissliche Verfärbungen feststellbar. Habe die Zündspulen gereinigt und wieder eingebaut. Nach ca. 3 Montaen habe ich sie zur Überprüfung nochmals ausgebaut. Ergebnis: keine Verfärbungen mehr.

Daten:
Barchetta, Bj. 12. 1995

Gruß
bötchen

zebulon

  • Gast
Barchetta ruckelt, wenn sie lauwarm ist.
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2005, 11:11:42 »
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=d003

DrosselDingsbums = Leerlaufsteller (2) ?

Vermutlich ja - den Drosselklappenpoti (1) kann man nämlich nicht reinigen - der könnte aber auch einen Defekt haben.

bötchen

  • Gast
Barchetta ruckelt, wenn sie lauwarm ist.
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2005, 12:42:45 »
Drossel-Dingsbums = Leerlaufsteller ist richtig.

Hab einfach Bremsenreiniger mittels einer Spritze eingefüllt, kurz einwirken lassen und dann entleert.

Das Zeug kam aber genaus so klar wieder raus wie ich es rein gefüllt habe.

zebulon

  • Gast
Barchetta ruckelt, wenn sie lauwarm ist.
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2005, 12:53:04 »
Gut, das wäre geklärt - bleibe also immer noch  Teil (1),
also  der / das Poti, oder vielleicht doch ein ausgehängter Gaszug ?

bötchen

  • Gast
Barchetta ruckelt, wenn sie lauwarm ist.
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2005, 12:59:57 »
Das mit dem ausgehängten Gaszug werde ich gleich heute Abend überprüfen.

Wie aber überprüfe ich das Poti?


Gruß
bötchen

zebulon

  • Gast
Barchetta ruckelt, wenn sie lauwarm ist.
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2005, 16:42:07 »
Gar nicht  :?:  :?:  :?:

gib hier:

http://forum-alt.b-machinery.de/suchen.php?boardid=

mal "Drosselklappenpoti" ein - sollte irgendwo etwas genaueres zu finden sein...Ich meine es gab welche die haben das teil gewechselt - und dann doch keine Verbesserung erfahren. :(

Guck auch  mal alle (Unterdruck)Schaluchverbindungen nach, ob irgendwo etwas undicht ist.

Klemm die Batterie für eine Nacht ab. Veilleicht hilfts wenn sich die Sensoren "zurücksetzen" - schaden kan es jedenfalls nicht.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Barchetta ruckelt, wenn sie lauwarm ist.
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2005, 16:57:53 »
Frage:

könnte es auch sein, daß ein Zylinder aussetzt ?
Dann würde ich auf ne Zündspule tippen.

Das Poti war bei mir schon defekt, allerdings zeigte sich das durch
Ruckeln bei leichtem Beschleunigen bei etwa 4000 U/min, die hatte ich
damals überwiegend anstehen, da ich jeden Tag auf der BAB zur Arbeit
fuhr (ich schlußfolgere, der hat sich bei der Gaspedalstellung abgenutzt).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

bötchen

  • Gast
Barchetta ruckelt, wenn sie lauwarm ist.
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2005, 12:17:13 »
Vorab, Danke für die vielen Antworten.

Also,
- der Gaszug ist nicht ausgehängt
- Unterdruckschläuche überprüfe ich am Wochende (nach Arbeitsschluss  ist hierfür schon zu dunkel)
- die 4 Zündspulen habe ich versucht zu messen, Messgerät zeigt aber keinen Wert an.
Kann es sein, dass alle 4 Zündspulen defekt sind????

Gruß
bötchen

Benster

  • Gast
Barchetta ruckelt, wenn sie lauwarm ist.
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2005, 12:37:44 »
Ich hab noch ein Drosselklappenpoti zu verleihen zum testen.
Das geht natürlich nur bei den Motorversionen bis mitte 98 glaub ich. Jedenfals die Versionen, wo das Poti noch einzeln war.

Also falls du eins brauchst, meld dich...musst mir halt irgendwie 2,50 Porto zahlen  :wink:

bötchen

  • Gast
Barchetta ruckelt, wenn sie lauwarm ist.
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2005, 13:00:18 »
Danke für das Angebot mit dem Poti.

Ich möchte aber vorab nochmal die Unterduckschläuche und die  Zündspulen überprüfen.

Wenn beides nichts bringt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
(Das Porto könnte ich dir Überweisen)


Gruß
bötchen