Autor Thema: Krachen im Getriebe  (Gelesen 12867 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ImpCaligula

  • Gast
Krachen im Getriebe
« am: 08. Dezember 2005, 09:43:38 »
Salü.....

es geht nicht um eine barchetta, sondern um den ca. 3 Jahre alten Punto meiner Schwester. Aber da ihre Frage über mein technisches Verständnis heraus geht - mal sehen ob hier jemand eine Antwort weis.

Schwesterherz hat folgendes Problem seit ein paar Tagen.

Der Punto steht draußen im Freien. Wenn sie nun morgens los fährt (wenn der Wagen kalt ist), dann kracht es im Getriebe, wenn sie den 2ten Gang benutzt. Sie fährt also los - 1ter - lässt zB ein wenig rollen - 2ter - und dann krachts, als wenn man zB zu wenig die Kupplung drückt - oder ähnliches.

Schlimm ist auch, wenn sie aus dem 3ten in den 2ten herunter schalten muss. Krrrrrrrrrrrr.


Aber! Sobald sie 10 Min gefahren ist - der Wagen (das Getriebe?) also warm ist, dann ist davon garnichts mehr zu spüren/hören. Dann kann sie munter rauf / runter schalten ohne jeglichen Widerstand oder Geräusche.


Hat da jemand einen Plan?

Offline Patrick_87

Krachen im Getriebe
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2005, 09:47:51 »
Hab das gleiche mit meiner 'b'! Bei mir gehts vorbei wenn ich im Stand einfach mit gedrückter kupplung alle Gänge mal einleg!

Bei mir tritt das auch nur auf wenn Sie lange Zeit steht wie von Sommer bist jetzt und kaum gefahren wird! Ich hoffe das des wieder weggeht!

Aber probiers mal mit dem durchschalten im Stand!

greetz

ImpCaligula

  • Gast
Krachen im Getriebe
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2005, 10:21:36 »
Hmmm interessanter Tipp - habe es gerade Schwesterherz gemailt und werde berichten, ob es was gebracht hat.

Bliebe noch die Frage offen - muss man das so akzeptieren - oder was ist da "kaputt".

NoName

  • Gast
Krachen im Getriebe
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2005, 11:36:23 »
bei meiner b krachts auch wenn sie im winter kalt ist.
einfach im leerlauf etwas warm werden lassen - mal im stand durchschalten und gut ist.

helper

  • Gast
getriebeöl
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2005, 12:14:30 »
hi,
das leigt am getriebeöl. dieses wird bei kälte zäh (hochviskos) wenn es zu alt ist. sie soll es wechseln laßen gegen catrol 09w und gleich noch nen zusaatz von liqui moly rein und alles wird perfekt sein. kosten so um die 100 öre
grüsse
h.

ImpCaligula

  • Gast
Re: getriebeöl
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2005, 12:18:26 »
Zitat von: "helper"
hi,
das leigt am getriebeöl. dieses wird bei kälte zäh (hochviskos) wenn es zu alt ist. sie soll es wechseln laßen gegen catrol 09w und gleich noch nen zusaatz von liqui moly rein und alles wird perfekt sein. kosten so um die 100 öre
grüsse
h.


Salü helper!

Danke erst mal auch für diese Info. Du meinst Castrol 09W ???
Am WE mache ich bei meiner barchetta und bei Schwesters Punto
eh nen Ölwechsel - dann könnte man das ja "nebenbei" machen.

Und von Liqui nen Zusatz dazu? Ok.

ImpCaligula

  • Gast
Krachen im Getriebe
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2005, 12:21:54 »
Sehe gerade - Castrol empfiehl SMX-S als Getriebeöl. Meinen wir das gleiche helper?

helper

  • Gast
öl
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2005, 13:05:06 »
hi again,

also ich habe mich verschrieben(2 finger)- ja, castrol ist gemeint. normalerweise wird getriebeöl 90w eingefüllt. dieses smx von castrol sagt mir ad hoc nix, doch wenn es empfohlen wird für schaltgetriebe (nicht für automatk, achtung, diese öle sind ganz anders) so ist das ok. dann meinen wir das gleiche.

helper

  • Gast
Krachen im Getriebe
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2005, 13:13:28 »
ja-das öl passt dieses tax-f. es ist dünner 75er viskosität, das wird das synchronisieren und schalten erleichtern. kipp es rein un dgut ist, befüllung bis es zur kontrollbohrung beginnt rauszulaufen.
grüsse
h.

Offline Mille Miglia

Krachen im Getriebe
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2005, 13:19:27 »
SMX-S ist schon das passende.

Die Synchronringe von Fiat sind eh ziemlich empfindlich, da kann es schon mal vorkommen, dass vor allem der 2.Gang zu kratzen anfängt.

Vielleicht fehlt einfach auch nur etwas Getriebeöl. Einfach mal das Getriebeöl erneuern und bei der Gelegenheit auch gleich die ganzen Gelenke am Schaltgestänge reinigen und neu einfetten! Dabei auch kontrollieren, ob die Buchsen dort vielleicht ausgeschlagen sind. Die kosten nicht viel und man kann sie leicht selbst wechseln.


Wenn es dann immer noch kracht, ist wohl derSynchronring am 2.Gang defekt.  :?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: