Autor Thema: Bremspedal hat TÜV relevantes Spiel  (Gelesen 5332 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fabelmann

Bremspedal hat TÜV relevantes Spiel
« am: 28. September 2021, 18:29:30 »
Liebes Forum, ich brauche einen Tipp. Mein Wagen steht seit 1 Woche in der Werkstatt bzgl. Bremsen für den TÜV.




Ich habe Spiel im Bremspedal ...2.3 cm ..die Bremsen bremsen von den Werten  lt. TÜV-Bericht super . Vor ca. 3000km wurden die Bremsen vorne erst gemacht. Jetzt in der Werkstatt der Bremskraftverstärker und die Bremsleitungen vorn ...trotzdem noch TÜV relevantes Spiel. Habt ihr eine Idee? Die Werkstatt ist ratlos..Sie wollen morgen hinten noch die Bremsleitungen wechseln ...aber sonst haben sie keine Idee mehr

Bremsen vorne vor . 3000km
Bremsflüssigkeit neu und entlüftet
Bremsleitungen vorne neu
Bremswirkung auf allen Bremsen TÜV Konform

Danke für eure Hinweise

Offline redcar

Re: Bremspedal hat TÜV relevantes Spiel
« Antwort #1 am: 28. September 2021, 23:22:53 »
Guten Abend,
hat die B ABS und welches ?

Grüße

Offline Fabelmann

Re: Bremspedal hat TÜV relevantes Spiel
« Antwort #2 am: 29. September 2021, 08:27:15 »
Ja meine B hat ABS . Sie hat das Baujahr 06/1997.
Die ABS - Lampe ist aus ..

Danke für jeden Hinweis

Offline chrisuno

Re: Bremspedal hat TÜV relevantes Spiel
« Antwort #3 am: 29. September 2021, 08:46:34 »
moin,

normalerweise befindet sich im bremskraftverstärker eine stellschraube, über die sich ein eventueller leerweg des bremspedals korrigieren lässt.
diese stellschraube ist bei abgenommenem hauptbremszylinder recht problemlos zu erreichen.

gruss
chris  :bia:

Offline Fabelmann

Re: Bremspedal hat TÜV relevantes Spiel
« Antwort #4 am: 29. September 2021, 08:51:39 »
danke , das hilft schon mal !

Offline Fabelmann

Re: Bremspedal hat TÜV relevantes Spiel
« Antwort #5 am: 29. September 2021, 16:22:19 »
angeblich hat die Werkstatt das auch versucht ..hintere Bremsschläuche auch gewechselt ..trotzdem immer noch Spiel

Offline chrisuno

Re: Bremspedal hat TÜV relevantes Spiel
« Antwort #6 am: 30. September 2021, 13:26:50 »
dann war es wohl nur der versuch, darüber nachzudenken.  :D
zuviel leerweg am bremspedal kommt definitiv nicht von schläuchen und nicht, wenn alles gut entlüftet ist.
die sollten da vllt nochmal ran und den leerweg am bremskraftverstärker entsprechend einstellen.
ist natürlich etwas arbeit, die leider auch etwas kostet.
... ausser du machst es slbst.

gruss
chris  :bia:

Re: Bremspedal hat TÜV relevantes Spiel
« Antwort #7 am: 30. September 2021, 17:16:52 »
Hallo,
Wenn da wirklich mechanisches Spiel vorliegt würde ich mich auch auf die mechanischen Komponenten konzentrieren also Pedal, Übertragung, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker.
Das der Bremskraftverstärker da eine Einstellmöglichkeit hat wußte ich noch nicht aber das geht ja genau in die Richtung, und wenn der erst getauscht wurde ………. :gruebel:
Halt uns auf den laufenden!
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Re: Bremspedal hat TÜV relevantes Spiel
« Antwort #8 am: 30. September 2021, 17:43:03 »
Das mit dem laschen Bremspedal kenn ich von meinem Oldtimer. Da war nicht richtig entlüftet. Das würde auch dazu passen wenns Vorn und Hinten unterschiedlich ist + Bremse erst frisch gemacht also dran rumgefummelt wurde.

LG

Offline Fabelmann

Re: Bremspedal hat TÜV relevantes Spiel
« Antwort #9 am: 30. September 2021, 17:59:10 »
Liebe Barchetta Gemeinde, ich brauche noch einen Tipp.
Die Werkstatt hat alle Bremsschlauche neu plus Bremkraftverstärker.
Gemacht .Trotzdem habe ich immer noch Luft. Der KFZ Meister bei Vergölst hat aufgegeben.
Er hat die Vermutung das es vom ABS Block kommen könnte. Das dieses entlüftet werden müsste.
Auslesen kann leider nur FIat.
Ist so etwas bei euch bekannt. ABS Block entlüften ?
Mir rennt etwas die Zeit weg ..habe ein Saisonkennzeichen bis Ende Oktober.
Danke für eure Tipps