Autor Thema: Luftzuführung mit DSM-Airbox  (Gelesen 10037 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #10 am: 11. August 2021, 11:14:11 »
eine eintragung kann bei uns im haus per einzelabnahme gemacht werden.

allerdings ist das dür kunden aus hessen eher nicht so einfach da die ein besonderes eintragungsprozedere haben.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #11 am: 11. August 2021, 12:02:03 »
eine eintragung kann bei uns im haus per einzelabnahme gemacht werden.

Kannst du was dazu sagen, was da gemacht/gemessen wird?
Geräusch? Abgas? Noch was?

(Oder klärst du das lieber im Einzelfall je nach Auto "vor Ort"?)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #12 am: 11. August 2021, 12:11:56 »
(Oder klärst du das lieber im Einzelfall je nach Auto "vor Ort"?)


genau dieses


Offline moritzha

Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #13 am: 11. August 2021, 16:34:21 »
eine eintragung kann bei uns im haus per einzelabnahme gemacht werden.

allerdings ist das dür kunden aus hessen eher nicht so einfach da die ein besonderes eintragungsprozedere haben.

Ja, hier in Hessen muss die Prüforganisation ein Gutachten erstellen, das muss bei der Bündelungsbehörde eingereicht werden und die begutachtet und bewertet abermals. Dann wenn ok bekommt man Bescheid und das geht zur Zulassungsstelle, wo man das dann eintragen lassen kann (grob umrissen und aus der Erinnerung heraus).

@Sualk, ist bekannt, was das für ein durchschnittlicher Aufwand bei euch ist für Nichthessen, das Gutachten?

Viele Grüße, Moritz

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #14 am: 11. August 2021, 21:09:08 »
Ja, hier in Hessen muss die Prüforganisation ein Gutachten erstellen, das muss bei der Bündelungsbehörde eingereicht werden und die begutachtet und bewertet abermals. Dann wenn ok bekommt man Bescheid und das geht zur Zulassungsstelle, wo man das dann eintragen lassen kann (grob umrissen und aus der Erinnerung heraus).

@Sualk, ist bekannt, was das für ein durchschnittlicher Aufwand bei euch ist für Nichthessen, das Gutachten?

Viele Grüße, Moritz

das kommt immer auf den aufwand an da meist noch mehr eingetragen wird. genaueres möchte ich aber nicht öffentlich darlegen.

Offline moritzha

Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #15 am: 11. August 2021, 21:17:49 »
Okay, das ist verständlich.

Viele Grüße, Moritz

Offline Overload

Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #16 am: 12. August 2021, 11:10:34 »
Ein Tipp noch für die Hessen. Auto erst in einem anderen Bundesland zulassen und alles eintragen, abmelden und in Hessen zulassen.

Wie kann man nur so etwas unsinniges wie Hessen ins Leben rufen. Katastrophe.

Aber die Ansaugung sieht optisch schick aus  :zustimm:

Wir bestimmt das nächste was bestellt wird.  :mrgreen:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #17 am: 12. August 2021, 17:32:44 »
Ein Tipp noch für die Hessen. Auto erst in einem anderen Bundesland zulassen und alles eintragen, abmelden und in Hessen zulassen.

Na, das ist ja nun auch sehr viel leichter gesagt als getan. Da brauchst du doch erstmal einen Wohnsitz in einem anderen Bundesland, und es ist insgesamt ein erheblicher Aufwand.

Fazit in Hinblick auf das Thema des Threads: Sich bei DSM beraten lassen (was sowieso immer ein guter Tipp ist ...)!
« Letzte Änderung: 24. August 2021, 10:06:48 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #18 am: 24. August 2021, 10:03:46 »
Nachdem ich nun einige Erfahrung mit der DSM-Airbox mit beiden Autos gemacht habe, kann ich berichten:

In der Tat registriere ich in dem für das zügig-entspannte Cruisen wichtigen Bereich von 2.000 bis ca. 3.500 rpm eine deutliche Zunahme an Drehmoment.

Während ich vorher dafür einen Unterschied zwischen "Sportmodus" (Gemisch-Anreicherung durch den PC5) und den Serienmodus wahrgenommen und deswegen oft in den "Sportmodus" gewechselt hatte, um besser "aus der Hüfte zu kommen", habe ich jetzt denselben positiven Effekt auch im Serienmodus.

Im Moment laufen demzufolge beide Autos durchgängig im Serienmodus und "fühlen sich richtig gut" an (bei aller Skepsis, die ich ausbildungsbedingt gegenüber subjektiven Wahrnehmungen von physikalisch-technischen Gegebenheiten habe).

Das ersetzt natürlich keine objektive Messung (z.B. mit der Methode, die ich "Vergleichende Leistungsmessung ohne Prüfstand" beschrieben hatte, da hatte ich jetzt noch keine Muße zu), und schon gar nicht eine Messung auf einem Prüfstand, aber die Alltagserfahrung auf meinen bekannten "Teststrecken" ist ja auch ein Indikator.

(Beim Lesen immer bedenken: Ich kann hier in jedem Fall nur für meine DSM-Step-5-Motoren mit 2 Litern Hubraum sprechen.)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline oldtimer1000

Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #19 am: 25. August 2021, 10:27:37 »
Hi, Uli,
bitte um Verständnis, wenn ich in meiner "altmodischen Art" weder etwas über Sport- noch über Serienmodus wissen will. Auch das "entspannte Cruisen" ist meine Sache eher nicht. Ich würde gerne wissen - wenn du dazu bereit wärst - ob der optimierte Lufteinlaß subjektiv mehr Spaß bringt oder nicht, z.B. beim Ansetzen zum Überholen auf der Landstraße die Fuhre besser beschleunigt, also das Gefühl vermittelt, ein paar PS mehr "unter dem Hintern" zu haben. Und das natürlich durchaus auch dann, wenn man die Kiste richtig "tritt". In dem Falle würde ich das als echten Gewinn betrachten. Meßwerte sind doch eher etwas für Ingenieure.  ;-D

Herzliche Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!