Autor Thema: Einbau Stahlflexbremsleitungen  (Gelesen 3739 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Overload

Einbau Stahlflexbremsleitungen
« am: 08. Juni 2021, 17:42:05 »
Eins vorweg, nein ich will es nicht machen aber meine Werkstatt hat es heute nicht hinbekommen ;-) die machen das nicht allzu oft und beim/nach dem Einbau hätte die Leitung dann innen an der Felge geschliffen.

Evtl. war es falsch herum oder was auch immer. Hat Evtl. jemand Detailbilder wie die Stahlflexleitungen verbaut sind? So das mein Mech da Evtl. doch noch einmal ran kann?  Am besten die Leitungen von DSM vorne und Hinten.

Komme leider gerade nicht zu DSM :-D

Danke :-)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Einbau Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #1 am: 09. Juni 2021, 07:15:31 »
Deinen Beitrag verstehe ich irgendwie nicht! Stahlflexleitungen sind "nur" Ersatz für die gummiummantelten Bremsleitungen. Die alten werden abgebaut und durch die Stahlflexleitungen ersetzt, das ist kein Hexenwerk.
... oder stimmen die Längen nicht überein? Stahlflexleitungen von einem anden Fahrzeug? Auf ABE achten!
Wieso schafft das deine Werkstatt nicht? Die werden doch schonmal defekte Bremsschläuche ersetzt haben. :mrgreen:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Overload

Re: Einbau Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #2 am: 09. Juni 2021, 12:05:22 »
Da die Stahlflexleitungen aber nicht so flexibel sind, soll es da beim Einbau auch die Probleme gegeben haben.
Die Leitungen sollten die richtigen sein, die kamen vom Klaus. ;-)

Mittlerweile habe ich auch schon gelesen, das die mit einem Stück Gummi noch verbreitert werden mussten um in die original Führung zu passen. Vielleicht war auch nur dass das Problem. Nichts desto trotz wäre ein Foto vielleicht hilfreich  :D

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Einbau Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #3 am: 09. Juni 2021, 21:50:51 »
Aah, die können das wohl nicht an der Halterung am Stoßdämpfer fixieren...

Klar, der Außen-Durchmesser der Stahlflex ist kleiner als bei den Originalen...

Ich hab vor und hinter dem Gummi am Stoßdämpfer Kabelbinder an den Stahlflex angebracht, wurden so eingetragen und
sind schon mehrere Male so wieder durch die HU gekommen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Overload

Re: Einbau Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #4 am: 10. Juni 2021, 13:57:44 »
Besten Dank für das Bild  :danke:

Ich denke mal damit kann man was anfangen  :gruebel:

Hinten dürfte das ja dann nicht so "verwinkelt" sein.

Offline Tom Tom

Re: Einbau Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #5 am: 11. Juni 2021, 08:48:17 »
Moin,

ein vernünftiger Satz Stahlflexleitungen ist plug and play!!!

Wenn dein Mechaniker damit Probleme hat, es irgendwo schleifen soll ... ich weiß nicht, ob der dann an der Bremse arbeiten sollte?!

Offline Overload

Re: Einbau Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #6 am: 11. Juni 2021, 13:37:55 »
Im Grunde genommen ist das halt meine Reifenwerkstatt, dachte wenn eh einmal die neuen Reifen auf die Felgen kommen, das die das gleich mitmachen können inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. Dank eurer Bilder kann ich da aber noch einmal nachhaken, da die Felgen eh noch drauf müssen, weil die Bolzen zu kurz waren die an meinen alten Alus dran waren ;-) und die erst die Tage kommen. :danke:

Offline Overload

Re: Einbau Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #7 am: 18. Juli 2021, 09:24:06 »
Gestern wurde dann nun auch vorne die Leitung dran montiert. Mein Mech musste nur schmunzeln. Besser als Plug and Play.

Danke noch einmal für die Fotos, wurden bei seinem Fall aber nicht gebraucht.

In Verbindung mit den neuen Reifen ist nun eine sehr gezielte Verzögerung möglich. So habe ich es mir vorgestellt.