also, wenn ich es richtig verstehe, soll hier Absaugen nur eine einmalige Ausnahme sein?! ... bei sonst jährlichem Ölwechsel auf klassische Art?
WO GENAU soll dabei das Problem sein???
Ich bin ebenfalls grundsätzlich sehr penibel bei sämtlichen Arbeiten, daher auch ein "Freund" vom Ölwechsel durch die Ablassschraube.
Aber eine Ölschlammdiskussion bei einmaligem Absaugen... ich bitte euch.
Ich habe testhalber eine "B" mit der Sonde abgesaugt und später kam ca. 100 - 150ml Öl durch die Ablassöffnung. Also ist schon recht gut zu entleeren. Die Restmenge an Altöl wird somit dann mit der Gesamtmenge an Frischöl "verdünnt". Das ist ganz sicher absolut vertretbar!
Zumal Absaugen die Zukunft der Motoren ist, die modernen Motoren haben zunehmend weniger Ablassmöglichkeiten, geschweige denn einen Peilstab. Check über Bordelektronik, Wechsel über Absaugung!!!