Autor Thema: Ölwechsel per Absaugen  (Gelesen 3817 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Look1

Ölwechsel per Absaugen
« am: 25. März 2021, 20:06:19 »
Hallo,

da meine Ölablassschraube nicht mehr die Beste ist (und nicht die Erste? Kein Innen- sondern Außensechskant)
habe ich mir eine Pumpe zum Absaugen bestellt.
Kann mir jemand sagen wie viel weiter als der Peilstab ich reingehen muss? Hab es mal ausprobiert und komme so 5cm weiter als der Peilstab bis ich auf etwas stoße. Könnte das Prallblech sein!? Wie weit muss ich bis ich unten auf dem Ölwannenboden bin?

Danke und Liebe Grüße

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ölwechsel per Absaugen
« Antwort #1 am: 25. März 2021, 20:23:24 »
absaugen ist nicht das beste. damit wird man den alten siff ganz unten nicht erreichen, das geht von der konstruktion der wanne schon mal nicht.  lieber einmal das gewinde reparieren

Offline Xmente

Re: Ölwechsel per Absaugen
« Antwort #2 am: 26. März 2021, 07:43:34 »
Da kann ich Sualk nur zustimmen, an den alten Smart gab es gar keine Ablassschraube! Ich habe bei einem Smart Diesel nach ca. 100.000 km die Serienmäßige Öl-Wanne gegen eine mit Schaube getauscht. In der alten war schon reichlich Ölschlamm drin. Das scheint sich mit den Jahren immer weier aufzubauen.
Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken @loddar - the brain - Matthäus
Drosseln sind Vögel und haben in Motoren nichts verloren

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ölwechsel per Absaugen
« Antwort #3 am: 26. März 2021, 10:32:36 »
Ich habe in den letzten Jahren bei der B. und auch bei meinem alten Mini R50 den Ölwechsel mit der Sonde gemacht. Mit einer dünnen Sonde kommt man auch bis ganz unten. Das Absaugen dauert aber seine Zeit.
Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Kam auf jeden Fall günstiger als das Wechseln der Ölwanne.
Meine B. bekommt diese Saison eine neue, aufbereitete Ölwanne. Da werden wir ja sehen, ob sich im Laufe der Jahre "Ölschlamm" oder ähnlicher "Schmull" unten abgelagert hat. Das glaube ich aber kaum. Ein gutes Öl zeichnet sich gerade darin ja aus, den ganzen "Dreck" in "Schwebe" zu halten. Wenn man also regelmäßig den Ölwechsel mit guten Öl macht, dürfte "Ölschlamm" nicht das Problem sein.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Markus183

Re: Ölwechsel per Absaugen
« Antwort #4 am: 26. März 2021, 10:34:58 »
Hallo,

da meine Ölablassschraube nicht mehr die Beste ist (und nicht die Erste? Kein Innen- sondern Außensechskant)
habe ich mir eine Pumpe zum Absaugen bestellt.
Kann mir jemand sagen wie viel weiter als der Peilstab ich reingehen muss? Hab es mal ausprobiert und komme so 5cm weiter als der Peilstab bis ich auf etwas stoße. Könnte das Prallblech sein!? Wie weit muss ich bis ich unten auf dem Ölwannenboden bin?

Danke und Liebe Grüße

Wenn der Außensechskant das Problem sein sollte, warum nicht einfach die Schraube austauschen ? Dann "läuft´s"doch...
Und falls es das Gewinde ist, würde ich den bekannten Rep-Satz einbauen. Die Pumpe wird nicht viel billiger. Und das wachsende Problem mit Ablagerungen wäre ebenfalls erledigt.

LG
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline Look1

Re: Ölwechsel per Absaugen
« Antwort #5 am: 26. März 2021, 12:32:30 »
Hab halt Angst, dass die Schraube nicht mehr reingeht danach und das Auto steht zur Zeit in einer öffentlichen Parkgarage, da kann ich nicht Mal eben die Ölwanne abmontieren. Es soll keine Dauerlösung sein, nur dieses eine Mal bis ich wieder einen bessere Stellplatz gefunden habe wo ich in Ruhe basteln kann. Öl fahre ich seit 6 Jahren immer nur Vollsynthetisches mit jährlichem Wechsel. Denke einmal kann man es da schon wagen abzusaugen.

@Luschipuschi
Wie weit kommst du mit der Sonde rein? (Wieviel weiter als der Peilstab)?

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ölwechsel per Absaugen
« Antwort #6 am: 26. März 2021, 12:35:51 »
... du das kann ich dir so gar nicht genau sagen. Ich steck die Sonde soweit rein bis nichts mehr geht, mit ein bisschen drehen und wackeln, das ist eine ganze Ecke, in cm weiß ich das nicht, ich habe nie drauf geachtet.

Allerdings mache ich das bei Thorkild in der Werkstatt, er hat für seinen Absauger diverse Sonden vorrätig.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ölwechsel per Absaugen
« Antwort #7 am: 26. März 2021, 12:40:28 »
entweder ich mache einen ölwechsel richtig oder gar nicht.  ölschlamm bleibt überhaupt nicht in der schwebe sondern ist unten in der wanne.
und das ist auch gut so - stell dir mal vor es würde schweben und dein motor würde versuchen diesen sabber über den ansaugfuss der ölpumpe anzusaugen und durchzuziehen. 
« Letzte Änderung: 26. März 2021, 13:29:25 von sualk »

Offline oldtimer1000

Re: Ölwechsel per Absaugen
« Antwort #8 am: 26. März 2021, 13:59:09 »
Es soll keine Dauerlösung sein, nur dieses eine Mal bis ich wieder einen bessere Stellplatz gefunden habe wo ich in Ruhe basteln kann.

Ausnahmsweise kann man das sicher machen, ohne daß der Motor gleich verschlammt. Auf Dauer ist ein neuer Einsatz in die Ölwanne sicher die bessere Lösung. Habe mir das letztens bei Klaus auch machen lassen. Damit ist das Thema "vernudeltes Ölwannengewinde" nun vom Tisch. Und günstig ist's auch. Vielleicht bildet sich bei den heutigen High-Tech-Ölen kein Schlamm, dennoch kann Abrieb in der Wanne landen und dann wieder angesaugt werden, vor allem, wenn man es mit dem Filterwechsel nicht so genau nimmt. Ich würde es jedenfalls nur als Notlösung in Betracht ziehen.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Tom Tom

Re: Ölwechsel per Absaugen
« Antwort #9 am: 30. März 2021, 23:48:23 »
also, wenn ich es richtig verstehe, soll hier Absaugen nur eine einmalige Ausnahme sein?! ... bei sonst jährlichem Ölwechsel auf klassische Art?

WO GENAU soll dabei das Problem sein???

Ich bin ebenfalls grundsätzlich sehr penibel bei sämtlichen Arbeiten, daher auch ein "Freund" vom Ölwechsel durch die Ablassschraube.

Aber eine Ölschlammdiskussion bei einmaligem Absaugen... ich bitte euch.

Ich habe testhalber eine "B" mit der Sonde abgesaugt und später kam ca. 100 - 150ml Öl durch die Ablassöffnung. Also ist schon recht gut zu entleeren. Die Restmenge an Altöl wird somit dann mit der Gesamtmenge an Frischöl "verdünnt". Das ist ganz sicher absolut vertretbar!

Zumal Absaugen die Zukunft der Motoren ist, die modernen Motoren haben zunehmend weniger Ablassmöglichkeiten, geschweige denn einen Peilstab. Check über Bordelektronik, Wechsel über Absaugung!!!