Autor Thema: WIKI: Hebebühne zuhause - Pro und Contra - Erfahrungen - Tipps - gebraucht / neu  (Gelesen 14056 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Ohne Hebebühne Reparaturen nicht mehr vorstellbar. Kann diese Scherenbühne genau für die B in einer Flachdachgarage
als besser geht nicht bezeichnen. Die beiden Tragarme haben gleichen Abstand wie die Aufnahmeböckchen vom Bötchen.
Hubhöhe ca. 1,20m. Neupreis damals 150 DM +Mwst. 4 Neue waren vorhanden, keiner wollte eine. Die Meinung war
jetzt läßt man Autos in der Werkstatt reparieren, so was braucht man nicht mehr.
Einen schönen Abend
Bist wirklich ein Glückskind!
Gibt es den Hersteller noch?
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline sprisparer

Ich spiele auch schon einige Zeit mit dem Gedanken mir eine Hebebühne anzuschaffen.Die Frage ist darf man dass so einfach? Bei mir wäre es ganz einfach ich habe in meiner Garage 2 Tore so das ich in den Garten fahren kann hinter der Garage habe ich auch gepflastert meinen Waschplatz (darf man auch nicht) dort könnte ich eine Bühne montieren. Natürlich haben einige Nachbarn Einblick auf diesen Platz deshalb meine Frage ob man es darf.Wir wissen ja alle der Verräter schläft nicht;)))
Gruß

Offline KAOOS

Hallo,

wenn die Garage Eigentum ist, könnte sich eine einfache Grube lohnen.
So bleibt im großen und ganzen auch die Garage noch voll nutzbar, das Loch kann man ja mit Deckeln schließen.
X1/9 - Barchetta

Offline sprisparer

Das würde auch gehen aber mit einer Bühne ist man flexibler. Radwechsel Bremsen machen usw.

Offline KAOOS

Da Normgaragen ja keine hohe Decke haben, wäre das Beste ja eine Kombi aus Beidem: Grube und Hebebühne.
X1/9 - Barchetta

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Moin,
spiele bereits seit längerem mit dem Gedanken eine Hebebühne auf der Auffahrt zu haben.
Wer hat so denkende Erfahrungen?
Gibt es einen Markt für gebrauchte Bühnen?
Welche Fabrikate sind empfehlenswert?
Starkstrom ist nicht vorhanden.
Ideal wäre für mich eine, die den Wagen an den Schwellern hebt. Weiß die genaue Bezeichnung nicht.
Ewig die Scheeren zu justieren, besser.
Gruß und danke
Tom
Jo, aber noch mal zurück zum Ausgangspunkt.
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline KAOOS

Damals gab es beim X1/9 Leute, die mangels Hebebühne einfach einen Rotator gebaut haben, aus Stahlprofilen, teils geschweißt, teils verschraubt, und rollbar. Das kann man auch mit etwas Mühe selbst für die Barchetta bauen, sie wiegt ja knapp 1t, der X1/9 liegt bei 880-980KG, je nach Modell. Das Bild zeigt eines dieser Konstruktionen, von denen ich auch die Pläne haben, die sind vom Author auch freigegeben worden.
X1/9 - Barchetta

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Ja, diese Gestelle kenne ich.
Sind aber für die Restaurierung.
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline KAOOS

Ich habe mal bei Twinbusch geschaut, die Einsäulen-Hebebühne arbeitet mit 230V, kostet aber 2,5K Euros...
Die etwas günstigeren Scherenheber benötigen leider 400V
X1/9 - Barchetta

Offline chrisuno

ich habe schon seit jahren die scherenhebebühne von wdw-lift.de und bin damit alles in allem zufrieden.
das ding ist relativ mobil durch die rollen und die mitgelieferte deichsel.
ist das auto nicht zu tief, kann man drüberfahren oder die bühne von der seite unters auto schieben.
sie bieten auch einiges an zubehör wie rampen, reifenböcke, etc.

gruss
chris  :bia: