Autor Thema: WIKI: Details zum Tachosignal  (Gelesen 28169 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Details zum Tachosignal
« Antwort #10 am: 06. Mai 2020, 09:04:20 »
Moderatoren-Modus:

Ich habe jetzt hier die wichtigsten Beiträge aus den alten verwandten Themen "Abgriff Speed-Signal - wie und wo?" und" "Speedvolume" (tempogesteuerte Lautstärkeregelung des Autoradios) in der B?" eingefügt (das Einverständnis der Autoren mal vorausgesetzt, sonst bitte beschweren!) und die alten Themen geschlossen.

Achtung: Dies hier ist ein wichtiges technisches Fachthema und wird deswegen "strikt moderiert", d.h. Off-Topic-Beiträge werden ggf. ohne Ankündigung gelöscht.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Details zum Tachosignal
« Antwort #11 am: 07. Mai 2020, 20:11:22 »
Hallo,

das Tachosignal also kommt in jedem Fall von einem Hall-Geber (kein Reed-Kontakt) und im WHB ist dessen Beschaltung abgebildet. Vermutlich also kurze Impulse mit sich in der Zeitdauer ändernden "Lücken" (mal Laienhaft ausgedrückt). Die Motorsteuerung hat damit nichts zu tun (Zumindest bei M1 nicht)

Am Tacho: hellblau/weiß

Das Drehzahlsignal kommt indes vom Motorsteuergerät, daher weiss ich darüber ertsmal nichts.

Am Tacho: weiß

Dann gibt es am Tacho noch ein Rotes Kabel, bezeichnet "Ausgang Strom für Impulsgenerator", keine Ahung, was das tut. Eine stabilisierte Spannung schient es nicht zu sein, sie ändert sich mit Änderung der Eingangsspannung (an schwarz und blau/rot)

Gruß
Heiko


Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Details zum Tachosignal
« Antwort #12 am: 08. Mai 2020, 08:55:41 »
Die Motorsteuerung hat damit nichts zu tun (Zumindest bei M1 nicht)

Danke, Heiko.

Dann gibt es allerdings im Lexikon eine falsche, zumindest missverständliche Formulierung im Artikel "Tachosignal": Dort heißt es nämlich: "Das Kabel ist hellblau-weiß und kommt vom Steuergerät" (www.barchetta-lexikon.de/?artikel=t011, 2. Absatz).

Kannst du den Widerspruch klären, ggf. im Lexikon korrigieren?

DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Details zum Tachosignal
« Antwort #13 am: 08. Mai 2020, 10:42:36 »
Ups, ja mach ich!

(Stimmt vielleicht für Step A oder M2)

BTW: Ich hab mir jetzt ein Oszilloskop bestellt für satte EUR 17,95. Mal sehen, ob man was erkennen kann.  :P
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Ich

Re: Details zum Tachosignal
« Antwort #14 am: 08. Mai 2020, 11:03:36 »
Hallo !

Falls ich Euch damit weiterhelfen kann : ich habe vor vielen Jahren bei einem Cinquecento 0,9 Basisversion den Tacho vom Cinquecento Sporting mit Drehzahlmesser verbaut . Dazu hatte ich eine Anleitung des Tacho-Verkäufers bekommen und darin heißt es in Punkt 8  :

" Kabel im Motorraum (meine Anmerkung : das Kabel vom Sporting-Tacho) mit der Klemme KL85 am Relais der Stromversorgung des Steuergerätes verbinden . Das Relais sitzt unter einer Kunststoffabdeckung oberhalb des Motorsteuergerätes ( eine Art Kunststoffkästchen , die Abdeckung nach oben abziehen ) , es gibt dort zwei Relais , es ist das in Fahrtrichtung linke Relais ohne extra Sicherung ( wenn man davorsteht also das rechte ) . Die Klemmen sind am Relais selbst bezeichnet , also einfach rausziehen und nachschauen . An diesem Pol liegt der Drehzahlimpuls vom Steuergerät an. "

Gruß ,
Manfred

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Details zum Tachosignal
« Antwort #15 am: 08. Mai 2020, 14:07:42 »
Hallo,

so, im Lexikon ist es tatsächlich falsch:
M1: Signal vom Hallsensor nur zum Tacho
Step A und M2: Signal von Hallsensor verzweigt zur Steuerung und zum Tacho.

Also ist das Motorsteuergerät immer außen vor.

Wird korrigiert!

Gruß
Heiko
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Details zum Tachosignal
« Antwort #16 am: 08. Mai 2020, 17:03:29 »
M1: Signal vom Hallsensor nur zum Tacho

Sicher?? :o Dann bekäme die ECU beim M1 gar kein Temposignal?
Ich meine, mich zu erinnern, dass ich bei meinen M! das Tempo im MultiECUScan auslesen konnte - nee?
« Letzte Änderung: 09. Mai 2020, 14:51:57 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Details zum Tachosignal
« Antwort #17 am: 08. Mai 2020, 20:02:33 »
Sicher?? :o Dann bekäme die ECU beim M1 gar kein Temposignal?
Ich meine, mich zu erinnern, dass ich bei meinen M! das Tempo im MultiECUScan auslesen konnte - nee?

Ich galube, ich bin hier tatsächlich einem Irrtum aufgesessen. Das blöde ist, das jeder Schaltplan nur einen Aspekt beleuchtet... Ist wohl so, dass die Tachoeinheit den Strom für den Hall-Sensor liefert, das Signal aber zum Steuergerät und von da zum Tacho geht. Das hab ich übersehen. Ich muss mir die relevanten Pläne mal auf A3 ausdrucken und die Linien einfärben. Wenn das Päckchen aus China da ist, weiss ich mehr.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
WIKI: Details zum Tachosignal
« Antwort #18 am: 09. Mai 2020, 14:45:51 »
Moderatoren-Modus: Ich habe die Posts zum Thema "Oszi" herausgenommen und dafür einen neuen Thread im Board "Werkzeug" eröffnet.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 16:27:32 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline KAOOS

Re: WIKI: Details zum Tachosignal
« Antwort #19 am: 11. Mai 2020, 03:00:21 »
Hallo,
ich meine, beim Audi A4 damals die GALA eingeschaltet zu haben, so heisst es dort auch im Original-Radio Chorus, aber keinen
 großen Effekt erlebt zu haben.
Ebenso habe ich bei einem SLK ein Navi-Radio mit GALA (VDO Dayton MS4200RS) verbaut, hier einstellbar, aber auch nicht so richtig die
 gewollte Regelung, Tachosignal und Rückwärtssignal wurden richtig angeschloßen.
Lieber entscheide ich schnell selber, durch einfaches drehen am Volume-Regler, wie laut ich es haben will.
Für das VDO Dayton MS4200RS habe ich ohnehin zwei Fernbedienungen, eine kleine und eine, die ans
 Lenkrad kommt, und wie eine Lenkrad-Fernbedienung geht, aber über IR-Signal. Getestet habe ich das Ganze noch nicht in der B.
X1/9 - Barchetta