Autor Thema: WIKI: Details zum Tachosignal  (Gelesen 28483 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Edelfisch

  • Gast
WIKI: Details zum Tachosignal
« am: 04. August 2018, 18:31:48 »
Hallo Uli,
ich habe es [das Speed-Signal] an der Steckerleiste hinter dem KI abgegriffen, an einer anderen Stelle habe ich es nicht gefunden.

Viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 16:27:00 von Uli »

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Abgriff Speed-Signal - wie und wo?
« Antwort #1 am: 05. August 2018, 13:31:48 »
hallo.
das Geschwindigkeitssignal kommt vom Geber (Getriebe) und führt über die Steckverbindung am Hauptkabelbaum in den Innenraum.
Dort findet man das Signal Am Stecker B Motorsteuergerät (Pin 4 Kabel Grau), am Stecker zwischen Motorraum und Fußraum Fahrerseite Pin1 (Blau/weiß).
Am einfachsten dürfte es an den Armaturen gehen. Stecker B (Blau/weiß).

Das Signal dürfte ein Rechtecksignal sein. Die Amplitude kenne ich noch nicht. Aber Anzapfen sollte kein Problem darstellen, so lange der Abgriff hochohmig ist.
So ein Autoradio mit Geschwindigkeitsanpassung ist z.B. kein Problem.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Edelfisch

  • Gast
Re: Abgriff Speed-Signal - wie und wo?
« Antwort #2 am: 05. August 2018, 18:16:32 »
Zitat
b) Wie hast du das rein verbindungstechnisch gemacht, ohne das analoge Signal zu verändern (eine simple Y-Abzweigung ja wohl nicht)?

c) Wozu hast DU das gemacht?

Hallo Uli,
doch, ich habe dort b)einfach ein Kabel angelötet, um es c) hochohmig an ein Autoradio anzuschließen wegen der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung; die reicht aber leider für die barchetta nicht aus...  :lol:

Viele Grüße
Thomas

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Hallo Uli,

eine solche Funktion ["Speedvolume" = tempogesteuerte Lautstärkeregelung des Autoradios] ist für das Radio nicht vorgesehen.
Allerdings kannst du das Rechtecksignal vom Geber anzapfen. Es ist ein durchgängig rotes Kabel das am Motorsteuergerät (Pin 4) und am Tacho (Stecker A, Pin 8 ) ankommt.
Wenn du hochohmig bleibst, sollte man da schon was damit anfangen können. Allerdings kann ich jetzt nichts über Polarität, Amplitude, oder Pulsweite sagen. Müsste ich messen.
Falls du die Messung machst, würde mich das Ergebnis interessieren. Ein portables Oszilloskop oder ähnliches wird man aber schon brauchen.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2020, 08:56:06 von Uli »
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Details zum Tachosignal
« Antwort #4 am: 03. Mai 2020, 10:14:37 »
Heikos (@Lexikon) Frage im Paralllel-Thread würde MICH auch interessieren; ich habe ja schon länger auf der To-Do-Listem, das Tachosignal für den Powercommander abzuzweigen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

Ist denn wirklich klar, dass es sich um ein pulsfrequenzmoduliertes Signal handelt, und nicht um ein amplitudenmoduliertes? Oder gibt's letzteres bei moderneren Autos überhaupt nicht (mehr), weil es zu ungenau ist?

Hmm, für die Drehzahl ist es in der Tat beim Stand der Technik pulsfrequenzmoduliert per Hallgeber, also wird es doch höchstwahrscheinlich für den Tacho auch so sein - vermute ich.

Ist es so, dass beide Signale aus der ECU zur Tachoeinheit kommen, also nicht parallel vom Sensor? Die ECU muss dann also ebenfalls mit Pulsfrequenz etwas anfangen können - genauso wie Zusatzsteuergeräte wie der Powercommander, der einen Eingang dafür hat.

Ich schließ mich Heiko also an: Weiß da jemand Genaueres für die B?


(Wir hatten das Thema auch schon früher mal begonnen, falls wer nachlesen möchte:
Hier: "Abgriff Speed-Signal - wie und wo?" (August 2018)
und hier: "'Speedvolume' (tempogesteuerte Lautstärkeregelung des Autoradios) in der B?" (April 2019).)
« Letzte Änderung: 06. Mai 2020, 08:51:25 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Details zum Tachosignal
« Antwort #5 am: 03. Mai 2020, 10:27:17 »
NACHTRAG:

Wo findet man solche Infos - wenn nicht in Heikos Lexikon ;-): Im Werkstatthandbuch?
« Letzte Änderung: 04. Mai 2020, 09:55:34 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline ex Edelfisch

Re: Details zum Tachosignal
« Antwort #6 am: 03. Mai 2020, 10:36:59 »
Hallo zusammen,
wo das Tachosignal am KI ankommt, steht im Lexikon:
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=t011
Hat mit meinem Becker Indianapolis 2015 bestens funktioniert.

Schönen Restsonntag

Thomas
« Letzte Änderung: 04. Mai 2020, 09:56:53 von Uli »
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Details zum Tachosignal
« Antwort #7 am: 03. Mai 2020, 10:48:30 »
Das war jetzt eigentlich nicht die Frage (und ich gehe davon aus, dass Heiko sein eigenes Lexikon kennt ;-D) - trotzdem Danke!)

Es geht Heiko um die Art des Signals.

Mir auch, und zusätzlich um die Anordnung Signalgeber - ECU - Tachoeinheit (KI).

In dem genannten Lexikonartikel steht allerdings tatsächlich schon "Bei der barchetta entspricht ein Impuls des Tachosignals einem zurückgelegten Meter."
Damit wäre deine Frage schon halbwegs beantwortet, Heiko, oder?
« Letzte Änderung: 04. Mai 2020, 09:57:05 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline ex Edelfisch

Re: Details zum Tachosignal
« Antwort #8 am: 03. Mai 2020, 11:29:03 »
Hallo Uli,
das "Tachosignal" wird meist durch ein kleines Reedrelais am Differential erzeugt; da ist dann an einem Zahnrad ein kleiner Magnet und außen ist das Reedrelais(Sensor) angeschraubt. An diesem liegt relativ hochohmig eine kleine Spannung(5-12V; müsste man messen)an, die bei jeder Umdrehung des Zahnrads einmal gegen Masse "kurzgeschlossen" wird, daraus resultiert ein Rechtecksignal dessen Frequenz natürlich proportional zur Geschwindigkeit ist. Wer´s genau wissen möchte, kauft sich ein billiges Oszilloskop, was dafür völlig ausreicht:
https://www.amazon.de/gp/product/B077CZVZTJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Kostete vor Corona 30,-€ inkl. Lieferung.
Mit dem Drehzahlsignal habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 04. Mai 2020, 09:57:19 von Uli »
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Details zum Tachosignal
« Antwort #9 am: 03. Mai 2020, 11:41:37 »
:danke:

Ist das bei Motorrädern auch immer pulsfrequenz codiert?

Wissen das die Biker hier? (Zu meiner Bikerzeit hatten Motorräder noch eine Tachowelle!!! :lach:)

Dann sollte der Powercommander, der für Motorräder konzipert ist, dieses Signal auch direkt verwerten können. Auf den einschlägigen Websites zum PC habe ich DAZU nix gefunden.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2020, 09:57:30 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)