Umfrage

Wie oft wurde bei Deiner b. der PV schon repariert ?

Noch nie (seit ich die b. habe)
50 (48.1%)
Einmal, seit dem ist aber Ruhe
36 (34.6%)
Schon öfters, ein Ende ist nicht abzusehen
18 (17.3%)

Stimmen insgesamt: 29

Umfrage geschlossen: 18. September 2006, 10:14:44

Autor Thema: Phasensteller-Umfrage  (Gelesen 14440 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Phasensteller-Umfrage
« Antwort #20 am: 19. September 2006, 15:41:29 »
Kann ich irgendwie nicht genau sagen wie oft der PV repariert wurde, da ich nicht weiß ob es beim Vorbesitzer genacht wurde....

Bei mir jedenfalls noch nicht.. und die letzten 2,5 Jahre 20000km gefahren ohne Probleme.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #21 am: 19. September 2006, 16:48:26 »
Was soll ich sagen...ich bin anscheinend wie immer der Pechvogel: mein PV wurde beim letzten Zahnriemenwechsel sicherheitshalb mit gemacht. Seitdem zog der Wagen wirklich spritziger. Das Dieselgeräusch hatte ich damals nicht...jetzt mit neuem PV und 12.000 KM später dieselt es  :cry:

virtuaHGO

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #22 am: 19. September 2006, 18:29:59 »
[/quote]
Kaputt gehen die Teile nach wie vor - nur hörst Du es jetzt nicht mehr wegen der verbauten Teflonscheibe.[/quote]


Wie jetzt? Hab auch was von ner Teflonscheibe gehört, soll das Geräusch dann wirklich nicht mehr zu hören sein?? Meiner is bald fällig, und ich will dann natürlich das Teil drinne haben, weiss nicht ob meine Werkstatt nicht noch Restbestände verbaut?
Kann ich davon ausgehen dass wenn das Geräusch irgendwann wieder kommt dass ein Teil der "alten" Reihe verbaut wurde?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #23 am: 19. September 2006, 20:00:04 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
ch dachte die b. verstellt nur die Einlassnockenwelle, wie kann sie da Abgase ansaugen ?

Ganz einfach.
Die Einlaßnocke wird so auf "früh" verstellt, daß sie gleichzeitig mit der Auslaßnocke offen steht (Ventilüberschneidung).
Das hat bei hohen Drehzahlen den Effekt, daß ein ordentlich abgestimmter Auspuff Gemisch in den Zylinder zieht.
Leider bewirkt das bei niedrigen Drehzahlen, daß die im Ansaugsystem vom Zylinder weglaufende Schwingungswelle Abgas in den Motor zurückzieht.
Deswegen stellt man bei niedrigen Drehzahlen die Einlaßnocke auf "spät", dann ist sie nicht zugleich mit dem Auslaß offen und es werden keine Abgase zurück in den Motor gesaugt.


Warum wird dann bei 4200 U/min wieder zurückgestellt ?
Und schon ab 1900 U/min auf früh (das nenn ich niedrige Drehzahl) ?
Warum wird nur ab einer bestimmten Last/Gasstellung vorgestellt  ?

Der PS sorgt zum einen für mehr Durchzug und zum Anderen für
bessere Abgaswerte.

Das Rasseln hört sich doch aber eher mechanisch an, oder ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Phasensteller-Umfrage
« Antwort #24 am: 20. September 2006, 01:09:03 »
Zitat von: "Guido R."
Das Rasseln hört sich doch aber eher mechanisch an, oder ?


Das ist es auch! Das dieseltypische Geräusch kommt tatsächlich von der erlahmten Feder. rotesboot hat zwar eine wunderschöne Erklärung, die stimmt allerdings nicht. Das kann man auch einfach testen, indem man die Verstellmechanik blockiert. Dann klappert nichts mehr - nur hat man dadurch auch keine Drehmomenterhöhung wie bei einem funktionierenden Teil.


Ach ja, bei meiner Barchetta wurde das Teil bisher zweimal getauscht. Das war '96 und '99, und seitdem ist Ruhe.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Phasensteller-Umfrage
« Antwort #25 am: 20. September 2006, 05:12:25 »
Warum machen wir nicht mal ne Sternfahrt nach Heilbronn (Oder schon Frankfurt) und besetzten die Entwicklungsabteilung oder die Kundenbetreuung. Und wenn das nicht zieht, holen wir uns welche aus dem Alfa Forum. Dakommen bestimmt einige mit.  :lol:  :lol:  :lol:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

virtuaHGO

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #26 am: 20. September 2006, 06:26:20 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Warum machen wir nicht mal ne Sternfahrt nach Heilbronn (Oder schon Frankfurt) und besetzten die Entwicklungsabteilung oder die Kundenbetreuung. Und wenn das nicht zieht, holen wir uns welche aus dem Alfa Forum. Dakommen bestimmt einige mit.  :lol:  :lol:  :lol:



 :bindafür:  :bindafür:  :bindafür:  :flehan:

rotesboot

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #27 am: 20. September 2006, 06:59:46 »
Zitat
Das kann man auch einfach testen, indem man die Verstellmechanik blockiert. Dann klappert nichts mehr - nur hat man dadurch auch keine Drehmomenterhöhung wie bei einem funktionierenden Teil.

Wenn Du die Verstellmechanik duch Einlegen von Scheiben statt der Feder blockierst, hast Du den PV in Stellung "spät" - dann klappert natürlich nichts, dann funktioniert aber natürlich auch der schwingungstechnische Trick nicht mehr.

Redfreddy

  • Gast
Phasensteller-Umfrage
« Antwort #28 am: 20. September 2006, 14:37:54 »
Ne wunderschöne Erklärung die nicht stimmt :lol:  :lol:  :lol: Sehr diplomatisch Gesagt.
Da hat MM Recht.Die Scheibe ist nichts anderes wie ein Puffer zwischen Feder und Gehäuse.Problem noch da nur ohne Rrrrrrr :lol: Vieleicht hilft auch Mike Sanders,so 5 kg. :lol:

RF

Offline doc-vinylski

Phasensteller-Umfrage
« Antwort #29 am: 20. September 2006, 17:37:19 »
Wir können aber auch einfach MM und Snowman ins Kreuzverhör nehmen.

Schließlich sind die ja in den Rang des PV Erfinders aufgestiegen  :lol:  :lol:  :lol:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau