Autor Thema: Step A Zahnriemensatz  (Gelesen 3698 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simsn

Step A Zahnriemensatz
« am: 06. Mai 2019, 15:20:50 »
Hi Leute,

Zuerst einmal zu meinem Motor :
BJ 06/98
183A1000
M1 - Step A

Ich bin etwas verwirrt beim Zahnriemensatz Kauf. Ich hab über die Forumssuche schon sehr viel gelesen, und deshalb nach einem Zahnriemensatz mit 166 Zähnen gesucht.
Jetzt hab ich bei Autodoc und KFZteile nach Sets gesucht und unter anderem einen komplett Satz von INA gefunden für ca. 100€ (inkl. Wasserpumpe).

Da wir eine Ortschaft weiter (Lahr) den INA Hauptsitz haben , habe ich gedacht das muss ja bestimmt eine Gute Qualität made in Germany haben.

Nun finde ich in der Beschreibung leider widersprüchliche Angaben. So heißt es zum Beispiel Set für BJ ab 06/98 (was ja für mich zutreffend ist) und gleichzeitig aber 168 Zähne.

Kann mir dazu jemand weitere Infos geben ?
Ich hab in der Forumssuche nicht die genauen Infos gefunden, die ich wissen wollte.

Bei den Sätzen stehen online auch OEM - Nummern, jedoch habe ich nirgends (weder hier noch Lexikon) herausfinden können welche OEM-Nummern den für welchen Motor richtig sind.

Vielen Dank
Grüße Simon


#####Edit#####

hab meine Infos Gefunden.

Motor M1 + M1-Step A   ->  168 Zähne
Motor M2                      ->  166 Zähne
« Letzte Änderung: 06. Mai 2019, 16:43:37 von simsn »

Offline Barki

Re: Step A Zahnriemensatz
« Antwort #1 am: 06. Mai 2019, 23:27:24 »
168 Zähne für Deinen Motor ist richtig.

Kleiner Tip noch. Ich würde beim Bestellen darauf achten das die Wasserpumpe Metallflügel hat.
Ist zwar in meinem Umfeld noch nicht vorgekommen, hab aber schon gehört das sich Plastikflügelchen ab und an verabschieden
und das nicht nur an der Barchetta.
Zum anderen lege ich den Leuten immer nahe sich Gedanken zu machen über den Nockenwellensensor. Wenn schon alles unten ist
kann man den auch erneuern. Kann sein er hält noch 10 Jahre, kann aber auch sein er geht 3 Wochen später ins Nirvana wie schon einmal
bei nem Kumpel von mir vorgekommen. Dann muß alles nochmal runter. Drum vielleicht lieber einmal mt neu machen dann weiß man
wie alt der ist.
Tja und dann noch der Keilrippenriemen. Hat warscheinlich die gleiche Laufleistung wie der Zahnriemen wenn nicht sogar mehr natürlich mit Spannrolle.

Grüßle Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Klaus O.

Re: Step A Zahnriemensatz
« Antwort #2 am: 07. Mai 2019, 08:09:03 »
Welche Hersteller haltet ihr denn für besonders empfehlenswert? Conti? SKF (hatte ich beim letzten Mal)?
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline simsn

Re: Step A Zahnriemensatz
« Antwort #3 am: 07. Mai 2019, 10:44:08 »
Danke Armin für den Tipp , das hätte ich jetzt ganz aussen vor gelassen. Ich habe auch schon gelesen , das man das Thermostat mit wechseln sollte. Könnt ihr das erfahrungsgemäß bestätigen ?

Keilrippenriemen+Umlenkrolle standen bei mir auch mit auf dem Plan 👍 dazu mache ich dann noch einen Ölwechsel.

@Klaus , ich habe jetzt ein Komplett set von Stark automotive gekauft. Ist ein Deutscher Hersteller und der Preis war auch gut . ( Zahnriemensatz ). Den Keilrippenriemen habe ich von Gates + Spannrolle.

Zusätzlich kommen neue Dichtungen für den Zylinderkopfdeckel, 4x Zündkerzen , 4x Zündspulen.

Offline Klaus O.

Re: Step A Zahnriemensatz
« Antwort #4 am: 07. Mai 2019, 13:09:32 »
Ich habe auch schon gelesen , das man das Thermostat mit wechseln sollte. Könnt ihr das erfahrungsgemäß bestätigen ?

Die Wasserpumpe! Unbedingt! Ist auch nicht teuer.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline simsn

Re: Step A Zahnriemensatz
« Antwort #5 am: 07. Mai 2019, 13:32:39 »
Ja die ist im set dabei, hab ich vergessen zu erwähnen  :)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Step A Zahnriemensatz
« Antwort #6 am: 07. Mai 2019, 20:22:59 »
Den Thermostat kann man auch wechseln, da das Kühlwasser eh raus muss.

Aber wenn Du das selbst machst, dann kannst Du den Thermostat drin lassen, ist ja dann nicht so teuer wie in der WS...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline alex_b66

Re: Step A Zahnriemensatz
« Antwort #7 am: 17. Januar 2023, 14:51:01 »
Liebes Forum,
manchmal verwirrt es mehr, als es hilft.
Hier wird geschrieben:

#####Edit#####

hab meine Infos Gefunden.

Motor M1 + M1-Step A   ->  168 Zähne
Motor M2                      ->  166 Zähne

############

So und nun das Tolle: bei Autodoc findet man für den M2 (188 A.6000 mein Motor) dann zwei Zahnriemensätze mit unterschiedlichen Zähnezahlen

https://www.autodoc.de/hepu/2284008    (166Z)
https://www.autodoc.de/magneti-marelli/13820936   (168Z)

beides angeblich für 188 A.6000! Ja was soll man da glauben und bestellen?!? Völlig ratlos.
Hilft denn wirklich nur die Zähne selbst zählen, damit man sicher sein kann?

Lieber Gruss


2004er Barchetta, M2-Motor, elektronisches Gaspedal, Klima, ~170tkm

Offline redcar

Re: Step A Zahnriemensatz
« Antwort #8 am: 17. Januar 2023, 20:15:28 »
Guten Abend,
wenn du feststellen kannst, das bei Dir ein M2 Motor verbaut ist, dann 166 Zähne.
Die ganzen Teileanbieter blicken selbst nicht durch. M2 Motor ab erst 2001 usw. wird angeboten.
FIN ist wichtig, nur nicht den sinnlosen Tag der Erstzulassung verwenden !!!
Gasbowdenzug vorhanden, dann ist alles klar.

Grüsse