Autor Thema: Barchetta stilllegen - was ist zu tun?  (Gelesen 7470 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Barchetta stilllegen - was ist zu tun?
« am: 02. Oktober 2017, 17:26:09 »
Hallo zusammen,

tja was soll ich sagen, auch diese Saison war bei mir mal wieder zum vergessen...aber das ist hier jetzt nicht das Thema. Leider muss ich voraussichtlich für die nächsten 3-4 Jahre auf meinen Barchetta verzichten. Und da ich ihn nicht verkaufen will, werde ich ihn definitiv stilllegen. Die Garage dafür habe ich schon...ist bis auf die Luftfeuchtigkeit gottseidank trocken. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage...was muss/kann/sollte ich tun damit das Auto/Motor in einem vernünftigen Zustand bleibt. Also was kann ich vorbeugend machen und was gibt es was regelmäßig während der Standzeit gemacht werden sollte. Er soll auf jeden Fall wiederbelebt werden. Ich würde mich über viele gute Tipps freuen.

Liebe Grüße
Alex

P.S.: Und ja...die Barchetta ist weiblich...meine(r) aber nicht...und "es" ist zu unpersönlich  8)
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline Ich

Re: Barchetta stilllegen - was ist zu tun?
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2017, 21:04:25 »
Also , ich mache zu jedem Saisonende folgendes : Handwäsche , Volltanken und Benzin -Stabilisator dazugeben , Ölwechsel , Luftdruck in den Reifen erhöhen . Verdeck bleibt geschlossen , ebenso die Seitenscheiben , Verdeck-und Türgummis werden mit Plast-Star behandelt , Batterie wird ausgebaut und im Keller gelagert ; 1x im Monat wird sie am Ladegerät geladen . In der Garage steht sie dann mit einer luftdurchlässigen Indoor-Ganzgarage (habe eine von Car-e-Cover ,Standart Gr."S" in rot , 31,- inkl. Versand) abgedeckt .

Gruß ,
Manfred

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Barchetta stilllegen - was ist zu tun?
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2017, 22:47:39 »
Hallo Alex,

schade, dass Du die b abmeldest, aber schön, dass Du ihm treu bleibst.

Das was Manfred schon geschrieben hat ist eine gute Grundlage. Ergänzend würde ich das Verdeck gespannt lassen und (trotz trockener Garage) je einen Luftentfeuchter in den Innen- und Kofferraum stellen.
Auto aber nicht aufbocken, sondern Achsen belastet lassen. Die Reifen kannst Du nach 4 Jahren Standzeit sowieso wegwerfen.

Gruß,
Eckhard
 

Offline Mille Miglia

Re: Barchetta stilllegen - was ist zu tun?
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2017, 17:35:14 »
Meine Vorredner haben das Wichtigste schon angesprochen.
eines noch von mir: REGELMÄßIG nachschauen, gerade in den feuchten Herbst- und Wintermonaten.
Es gab schon einige böse Überraschungen mit Schimmel im Innen- oder Kofferraum
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Rene

Re: Barchetta stilllegen - was ist zu tun?
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2017, 19:27:52 »
Katzenstreu im Kofferraum etc. leistet hier gegen Feuchtigkeit ganz gute Dienste. Muss man natürlich regelmäßig mal wechseln. Einfach in einer offen Plastikbox schütten und in den jeweiligen Bereiche abstellen.

Offline JRed

Re: Barchetta stilllegen - was ist zu tun?
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2017, 20:02:21 »
Hallo

Ich hatte meine Barchetta auch mal für 3 Jahre von der Piste weg und folgende Dinge angewandt.

Batterie ausgebaut,vollgetankt,Auspuff nach dem warm fahren mit ölgetränkten Lappen verschlossen,Verdeck verschlossen aber die Seitenscheiben wegen des Luftaustausches eine Fingerbreit offen stehen lassen.
Das warme Motoröl mitsamt Filter abgelassen und erneuert.
Den Reifendruck auf 3 bar erhöht,Luftentfeuchter im Innenraum verteilt und regelmäßig geprüft.
Das ganze Bötchen mit einer Plane in der Garage abgedeckt.

Nach 3 Jahren habe ich die Bremsscheiben,Klötze und Bremsflüssigkeit erneuert,alle Gummiteile wie Manschetten,Bremsschläuche,Riemen,Kabel und was der Marder so alles hätte zerlegen können kontrolliert.
Dabei festgestellt,dass unser Marder italienische Gummis verschmäht und sich lieber am Dämmmaterial des französischen Autos vom Nachbarn bedient hat.

Die 3 Jahre habe ich für kleinere Reparaturen und Kosmetik der Technik genutzt.
Dann kam der Moment der Wahrheit und nach der langen Standzeit wurde die neue Batterie eingesetzt,kurz die Benzinpumpe anlaufen lassen,dann ein kurzer Dreh am Zündschlüssel und nach gefühlten 3 Umdrehungen sprang dass treue Mädchen so zuverlässig an,als hätte es keine 3 Jahre stillstand gegeben.
So muss es sein!  :D

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta stilllegen - was ist zu tun?
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2017, 10:16:05 »
Hallo Barchettafreund,

Eine Kleinigkeit gegen die Feuchtigkeit im Innenraum /Kofferraum sollte noch in Betracht gezogen werden.
Ein Humidor in den Innenraum und einen in den Kofferraum aufstellen.
Das ist ein kleiner Kasten mit einem Säckchen /Tablette Salz, das die Luftfeuchtigkeit erheblich senkt.
Ich stelle die Dinger auf die Armlehne in im aufgedeckten Kofferrraum auf, und die Bella bleibt Knochentrocken!
Alle par wochen mal Kontrollieren, denn bei vielen Tempersturwechseln kondensiert gerade mit dem geschlossenen Verdeck viel Wasser, den der Hunidor aus der Luft saugt. Die Dinger von z.B. "UHU" kriegst du in jedem Baumarkt für um die 8 € komplett. Bei mir reichen sie für 5 Monate in denen sie untersteht
Deshalb mache ich meinen "Blechdeckel" auf meine "B", zumal ich sie bei einer Caravangarage unterstelle, und sie nicht ständig im Auge wg. Vandalismus am Verdeck im Auge habe.
Ich besuche Sie alle 6 Wochen, starte den Motor (Batterie bleibt drin!) lasse Sie mal 5 Min laufen.
Ein Batteriewächter hängt am Akku, klappt prima, bauche im Frühjahr nicht nach Einbau des Akkkus mein Radio etc. neu zu programmieren. Mit den Tipps der anderen zusammen kannst du deine Bella einmotten, und am Leben halten.

 :DUngewöhnlicher Vorschlag:
Hast du mal überlegt deine Bella als Leihgabe an ein Automuseum auszuleihen?
Ich kenn viele Ausstellungen, keine kann eine Bella vorweisen, bestenfalls einen echten 124er FIAT oder einen Bertone
Wenn das ginge könntest du alle Fliegen mit einer Klappe schlagen!

Gruß Erfinder1970
Jörg Wiesen

Offline piranha1313

Re: Barchetta stilllegen - was ist zu tun?
« Antwort #7 am: 08. Juni 2019, 07:11:51 »
Guten Morgen,
leider ist es nach 20 Jahren jetzt auch bei mir soweit ... ich bleibe der Marke treu und wechsle vom Boot zur Spinne.
Danke für die Tips - einige Fragen habe ich noch:
1) Wozu dient der Öllappen im Auspuff und wie groß und tief sollten man ihn in das Rohr pressen - und bitte um welches Öl soll es sich da handeln? Oder reicht es nicht ihn ordentlich mit WD40 einzusprühen?
2) Reicht es nicht, die Batterie einfach abzuklemmen und im Fahrzeug zu belassen ?
3) Den Tank so voll möglich incl. diesem Zusatz?

Vielen Dank an alle  8)

Schwarz ist das neue Schwarz

Offline JRed

Re: Barchetta stilllegen - was ist zu tun?
« Antwort #8 am: 08. Juni 2019, 08:58:27 »
Hallo Piranha

Ein heiss gefahrener Auspuff zieht sich während des abkühlens mit Kondenswasser voll.
Um diesen Effekt zu verhindern ist es ratsam einen leicht mit Öl benetzten Lappen zusammen gerolt in den Auspuff zu stopfen.
Der Lappen muß weder vor Öl tropfen auch muß er nicht besonders fest und weit reingeschoben werden.
Er soll lediglich verhindern das die feuchte kalte Aussen Luft in den Topf gelangt.
Wie gesagt funktioniert es nur mit heissgefahrenem Auspuff.
Wenn er kalt ist bringt es nix mehr, denn die Feuchtigkeit ist schon drinnen.

Die Batterie würde ich ausbauen und an einem kühlen Ort mit Dauerladegerät und lade-, entladezyklus eingestellt verwahren.

Nach drei Jahren ist nicht mehr gewährleistet dass deine abgeklemmte Batterie und wenn auch nur zeitweise geladene Batterie noch die volle Kapazität besitzt.
Außerdem kannste in der Zeit dass Batterieblech entrosten, oder Sprühwachs verteilen, was nicht schädlich ist.

Ansonsten etwas mehr Luft auf die Reifen, die Fenster einen Spalt öffnen und daß Verdeck geschlossen lassen.
Desweiteren kann man noch dass Öl vorher wechseln und vor der Inbetriebnahme die Bremsanlage überprüfen inklusive Wechseln der alten Bremsflüssigkeit.

Dass wäre es erst einmal im großen und ganzen.

Gruß Ralf

Und dass abdecken nicht vergessen. Am besten mit einer leichten atmungsaktiven Plane.
Keinesfalls mit Bettlaken. Die werden mit der Zeit nur Feucht und sind nicht so dass wahre.
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline piranha1313

Re: Barchetta stilllegen - was ist zu tun?
« Antwort #9 am: 08. Juni 2019, 23:14:38 »
Hallo Ralf,

vielen Dank für die rasche und ausführliche Mail :-)
Werde es genauso machen wie beschreiben - zusätzlich noch volltanken und Benzinstabilisitaor rein und dann noch en Träne verdrücken :-(
Schwarz ist das neue Schwarz