Autor Thema: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)  (Gelesen 32662 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antenne

Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #40 am: 06. Januar 2017, 12:54:44 »
...wenn das denn schlagartig Frühling wird - helfe ich suchen !

....wenn nicht - denn nicht !!  :mrgreen:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #41 am: 06. Januar 2017, 13:40:59 »
Fällt denn eine deiner Barchette in diese Gruppe?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Antenne

Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #42 am: 06. Januar 2017, 20:06:46 »
ich habe eine 95ziger, zwei 97ziger und eine 2000er....und alle haben den gleichen Steuersatz.

Bei allem Respekt - da ist mir doch Sche...egal was in den Papieren für ein "Schadstoffschlüßel" steht.

Nur eins ist sicher - alle 4 zusammen gefahren blasen nur halb so viel Schadstoffe in die Luft wie ein Euro 6 Diesel auf der Straße !!!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #43 am: 06. Januar 2017, 22:30:54 »
DIR darf das ja egal sein - aber MICH interessiert es (und andere offensichtlich auch). Das reicht doch. ;)

ich habe eine 95ziger, zwei 97ziger und eine 2000er....und alle haben den gleichen Steuersatz.

DAS wäre ja nun interessant genauer zu wissen: Welche Zulassungsdaten und welche Schadstoffklassen haben denn die beiden 97-er?

Und wie viel beträgt denn deine bei allen vieren gleiche KFZ-Steuer?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Detomasi

Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #44 am: 23. Januar 2017, 22:12:48 »
DIR darf das ja egal sein - aber MICH interessiert es (und andere offensichtlich auch). Das reicht doch. ;)

DAS wäre ja nun interessant genauer zu wissen: Welche Zulassungsdaten und welche Schadstoffklassen haben denn die beiden 97-er?

Und wie viel beträgt denn deine bei allen vieren gleiche KFZ-Steuer?
22.1.98 - 30134 - 83db - 71db- D3 e3*95"/54*0005 mit Pott am Rüssel
:danke: erst mal für die schnellen Antworten!! :)
Das vermute ich auch.
Das ist jetzt spannend:

Vielleicht standen deine 28430-Barchetta und meine 34861-Silberne seinerzeit sogar noch zusammen in der Auslieferungshalle - Zwillingsschwestern sozusagen - wobei deine etwas früher geboren und gerade mal 10 Tage vor meiner erstzugelassen wurde. (Oder deine stand über den Winter 97/98 lange beim Händler.)

Trotzdem hast du noch die Geräuschwerte und die Emmissionsklasse meiner E2-Gelben!
Das wiederum sind andererseits exakt die Werte meiner D3-Silbernen, und unsere "Schwestern" standen noch enger beieinander!
(Obwohl die Erstzulassungen etwas länger auseinanderliegen: Was natürlich nicht überraschen muss, weil die Erstzulassung weniger mit dem genauen Auslieferungsdatum zu tun hat als damit, wie lange das Auto beim Händler stand.) :)

Der E2-D3-Wechsel muss also zwischen den ## 28430 und 33430 (lustig: genau 5.000 Nummern) erfolgt sein..


Interessant wäre jetzt noch zu wissen, von wann die jüngste S2-Barchetta ist - vielleicht meldet sich ja noch jemand von euch mit einer späten 97-er??

Und wer hat davor die allerletzte Barchetta ohne "Pott"?? ;)

Das würde alles darauf hinauslaufen, dass dem E2-D3-Wechsel bei der Barchetta nicht unterschiedliche Abgas-, sondern unterschiedliche Geräusch-Emmissionsgrenzwerte zugrunde liegen - immerhin ein Ergebnis! ;)

(Und das ganze vielleicht nur mit Hilfe eines schnöden billigen Plastik-Potts - danach wäre die Suche nach großartigen "motortechnischen Veränderungen" völlig ins Leere gelaufen! ;) )

(Jaja - als ich meine Harley verkauft habe, konnte ich vermutlich 90 % des Verkaufspreises nur dafür erzielen, dass in den Papieren 101 phon (!!) eingetragen waren !) 

Tatsächlich machen die höheren zugelassenen Lautstärke-Werte bis ca. Ende 97 vielleicht manche Eintragungen leichter (um den Preis einer geringfügig höheren Steuer bzw. ggf. KFZ-Maut und möglichen zukünftigen Einfahrverboten in "blauen" Zonen) -
andererseits ist auch noch bei meiner D3 der offene RAID-Luftfilter in Kombination mit meinem SuperSprint-81013-ESD problemos eingetragen worden - und im Zusammenhang mit der 2-Liter-Eintragung auch dieses Jahr noch mal vom TÜV bestätigt worden. :)


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Fiat 128 3P Berlinetta, Alfa Romeo Giulietta 2.0, Ritmo Abarth 125TC, Fiat Uno, Renault 19, Renault Laguna, Peugeot 206 SW S16, Fiat Barchetta, Renault Clio E-tech

Offline Momo03

Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #45 am: 24. Januar 2017, 21:16:04 »
Meine '98er LE mit EZ April hat ja das zeitliche gesegnet, aber ich kann bestimmt noch rausfinden, was ich an Steuern bezahlt habe.

Die '96er müsste EZ April haben, ich schau das die Tage mal nach, und auch was die an Steuer kostet und welche Schadstoffklasse sie hat.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #46 am: 29. Januar 2017, 15:35:31 »
22.1.98 - 30134 - 83db - 71db- D3 e3*95"/54*0005 mit Pott am Rüssel
:danke: Das grenzt den E2-D3-Wechsel weiter ein auf zwischen den Nummern 28.430 und 30.134 etwa 2. Quartal 1997 und bestätigt die Lautstärke-These! ;)

In unserer "Liste der Baunummern" hätten wir dazwischen noch:
30   28557 - Ginstergelb - Flensburg/ Schleswig-Holstein
31   28560 - Azurro Mare - Rothenuffeln / OWL

Könnt IHR auch noch mal nach Schadstoffklasse, Lautstärkeeintragungen, "Pott" und Erstzulassung schauen?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #47 am: 30. Januar 2017, 08:55:37 »
Könnt IHR auch noch mal nach Schadstoffklasse, Lautstärkeeintragungen, "Pott" und Erstzulassung schauen?

Uli, die Gelbe ist meine: Euro 2 (G: 92/97 was das bedeutet, keine Ahnung!); Standgeräusch 89 db, Fahrgeräusch 74 db;
Steuer 77€ (04/10 Saisonkennzeichen).


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #48 am: 30. Januar 2017, 18:18:41 »
Dachte ich mir schon (wollte aber nicht drängeln)! ;)  :D

Damit hat sich der Emmissionsklassenwechsel weiter eingegrenzt auf zwischen 28.557 und 30.134, und es gibt wieder einen Beleg dafür, dass der E2-D3-Wechsel wohl mit den Geräuschgrenzwerten zu tun hat. :)
Wann ist deine Gelbe denn zugelassen? Und hat sie den "Pott"?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Antenne

Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #49 am: 30. Januar 2017, 20:25:04 »
Dachte ich mir schon (wollte aber nicht drängeln)! ;)  :D


ruhig Fury - die Kiste steht incl. Zulassung im Winterlager - im Zulassungsteil 2 stehen bei mir keine Angaben zu Schadstoffklasse etc. drin.

Pott oder nicht kann ich so nicht sagen....ich hab 2 mit und 2 ohne - weiß aber aktuell nicht was in welcher sitzt......... kuck ich aber bei Gelegenheit nach !