Autor Thema: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)  (Gelesen 32280 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« am: 23. Dezember 2016, 10:43:55 »
LIebe Barchettisti,

mal ein anderes Thema:

Unsere beiden Barchette haben folgende Daten:
Erstzulassung: (a) 1997-04 / (b) 1998-04.
Ident-Nr.: (a) -721 / b) -861.
Daraus ergeben die Schadstoffklassen: (a) 0426 S[CHADSTOFF]_ARM EURO 2 / (b) 0430 SCHADSTOFFARM D3.
Daraus wiederum ergeben sich die KFZ-Steuern pro angefangene 100 cm3: (a) 147 € / b) 135 €.

So weit, so gut - und so verwunderlich, da ich bisher immer davon ausging, dass bei beiden Autos die motortechnischen Komponenten und Auslegungen deckungsgleich seien.

Was mich nun wirklich interessiert:
Mit welchen motortechnischen Änderungen im Detail hat Fiat von April 1997 auf April 1998 den Wechsel von EURO 2 auf D3 realisiert?

Wer weiß das? Danke! :)
Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2016, 10:53:50 »
Hi Uli,

Neben den europäischen Normen gibt es noch die D-Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Vorablösung darstellten. Die Grenzwerte von D3 und Euro 3 bzw. D4 und Euro 4 sind nahezu identisch. Allerdings erfolgte die Abgasmessung bei D3 noch nach einem 40-Sekunden-Vorlauf. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst.

Ich glaube nicht das es da einen signifikanten technischen Unterschied gibt...
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2016, 10:58:14 »
...wenn man sich allerdings die Werte anschaut: Euro 3 = 2300 mg/km und D3 1500 mg/km, das find ich schon mehr als "nahezu identisch" .... zwischen Euro4 (100mg) und D4 (700 mg) ist der Unterschied nicht so groß... vielleicht ein Fehler bei der Erstellung der Fahrzeugpapiere?  :shock:
 
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2016, 11:08:35 »
Aber wenn es zwischen der EURO-2- und der D3-Erstzulassung keine motortechnischen Änderungen gegeben hätte, müsste man theoretisch doch eine EURO-2-Barchetta von 1997 auf D3 "umhomologisieren" können??
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Edelfisch

  • Gast
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2016, 15:45:44 »
Zitat
Daraus wiederum ergeben sich die KFZ-Steuern pro angefangene 100 cm3: (a) 147 € / b) 135 €.
Wirklich so viel?  :D
Aber im Ernst:
Warum willst du wegen so einem geringen Unterschied den Aufwand treiben?

Viele Grüße
Thomas

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2016, 16:07:28 »
Warum willst du wegen so einem geringen Unterschied den Aufwand treiben?

Nein, will ich natürlich nicht. (Und mir war klar, dass diese Frage kommt! ;) ) Zumal sich die Zulassungssituation für den 2-Liter-Motor ja noch einmal etwas anders darstellt. Aber das ist hier nicht das Thema.

Aber zunächst mal interessiert mich das einfach theoretisch von der motortechnisch-rechtlichen Seite her.


Und dann gibt es aber möglicherweise irgendwann doch zwei sehr wohl relevante Aspekte:

1. könnte es bei der Einführung von "Blauen Zonen" ja tatsächlich mal eine Rolle spielen: Wenn irgendjemand die Einlassgernze in Blaue Zonen z.B. willkürlich bei D3 setzt, könnte das plötzlich ein wichtiger Unterschied zwischen E2 und D3 sein.

(Wie schnell so etwas wichtig werden könnte, merken wir daran, dass z.B. die Einfahrt in die Pariser Innenstadt mit unserem 96-er T4 plötzlich nicht mehr erlaubt ist, obwohl es sich um einen Benziner handelt - einfach, weil Paris eine strikte 20-Jahre-Altersgrenze gesetzt hat.)

Und 2. weiß man noch nicht, was letzten Endes bei der PKW-Maut realisiert wird - die "Dobrindt-Entlastung" soll ja nun neuerdings irgendwie die Schadstoffklasse berücksichtigen - da könnte es sich auch schnell um mehr als nur ein paar Euro im Jahr handeln.

Das sind die Hintergründe.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Edelfisch

  • Gast
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2016, 17:19:32 »
Zitat
Und 2. weiß man noch nicht, was letzten Endes bei der PKW-Maut realisiert wird - die "Dobrindt-Entlastung" soll ja nun neuerdings irgendwie die Schadstoffklasse berücksichtigen - da könnte es sich auch schnell um mehr als nur ein paar Euro im Jahr handeln.
Hallo Uli,
genau da befürchte ich auch, dass es für unsere Euro 2 Benziner zu deutlichen Verteuerungen kommen könnte.
Die "deutschen" Schadstoffklassen(Dx) waren meist relativ belanglos, deshalb würde ich vermuten, dass die älteren barchettas alle in Euro 2 eingestuft werden; egal, ob sie mal D3 erreicht hatten oder nicht.
Aber ich bin gespannt, was du herausbekommst.

Viele Grüße
Thomas

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2016, 18:09:53 »
... womit für mich jetzt immer noch unbeantwortet ist, ob sich die 97-er (E2) und die 98-er (D3) nur in der rechtlichen Einstufung oder eben auch (motor-/emmissions-) technisch unterscheiden ...

Hatte dann also im ersteren Falle auch die E2-Barchetta schon einen CO-Wert von < 1.500 mg/km, obwohl nach E2 noch 2.200 mg/km erlaubt gewesen wären? (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm)

Auch das Barchetta-Lexikon beantwortet diese Fragen nicht (http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/a/abgasnormen).
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2016, 15:40:43 »
LIebe Barchettisti,

mal ein anderes Thema:

Was mich nun wirklich interessiert:
Mit welchen motortechnischen Änderungen im Detail hat Fiat von April 1997 auf April 1998 den Wechsel von EURO 2 auf D3 realisiert?

Wer weiß das? Danke! :)
Uli

Moin Uli,
Nachdem ich mit dem üblichen Weihnachtsstress fertig bin und nun in die "Wir warten aufs Christkind"-Phase eingetaucht bin, hier eine Antwort von mir

Zwischen Euro 2 und D3 gibt es nicht nur motortechnische Unterschiede, sondern auch andere Geräuschvorschriften.
Wenn Du deine beiden barchettas vergleichst, findest du bald auch die Unterschiede bei der Getriebeabstufung.
Die Grundübersetzung und ich meine auch der 5. Gang sind anders übersetzt. Thats it --> D3 :)

Bei meinem damaligen Renault Clio war genau das die einzige "Umrüstung" von Euro2 auf D3. Motortechnisch war er exakt mit seinem Vorgänger identisch
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2016, 20:51:08 »
Soll also bedeuten, wenn ich das Getriebe der BELLA ROSSA (Bj.`97) in meine BELLA BLU (Bj.`99) einbaue, müsste ich "umschlüsseln" lassen?  :shock:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...