Autor Thema: Antriebsumrüstung auf E-Motor  (Gelesen 7399 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EV-Barchetta

  • Gast
Antriebsumrüstung auf E-Motor
« am: 03. Oktober 2016, 11:47:53 »
Hallo Forum,

ich möchte mir gerne meinen Jugendtraum verwirklichen - kleinen roten offenen Italiener fahren und dies mit meinem aktuellen Interesse an einem E-Mobil verbinden.
=> Umrüstung einer Barchetta auf E-Antrieb. Das Netz ist voll mit Beschreibungen und Blogs zu diversen Japanern, nur eine Barchetta findet man bzw. ich nicht.
Hat jemand dies schon gemacht und kann hier kurz seine Erfahrungen mitteilen.

Nun zum Projekt ein paar technische Fragen, die Ihr bestimmt beantworten könnt:

Wie lang ist der Motor ohne Getriebe (=> max. Einbaulänge E-Motor) und welches Gewicht hat er mit allen Anbauteilen. Meine Recherche ergab ca. 160 kg. Ist das richtig ?
Wie wird die Servolenkung realisiert hydraulisch oder elektrisch ? Ist jemand schon ohne Servolenkung gefahren und wie macht sich das ?

Ich habe gelesen, dass der Motorausbau nach unten geschehen muss (Bühne). Kann der Motor ohne Getriebe auch von oben herausgehoben werden, wenn sämtliche Anbauteile, Luftzufuhr, evt. Klima  und Kühlung beseitigt werden ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Bernd

Offline Scharly

Re: Antriebsumrüstung auf E-Motor
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2016, 17:10:49 »
Berndt, ich glaube das wird nichts. Wo willst du denn die Akkus hinpacken, und alle anderen Probleme.
Als e-Auto möchte ich die b auch nicht fahren :x
Wünsche dir trotzdem gutes gelingen.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Torminik

  • Gast
Re: Antriebsumrüstung auf E-Motor
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2016, 17:54:40 »
Berndt, ich glaube das wird nichts. Wo willst du denn die Akkus hinpacken, und alle anderen Probleme.
Als e-Auto möchte ich die b auch nicht fahren :x
Wünsche dir trotzdem gutes gelingen.

na mit der Einstellung wird das auch nichts...wenn man schon "alle anderen Probleme" in den Vordergrund stellt.

Ich finde das ein sehr interessantes Projekt. Wenn doch genau das der Trend ist, der immer mehr auch von OEMs gepuscht wird.

Wenn auf E-Motor umgestellt wird braucht es ja keinen Tank mehr - schon mal daran gedacht, dass dort relativ viel Platz für Akkus wäre? Man müsste eher schauen wo die Teile vom Schwerpunkt her Sinn machen. Einen Tesla wird man daraus sicher nicht stricken aber jeder der schon mal einen "Stromer" gefahren ist, kann sich vorstellen, wie viel Spaß das in der Bella machen könnte.

Vor einiger Zeit war ein Porsche Boxster E bei Mobile drin. Da wurde ja auch der Basis Benziner umgebaut und Platz für Akkus gefunden. Das war übrigens keine Firma, die teuer Geld in die Hand genommen hat. Hätte ich die Infos, die er wissen wollte - würde ich Sie ihm geben.

Grüße und gutes Gelingen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Antriebsumrüstung auf E-Motor
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2016, 22:18:18 »
Wär halt Schade, so ganz ohne Ragazzon...

Aber trotzdem, viel Erfolg, Bernd !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Antriebsumrüstung auf E-Motor
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2016, 22:54:37 »
Wär halt Schade, so ganz ohne Ragazzon...

Aber trotzdem, viel Erfolg, Bernd !

Jo ... ohne RAGAZZON geht ja mal gar nicht ... da hilft nur der amtlich anerkannte Soundgenerator mit 1500 Watt und TÜV-Zulassung  :lol: :lol: :lol:

Man liest sich!!
Reiner

Btw: Die Idee ist geil, aber die Umsetzung echt Hardcore ;) Die E-Dinger gehen wie Schmidt´s Katze (TESLA hat das mit dem Roadster geil vorgemacht)
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Micha

  • Gast
Re: Antriebsumrüstung auf E-Motor
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2016, 00:11:48 »
Hallo,

ich wünsche mir den Antrieb aus dem Porsche 918, bereits bewährt... ich hoffe nur das ich mir das dann leisten kann! ;-)

Grüsse Micha

Offline oldtimer1000

Re: Antriebsumrüstung auf E-Motor
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2016, 10:12:24 »
Bella ohne Bella-Motor und Ragazzon? Da kaufe ich mir besser ein Tretauto. Und Autos ohne Verbrennungsmotor? Viel zu modern! Dazu bin ich definitiv zu alt.

Mit Schmunzeln im Blick,

Micha   :? :?
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline shir0k

Re: Antriebsumrüstung auf E-Motor
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2016, 19:41:44 »
Der Umbau könnte klappen und ist auf jeden Fall sehr interessant. Ich sehe hier jedoch die sehr geringe Zuladung der Barchetta als Problem. Klar kommen viele und vor allem schwere Teile raus, jedoch sind die Umbauten meistens nachher schwerer. Dies hängt hauptsächlich an den Batterien.

Fahrspaß hängt nicht unbedingt am Motorsound. Vor allem ist immer präsentes Drehmoment der Bringer 8)
Dies ist auch ein Grund, warum ich gerne elektrisch unterwegs bin. Vor allem die Ruhe eines Elektrofahrzeuges passt sehr gut zu einem Cabrio.

Da hier das falsche Forum für so einen Umbau ist, würde ich dir das GoingElectric-Forum http://www.goingelectric.de/forum/ empfehlen.
Hier gibt es sogar eine separate Umbau-Ecke.


Offline Der Rudi

Re: Antriebsumrüstung auf E-Motor
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2016, 10:34:08 »
Interessantes Thema, mit dem ich mich schon lange auseinandersetze. Wenn es aber schon Probleme macht, ob man den Motor nach oben oder nach unten ausbaut, kann ich nur schwer an einen Eigen- Umbau glauben.
Wichtig für den Umbau wäre schonmal, dass das Fz eine EZ vor ca. 6/2003, dann entfällt die EMV- Prüfung, was ca. 800 bis 2000€ spart.
Ich kenne den Inhaber einer E- Auto- Herstellerfirma persönlich und wir hatten mal ausgerechnet, wieviel der Umbau meines VW- Buggies kosten würde. Der vorteil beim Buggy wären halt, dass man so gut wie keine elektr. Verbraucher hat und nur im Sommer und das fast nur tagsüber fährt. Das Fahrzeug wäre auch ohne Verdeck, d.h. man braucht keine Heizung. Fahrzeug mit Verdeck braucht eine Heizung, zumindest einen funktionsfähigen Frontscheiben- Defroster. Wir hatten beim Buggy mit 600Kg Leergewicht als Topspeed mit 100km/h und einer Reichweite von ca. 100Km gerechnet. Der Motor sollte ca. 35Kw mit Peak 50Kw (wassergekühlt) haben. Da lagen die Kosten der Teile ohne Einbau (würde ich selber machen) bei ca. 12T€ +Mwst. Die Leistung von 50Kw sollte nach Auskunft des Firmeninhabers das auto "sehr agil" werden lassen.
Von der Zuladung und dem Platzbedarf in der B. sollte es keine ernsthaften Probleme geben. Habe grade einen Citroen 2CV Elektro gefahren, Da waren noch alle 4 Sitzplätze vorhanden und im Kofferraum war nichts von einer E- Installation zu sehen. Die Akkus waren im Bereich Ex- Tank und Ex- Reserverad montiert.
Deine Frage zur Länge des Motors: dürfte etwa bei 40cm liegen, Gewicht geschätzt ca. 50Kg, alles abhängig von der Leistung. Es lohnt sich nicht, irgend einen alten gebrauchten Motor zu verwenden. So ein moderner Brushless- Motor kostet ca. 600 bis 1000.-€. 


Offline Scorpion

Re: Antriebsumrüstung auf E-Motor
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2016, 17:39:53 »
Wie lang (breit) motor mit Getriebe ist, kan ich dir morgen ausmessen..... 
In bezug auf die Servolenkung würde ich mal beim Punto 188 reinschauen. der hatte ab Werk eine vollelektronische Servolenkung mit Servo-motor verbaut.

ansonsten wünsche ich dir gutes gelingen.... und das sowas extrem teuer ist und wie es mit der realisation aussieht, ist die andere Seite... aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.