Autor Thema: CHIP TUNING  (Gelesen 16425 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: CHIP TUNING
« Antwort #10 am: 01. Juni 2015, 11:39:21 »
Danke Ralf für den Link.
Aber ehrlich lohnt sich das wirklich, 500 Euro für 13 PS und 13 NM, merkt man das im Fahrbetrieb?

Nach der alten Faustregel, daß beim seriösen Motortuning pro Mehr-PS ca. 100,00 Euro an Kosten zu veranschlagen sind, kann diese Chip-Tuning Sache für 500,00 Euro eigentlich nicht funktionieren.
Ich denke, das "tunt" nur den Geldbeutel des Anbieters. In Sachen "effektives Tuning" warte ich derzeit auf Klaus' (sualk) 2-Liter-Motor-Variante, die er hier vor einiger Zeit angekündigt hat. Mit etlichen klassischen Motor-Tuning-Maßnahmen, die aber freilich nicht für ein "Taschengeld" zu haben sein werden.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Bandt

  • Gast
Re: CHIP TUNING
« Antwort #11 am: 24. Mai 2016, 12:00:35 »
Es kommt auf die Marke und Motor an. In meisten der Fälle kann man mehr als die 13PS rausholen, und bei solch einem Motor kann man locker um die 20-30 PS mit einem Chiptuning rausholen. Der Preis dafür wird sicher um die 500-600€ sein. Die Fragen ist nur, ob sich so was bei älteren Fahrzeugen lohnt. Es ist auch gar kein Geheimnis, dass die Motoren so gebaut sind, dass man da locker mehr Leistung bekommen kann. Die Motoren werden von Herstellern immer schwächer eingestellt so, dass man da das Gleiche Motor in 2-3 Varianten verkaufen kann. Die Sache ist nur so, dass man sollte, nicht zu viel PS versuchen da zu gewinnen, weil ein Motorschaden nach 3.000 KM will keine von uns haben, deswegen wenn sich schon jemand auf so was entscheidet, dann sollte man eine Firma aufsuchen, die mit dieser marke und Model schon Erfahrungen gemacht hat, um die Werte perfekt zu optimieren und einzustellen. Ich habe meine Barchetta noch nicht getunt, aber aus meinem Golf 6 habe ich bei einem 1.9l TDI mit 105PS noch zusätzlich 35PS rausgeholt, wo ich jetzt insgesamt 140 habe, und bin ziemlich stolz drauf.

<Admin>
Schleichwerbungslink mal dezent entfernt!
</Admin>
« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 17:45:27 von diavoletto »

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: CHIP TUNING
« Antwort #12 am: 24. Mai 2016, 12:18:44 »
interessant dass du aus einem barchetta-motor nur mit chip-tuning 20-30 ps holst.

mittlerweile laufen bei uns die ersten b´s mit serienmotor mit angepasstem powercommander mit autotune gekoppelt. dass diese dadurch ab 20-30 ps mehr haben würde ich aber keinem zusichern.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: CHIP TUNING
« Antwort #13 am: 24. Mai 2016, 15:24:23 »
... aber aus meinem Golf 6 habe ich bei einem 1.9l TDI mit 105PS noch zusätzlich 35PS rausgeholt, wo ich jetzt insgesamt 140 habe ...

Beim (Turbo-) Diesel ist ja auch relativ einfach! Es wird nur eine "Box" an das Steuergerät angeschlossen/ zwischengeschaltet. Mein Alfa 1,9 JTD 8 V hat dadurch 139 PS, die auch eingetragen worden sind. Der Alfa geht ab wie "ein geölter Blitz", ich glaube auch, dass dort wesentlich mehr PS am Werk sind als von Novitec angegeben! :lol:
Um die Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, der "Chip" ist seit gut 150.000 km eingebaut, Gesamtfahrleistung über 220.000km :shock: und der Motor läuft astrein.

Beim einfachen Sauger wird das ohne großere Eingriffe an die Mechanik nicht so ohne weiteres möglich sein!

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline diavoletto

Re: CHIP TUNING
« Antwort #14 am: 24. Mai 2016, 17:50:18 »
Es kommt auf die Marke und Motor an. blafaselsülz...

Leute, lasst den Herrn mal Links liegen. Hier wieder ein angewandtes Beispiel, wie man Social-Media-Marketing nicht machen sollte. Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat... Vor allem wenn man Auftragsjäger ist  :grrdev: Den Schleichwerbungslink habe ich entfernt, den Herrn erwarte ich hier nochmal - vielleicht gibts nochmal einen wertvollen - letzten - Erguss  :bgdev:
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Ralf A.

Re: CHIP TUNING
« Antwort #15 am: 30. Mai 2016, 21:06:29 »
Hallo,
interessant, was man für wilde Theorien über Chiptuning bei Saugern so alles lesen kann!

Ich werde mal versuchen, ein paar einfache physikalische Grundlagen darzulegen, dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen:

Zur Verbrennung braucht man (wie wahrscheinlich eh jeder weiß) Luft und Benzin. Beides muss im richtigen Verhältnis gemischt werden. Vereinfacht kann man sagen, das die Grundvoraussetzung für eine Leitungssteigerung ist, mehr Luft in den Motor zu bringen, und natürlich auch die Abgase wieder raus, damit  wieder viel Platz für Luft da ist.

Wenn kein Turbo vorhanden ist, kann auch der Tuningchip nicht mehr Luft in den Motor bringen. Wie ist dann aber überhaupt eine Leistungssteigerung durch das Steuergerät möglich?
Das Steuergerät ist im wesentlicher dafür verantwortlich, der angesaugten Luft die richtige Kraftstoffmenge zuzumischen. Dazu misst es die angesaugte Luftmasse und führt im Massenverhältnis 1:14,7 über die Einspritzdüsen Sprit dazu.
Dieses Masseverhältnis entspricht Lambda 1 und führt zu einer vollständigen Verbrennung. Diese ist erforderlich, dass der Schadstoffausstoß minimal ist und der Kat arbeiten kann.
Eigentlich würde man erwarten, dass bei optimaler Verbrennung die Leistung auch optimal ist. Das ist sie aber nur "fast".
Die optimale Leistung erhält man, wenn man die Kraftstoffmenge um ca. 20 % erhöht (Lambda 0,85). Die Leistung liegt dann max. ca. 10% höher als mit Lambda=1. Das liegt daran, das der Mitteldruck durch schnelleres Abbrennen des Gemisches etwas höher wird.

Also sind doch 10 % mehr Leistung durch Chiptuning drin?
Nein!
Die Anreichung des Gemisches führt ja zu etwas unverbrannten Kraftstoff. Diese ist zur Innenkühlung des Motors bei Volllast erforderlich. Deswegen wird bei fast allen Motoren bei Volllast das Gemisch Richtung Lambda 0,85 angereichert. Das heißt, das Steuergerät macht schon von der Möglichkeit gebrauch, mehr Leistung durch die Anreicherung zu bekommen. Damit bleibt für den Elektronik-Tuner nur noch einige wenige Prozent von den möglichen Potential (10%) übrig
Bei der Bar geschieht die Anreicherung, wenn man das Pedal mehr als 2/3 durchtritt. Da die Bar aber keine Breitbandsonde hat, wird der Wert Lambda = 0,85 nur ungefähr erreicht.

Aber warum wird doch hin und wieder mal von einer merklichen Leistungssteigerung bei Sauger-Chiptuning berichtet.
Wenn man die Lambda=1 Regelung, die ja bis 2/3 Gasweg wirksam ist, abschaltet und den Motor über den gesamten Bereich konsequent auf Lambda=0,85 abstimmt, dann wird bei gleicher Gasstellung im Bereich unter 2/3 Gasweg die Leistung bei gleicher  Pedalstellung bis zu 10 % höher. Der Motor spricht bei wenig Gas damit besser an und wirkt kräftiger. Bei Vollgas und damit an der maximalen Leistung ändert sich praktisch nichts, da das Steuergerät dort sowieso anreichert.

Die Perfektionierung dieses Vorgehen ist dann der Powercommander mit Autotune. Über eine Breitbandsonde kann er über den gesamten Bereich das Lambda sehr präzise am optimalen Wert halten.
Das originale Steuergerät nutzt im Vollastbereich von den 10 möglichen Prozent mehr Leistung  (durch die nur gerechneten Werte) vielleicht 7% aus, so das durch den Einsatz einer Steuerung mit Breitbandsonde noch 3% mehr Leistung drin ist.

Was das bessere Ansprechen im Teillastbereich betrifft, sollte man sich darüber im klaren sein, dass dafür der Kat praktisch ausgeschaltet wird, und der Schadstoffausstoß stark ansteigt. Dabei kann man exakt die gleiche Leistung ohne den ganzen Tuningkram abrufen, indem man etwas mehr Gas gibt.

Und jetzt der Verbrauchertip:
Den ganzen Schwachsinn kann man sich sparen, wenn man die Rolle ändert, auf der der Gaszug an der Drosselklappe läuft. Wenn man diese oval gestaltet, so das der Öffnungswinkel bei wenig Gas sich schneller vergrößert und auf dem Rest des Weges langsamer, dann erhält man genauso diese "bessere Ansprechverhalten". Jeder der so ein Auto probe fährt, wird schwören, das der deutlich besser geht als das eigene :lol:
Wenn der Motor eine elektrische Drosselklappe hat, kann man das auch elektronisch über die Kennlinie anpassen. Auch so ein billiger Tunertrick, um eine Leistungssteugerung bei Saugern vorzutäuschen.

Wohlbemerkt, das gilt für Sauger. Bei aufgeladenen Motoren kann man meist einfach den Ladedruck durch Änderungen am Steuergerät erhöhen. Mehr Ladedruck heißt mehr Luft und dann steigt die Leistung wirklich signifikant. Bei Saugern bedeutet mehr Luft sehr viel mehr Aufwand an der Mechanik.

Gruß Ralf






   

Offline Scharly

Re: CHIP TUNING
« Antwort #16 am: 30. Mai 2016, 21:24:58 »
Ralf Spitzenerklärung  :respekt:
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: CHIP TUNING
« Antwort #17 am: 31. Mai 2016, 15:47:31 »
Da schließe ich mich an! Ralf, tolle Erklärung! :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Summertimes

Re: CHIP TUNING
« Antwort #18 am: 31. Mai 2016, 21:30:55 »
hi Ralf,
kann ich den Text auf meine Homepage barchetta-nord.de übernehmen?
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Ralf A.

Re: CHIP TUNING
« Antwort #19 am: 01. Juni 2016, 14:04:04 »
Ja, darfst du. Ich habe lediglich zwei Formulierungen noch angepasst und dir das per PM geschickt. Hoffe das hat funktioniert.

Viele Grüße
Ralf