Autor Thema: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?  (Gelesen 29258 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D3mon1um

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #50 am: 13. August 2022, 20:46:00 »
Hi,

Ich kenne mich zwar nicht mit Punto BJ.1995 aus, aber das Prinzip sollte ja das gleiche sein:

1. „China“-Adapter ohne Modifizierung, funktionieren grundsätzlich nicht bei alte Fiat Modelle mit 2-/3-polige Steckern.
2. Was für ein „Werkstatt“-Gerät wurde benutzt? Mein 2500€ teures Bosch KTS 540 Multiplex ist fähig der Motor-Steuergerät auszulesen, aber nicht der Airbag-Steuergerät.
3. Welche Software wurde benutzt? Die Demos von MultiEcuScan und FiatEcuScan sollten dir problemlos zeigen, ob die Becker-Steuergeräte unterstützt werden oder nicht.
4. Wenn du erstmal nicht im Steuergerät reinkommst, dann hilft dir den »nachgebauten Kreis« eh nichts, vor allem, weil du auch durch die Leitungen im Auto auch feststellen kannst, WAS und WO genau dein Problem liegt.
Prüf halt nur mit einem Multimeter, ob den Strom zwischen Steuergerät-Stecker und Adapter-Stecker fliest oder nicht.

LG
D3m0n1um

Hallo,

ich habe einen Punto I Bj 1995 mit einem Becker Airbag-Steuergerät, das hier auch schon behandelt wurde (ausblinken...).

Ich habe mir inzwischen das komplette WHB und ein neues Steuergerät gekauft.
Leider schaffe ich es nicht, die Lampe zum Blinken zu bekommen.
Ich habe inzwischen mit ausgebautem Steuergerät und Widerständen etc. den kompletten Kreis mit Krokodilklemmen nachgebaut, um Kabelbrüche etc. auszuschließen.

Das Verhalten ist jedoch identisch zum eingebauten Zustand, bei beiden Steuergeräten: Die Lampe leuchtet durchgehend immer.

Wie habt ihr es geschafft, den Fehler auszulesen und zu löschen?
Sowohl meine (chinesischen), als auch die Diagnosegeräte der Werkstatt sind ebenfalls gescheitert.

Gruß Carsten
Meine Scuderia:
Fiat Grande Punto (199) 1.3 MJet BJ. 2007 - Verkauft
Fiat Barchetta (183) 1.8 BJ. 1997 - Verkauft

Fiat 1100 (103) BJ. 1958 - Aktiv (Oldtimer)
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 1999 - Aktiv
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 2003 - Aktiv