Autor Thema: Gutachten zu AZEV 7,5*15 mit 205/50R15 gesucht  (Gelesen 8608 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomasw

  • Gast
Gutachten zu AZEV 7,5*15 mit 205/50R15 gesucht
« am: 11. Mai 2011, 22:57:14 »
Hallo Gemeinde,
leider ist meine bislang problemlos gelaufende 1997er Barchetta inzwischen reif für den Schlachter. Nach einem selbstverschuldeten Parkrempler hinten und einem von einem Unfallflüchtigen verursachten Frontschaden kam jetzt auch noch ein Motorplatzer dazu. Erspart mir lieber die Details, mir kommen jetzt noch die Tränen.
Aber einmal B-Fan, immer B-Fan. Schon steht eine fast identische 2000er Barchetta vor meiner Garage, passenderweise im gleichen silbermetallic, so dass ich das Hardtop weiterverwenden kann.
Von der alten B würde ich allerdings sehr gerne die Felgen und Reifen übernehmen, da die neue nur die Standard-Gullideckel mit darauf montierten Winterreifen hat, während meine alte B schöne 7,5*15 Felgen mit 205/50R15 Sommerreifen hatte. Diese sind in den Fahrzeugpapieren eingetragen, AZEV Typ C751530, Kennz. AZ315001, laut Dekra Osnabrück 57782777 B9 vom 14.2.01. Das Gutachten selbst habe ich von meinem damaligen Vorbesitzer aber leider nicht bekommen. Ich würde diese Kombination nun gerne auch in die Papiere der neue(re)n Barchetta eintragen lassen. Wo bekomme ich das Gutachten her? Hat das jemand aus dieser Runde verfügbar? Ich habe schon die diversen Threads zu Felgen hier im Forum durchgelesen, aber meine noch recht "seriennahe" Felgen-/Reifenkombination dort nirgends gefunden.
Wenn ich die Internet-Seite von AZEV richtig verstehe, können die einem gegen 25,- Euro Kostenbeitrag das Gutachten zuschicken. Aber vielleicht hat es ja jemand hier verfügbar?
Ich bin leider kein Experte, was die Legalisierung von Fahrzeugumbauten angeht. Haben solche Dinge heute ABE, d.h. man muss das Papierzeugs nur noch mitführen, oder muss man damit immer zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle, um die Modifikationen in die Papiere eintragen zu lassen?
Meine neue B ist noch nicht zugelassen, da könnte ich das alles in einem Aufwasch erledigen, falls das mit der Eintragung überhaupt erforderlich ist.

hmbcs

  • Gast
Re: Gutachten zu AZEV 7,5*15 mit 205/50R15 gesucht
« Antwort #1 am: 11. Mai 2011, 23:50:39 »
Hi Thomas,
die Eintragung in die Fahrzeugpapiere müsste eigentlich mit deinem alten Fahrzeugschein machbar sein.
Du sagst dem Prüfer einfach, dass Du die Felgen von deiner alten Bella gerne weiter fahren möchtest.
Die waren ja schon mal eingetragen, oder nicht?

Viele Grüße,
hmbcs

thomasw

  • Gast
Re: Gutachten zu AZEV 7,5*15 mit 205/50R15 gesucht
« Antwort #2 am: 11. Mai 2011, 23:59:44 »
Hallo, ich war schon mit dem alten FZ-Schein und den Papieren der neuen beim TÜV. Der freundliche Prüfer (ich meine das nicht ironisch, da ich schon seit 10 Jahren mit all meinen Motorrädern immer sehr gut mit ihm auskam) sagte, er dürfe mir nur dann einen entsprechenden Schrieb für die Zulassungsstelle machen, wenn er auch das Gutachen sehen könnte. In seiner schlauen Datenbank hat er nichts gefunden, leider. Und die Damen auf der Zulassungsstelle (bei denen ich unlängst in einer Motorrad-Sache war) sagten mir, ohne TÜV-Bericht keine Eintragung. Also verkürzt: Ohne Gutachten keine Legalisierung, schnüff.

MarkusToe

  • Gast
Re: Gutachten zu AZEV 7,5*15 mit 205/50R15 gesucht
« Antwort #3 am: 13. Mai 2011, 15:43:50 »
was sagt denn AZEV - die sollten das doch haben - gefragt?

Offline Jojo86

Re: Gutachten zu AZEV 7,5*15 mit 205/50R15 gesucht
« Antwort #4 am: 13. Mai 2011, 16:55:39 »
auf der hp steht das:

Gutachten der „alten“ AZEV Leichmetallräder GmbH können weiterhin gegen einen Unkostenbeitrag von 25.- Euro per Post angefordert werden.
Aktuelle Gutachten für Felgen ab 2010 erhalten Endverbraucher bei:
www.reifen-vor-ort.de

thomasw

  • Gast
Re: Gutachten zu AZEV 7,5*15 mit 205/50R15 gesucht
« Antwort #5 am: 13. Mai 2011, 22:28:49 »
Habe inzwischen bei AZEV angefragt, kostet mich dann halt 25 Euronen.

hmbcs

  • Gast
Re: Gutachten zu AZEV 7,5*15 mit 205/50R15 gesucht
« Antwort #6 am: 14. Mai 2011, 10:50:47 »
Hallo zusammen,
da ist aber heftig viel Geld.

Wie wäre es, wenn wir eine Gutachtendatenbank speziell für die Bella hier oder im Lexikon aufbauen?

Viele Grüße,
hmbcs

Sash

  • Gast
Re: Gutachten zu AZEV 7,5*15 mit 205/50R15 gesucht
« Antwort #7 am: 14. Mai 2011, 11:35:02 »
Hallo zusammen,
da ist aber heftig viel Geld.

Wie wäre es, wenn wir eine Gutachtendatenbank speziell für die Bella hier oder im Lexikon aufbauen?

Viele Grüße,
hmbcs
Gutachten unterliegen dem Urheberrecht, das wäre keine tolle Idee.

hmbcs

  • Gast
Re: Gutachten zu AZEV 7,5*15 mit 205/50R15 gesucht
« Antwort #8 am: 14. Mai 2011, 12:29:34 »
Hi Sash,
jetzt, wo Du das so schreibst ...

Die Frage hatten wir auch schon mal, oder?

Viele Grüße,
hmbcs

Offline redcar

Re: Gutachten zu AZEV 7,5*15 mit 205/50R15 gesucht
« Antwort #9 am: 05. November 2022, 22:46:03 »
Hallo,
habe AZEV E-Design 751530 von einem Bekannten bekommen. Sollten nur als Winterstandräder dienen.
Es sind Reifen 205 50 R15 montiert. Wie damals im FIAT Zubehörprospekt bestellbar.
Hat jemand für einen kleinen Obulus das Teilegutachten. ABE wird es dafür nicht geben.

Grüsse Markus