Autor Thema: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<  (Gelesen 10872 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
« Antwort #40 am: 15. Mai 2013, 15:51:55 »
Könnte man die Heizung nicht einfach stillegen, indem man sie durch direktes Verbinden der zu- und abführenden Schläuche umgeht?
Bei ganzjähriger Nutzung sicherlich  keine Option, aber bei reinen Sommerautos? Ich habe meine Heizung fast noch nie benützt. Höchstens mal am Abend beim Offenfahren, wenn ich spät nach Hause fuhr. Und manch englischer Klassiker der 50iger hat gar keine Heizung.

Gruß,

Micha
Könnte man, ja! Sowas wird auch bei Notfällen gemacht z.B. vom ADAC.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Bilderberg

  • Gast
Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
« Antwort #41 am: 22. Mai 2013, 12:47:53 »
Habe genau das gleiche Spiel hinter mir. Der kompletten Fußraum stand unter Kühlmittelwasser.* Schock, schwere Not*

WARNUNG: Bevor Du jetzt weiter liest, laß Dir gesagt sein: "Ich will Dir nicht Deine sonnige Laune vermiesen. Es kann bei Dir so kommen, muss aber nicht"

Weil kostengüstig und easy zu "beseitigen" eine Dose Kühlerdicht rein. Dann nur sporadischer Rinnsaal, dann scheinbar trocken *juhuu, viel Geld gespart, das Mittel funktioniert ja wirklich * dann mal wieder mehr, mal weniger.... Fuhr irgendwann mit Selterflaschen und 3l Notfallwasser. Ich wollte ja mein Auto "nicht verbrennen". Dann kam noch eine Taschenlampe dazu, um den Fußraum während der Fahrt auf Undichtigkeit zu checken. Irgendwann ging die 2te Doserein. Letztlich war das aber kein annehmbarer Dauerzustand.

Wie alle habe ich auf das Lexikon zurückgegriffen und bin erstmal hinten übergefallen. Arbeitszeit: 2 Mann, 14 Std Arbeit; weil wie vorgenannt alles raus muß. Habe die detaillierte PDF von Jochen mit in zu meinem Schrauber genommen. Nachdem der geschluckt hat, ging es an´s feilschen. So nachdem Motto (sitzt Du?!) : "...eine Werkstattstund kostet ´nen 60,- netto. Das macht bei 14Std min. 840 netto... für einen Schrauber". Die haben mir dann einen "guten Preis" gemacht. Arbeiten, exkl. Heizungswärmetauscher, für 800,-

Sie, meine B., war dafür aber drei Wochen weg. Die sind immer mal wenn Leerlauf war ans Auto. Die Jungs haben leider nicht berücksichtigt, dass das Airbag - Steuergerät unter dem Wärmetausche sitzt und der Kontakt mit Wasser nicht so förderlich für die Funktiosweise der Elektronik ist.

Das Ergebnis war: die Airbagleuchte brannte permanent. Brauchte den Wagen in der Zeit und fuhr so ´nen Monat mit nicht funktionierendem Airbag * tztztz* . Dann ging sie zurück zu den kulanten Schraubern, die mit dem schlechten Gewissen. Die wollten eine neues Steuergrät einsetzen. Fanden aber keins. Also, das Steuergerät ging dann irgendwo Richtung Hannover. Der Laden bekam das Problem auch nicht in Griff. Die haben dann auf jemanden aus HH zurück gegriffen. Nach weiteren 3 Wochen war die Airbagleuchte wieder aus und ich hatte sie zurück. Aber das sei nur am Rande erwähnt. Ich glaube bei der nächsten Barchetta packen die gleich 200,- auf jede Arbeit mit rauf. Vielleichtv ist das der Grund, warum unsere Auto so teuer in den Werkstätten ist?! *Aber das geht jetzt zu weit*

Spätfolge wegen des Zuviel des Dichtmittels (nach 2000km): der Kühler war hin,  Also, wenn ich Dir einen Rat geben soll... oder Du vllt aus meinen Erfahrungen etwas für Dich ableiten möchtest: Lieber jetzt in den sauren 800,-  teuren Apfel beißen, als in "3 Monaten" nochmal "unnötige" 265,- für neuen Kühler. Wie bereits von meinem Vorredner gesagt: Du beseitigst mit dem Dichtmittel nicht das Problem. 

Auch wenn Sie eine Seele hat, sie ist ein Luxusweib, sie ist sexy, launisch und atmenberaubend schön... Sie hat keine Selbstheilungskräfte. Wenn was durch ist, dann gibt es nur eins: Instand setzen. Und das kostet in unserem Fall echt Kohle.

Aber wir wollen ja unbedingt das tollste, sexieste Auto in der Straße haben. Und da das irrational ist, darfst Du auch nicht der Kohle hinterher weinen, die diese Schönheit von Dir dafür verlangt.

Vielleicht mag es Dir ja ein Trost sein: ich habe mittlerweile mit Ersatzteil- & Reperaturkosten den Anschaffungspreis erreicht und da ist kein Werkszeug oder sonstiges Verbrauchsmaterial mit eingerechnet. Soll heißen: ich habe in zwei Jahren über 3 Mille in dieses Fahrzeug investiert. In ein 15 Jahre altes, italienisches Auto. Warum ich das tue???

Ich glaube der Einzige der das nachvollziehen kann, ist der geneigte Leser dieses Forums

VG Max

LimiBar

  • Gast
Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
« Antwort #42 am: 22. Mai 2013, 13:20:19 »
Max vielen  :danke: für Deine hilfreichen Ausführugen :lol: beobachte den Kühlwasserverbrauch schon seit 3 Jahren, muß ab und zu etwas nachfüllen. Kühlerdicht hab ich aus Vorsicht noch nicht eingefüllt, ansonsten ist es bei meiner Diva scheinbar >noch nicht< sooooo brisant, kann ich noch damit leben :lol: