Autor Thema: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<  (Gelesen 10875 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LimiBar

  • Gast
>>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
« am: 15. März 2010, 09:56:40 »
Hallo,
habe rechts neben d. Gaspedal an der Verkleidung bläuliches Rinnsal entdeckt :shock: Kann der "Heizungs-Kühler" undicht sein ? Mußte schon mal minimal Kühl-Wasser nachfüllen, die Heizung richt anfangs etwas nach Kühl-Mittel  :(
Was wäre zu tun ?

Gruß Werner  :lol:

Offline JRed

Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
« Antwort #1 am: 15. März 2010, 10:08:32 »
Hallo Werner

Wenn´s danach riecht und noch dazu die blaue Farbe,dann wird´s wohl definitiv der Heizungskühler sein.

Wie man dem Heizungskühler beikommt kann ich dir leider nicht sagen,aber vieleicht gibts ja irgendwelche Schraubschellen die man nachziehen kann.
Wobei die original ja immer die ex und hopp Klemmschellen hatten.

Gruß Ralf

MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
« Antwort #2 am: 15. März 2010, 10:32:00 »
Hi Werner :D  :shock: ups...das hört sich nicht gut an :shock: Anscheined ist Dein Heizkühler auch undicht geworden und was das bedeutet, brauch Dir glaub ich ned erklären :(
Das bedeutet nämlich, daß den gesamten Innenraum zerlegen müßtest, also Mittelkonsole, sämtliche Einstiegsverkleidungen, A-Säulenverkleidungen,Holmverkleidung und der gesamte Amaturenträger raus müssen! Ich hatte ja bei mir selbiges Problem und das erts leider, als ja das komplette Amaturenbrett umgebaut hatte :( Ich wollte ja dann nicht nochmal alles zerlegen und hab es dann mit Kühlerdicht probiert. Dies hat wenigestens bis jetzt was geholfen und nach 2Jahren ist meine b noch immer trocken geblieben. Kommt drauf an, wieviel Wasser da rauskommt :? Auf alle Fälle ist es insofern gefährlich, da genau unterhalb das Airbagsteuergerät sitzt und wenn dieses naß wird, hast Du schnell noch nen größeren Schaden! Leider kann Dir hierzu nix Positives berichten und weis auch nicht, in wie weit Du Dir selber helfen kannst, also Du Deine Kleine zerlegen kannst :? In der Werke mußt mindestens mit 450 oder mehr Euronen rechnen! Bin gespannt, was noch dazu schreibst, aber gut ist das eben leider ned :(
Kopf hoch und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

LimiBar

  • Gast
Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
« Antwort #3 am: 15. März 2010, 11:11:09 »
 :danke:Euch.
@ Klaus, werde erst mal mit d. Kü.-Dicht.M. versuchen. Sind Dosen mit 250 ml f. 12 L. Kühlwasser ! B hat ja 6,2 L. Soll ich die Hälfte einfüllen oder vorsichtshalter alles ??

Gruß Werner :lol:

ubohli

  • Gast
Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
« Antwort #4 am: 15. März 2010, 11:19:02 »
Weniger ist mehr !
Diese Dichtmittel funktionieren, indem sie kleine Ritze/Löcher verschliessen.
Wenn Du zuviel reingibst, besteht die Gefahr, dass der Kühler verstopft.

Also nur soviel wie nötig...

Gruß
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
« Antwort #5 am: 15. März 2010, 11:25:13 »
Würd an Deiner Stelle die ganze Dose einfüllen! Auf alle Fälle würde aber vorher das Kühlwasser ablassen und danach dann das Kühlwasser zusammen mit dem Kühlerdicht Stück für Stück auffüllen! Wenn Du alles nur in den Ausgleichsbehälter schüttest, hast Du das Zeugs erst nur im Ausgleichsbehälter und so kommt es gleich in den Kreislauf! Mach den Kühlerschlauch unten ab, laß mal das Kühlwasser ab und danach wie gesagt ein bißchen vom Kühlerdiocht auffüllen, wieder a bisserl Wasser oben drauf, dann wieder Kühlerdicht und wieder Wasser und das so lange, bis alles wieder voll ist! Den Motor danach laufen lassen, den Kühlmittelstand dann bei warmen Motor(geöffneten Thermostat) wieder kontrollieren und Wasser auffüllen und dann am besten ne lange Strecke fahren, damit alles im Kühlerkreislauf verteilt wird! Welches zeugs hast Du? Meißtens ist da so ein Granulatzeugs mit in dem Mittel, d.h. die Dose muß ganz gut durchgeschüttelt werden, damit sich alles gut verteilt!
Hoffe doch, daß dieses Zeugs auch was bringt...Bei kleineren Leckagen ist es auf alle Fälle gut, nur wenn der Kühler schon arg undicht ist, wird auch dieses Zeugs ned viel bringen :?
Berichte auf alle Fälle ob es funzt oder ned....dauert schon ne Weile und wichtig ist, daß auch lange genug fährst, bzw. der Motor lange genug läuft!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
« Antwort #6 am: 15. März 2010, 11:28:27 »
Uli schreibt zwar, daß weniger mehr ist, aber glaub nicht, daß es gleich was schaden wird, wenn alles reingibst! hab ja selber auch ne ganze Dose verwendet und nach nem Jahr das Kühlwasser abgelassen und dann wieder neues Kühlerdicht eingefüllt. Bis jetzt ist der Kühler deswegen nicht zugegangen und auch nicht der Heizkühler...Wichtig ist, daß wie schon geschrieben hab, das Zeugs auch gleichmäßig im Kühlwasser verteilt wird! Geh so vor wie beschrieben hab!
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

LimiBar

  • Gast
Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
« Antwort #7 am: 15. März 2010, 11:37:24 »
O.K.  :danke:, Euch  :ja:, Ich komme zwar jetzt  etwas ins Grübeln, aber ich muß deswegen sowieso in d. Werke  :?
Könnte ja bei dieser Gelegenheit auch neues Kühlwasser einfüllen lassen, wollen hoffen, daß es dicht wird    :yau:

Gruß Werner :lol:

ubohli

  • Gast
Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
« Antwort #8 am: 15. März 2010, 12:01:27 »
Uli schreibt zwar, daß weniger mehr ist, aber glaub nicht, daß es gleich was schaden wird, wenn alles reingibst!

Klaus, wenn das so wäre, dann bräuchte man die Angabe 250ml/12Liter ja nicht.
Alles eine Sache der Konzentration.

Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat
Für den Mechaniker meines Vertrauens ist Kühlerdicht auch ein rotes Tuch, gerade weil das Zeug Öffnungen verstopfen kann, die man eigentlich braucht. Noch schlimmer findet er nur türkisches Kühlerdicht...

Ich bleibe dabei: immer in Maßen....
Gruß
Uli

Offline piccolino

Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
« Antwort #9 am: 15. März 2010, 12:10:33 »
Eine ordentliche Rep. ist die Dichtungsmittellösung auf keinen Fall!!! Manchmal hat man Glück, meistens hält es aber nur kurze Zeit.. wenn überhaupt.  Das Zeug macht ja nix anderes, als Lamellen/Kanäle verstopfen.. Als ich jung war, nahm man Kaffeesatz!
Ich hatte seinerzeits für das Auswechseln des Amaturenbretts - Original gegen Wassertransferbeschichtet - 250 € netto gezahlt.
Es muss eine schei** Arbeit sein! Ich würde es nicht selber machen.
Ironiemodus an: LimiBar hattest du nicht eine ATU-"Werkstatt" deines Vertrauens in der Nähe?? Ironimodus aus.
 
Belgisches Wohnzimmer