Autor Thema: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<  (Gelesen 3954 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LimiBar

  • Gast
>>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
« am: 26. Januar 2010, 20:35:50 »
 Hallo,
nein nicht bei mir. Heute sagte mir ein "MG-Rover-Cabrio-Besitzer", daß er letztes Frühjahr seine Kiste zum Starten anschleppen ließ ! Wollte die Gurke warmfahren u. Batterie auffrischen. Leider ist der Motor zu heiß geworden u. die Zy.Ko.D. hin, Schaden 3.000 E :shock: Ursache: die Batterie war angeblich "tiefentladen", dadurch schaltete der "Lüfter" nicht ein. Er hat jetzt die Batterie am "Erhaltungs-Lade-Gerät".  :? Kann so ein Fiasko auch bei der Diva passieren ?  :? 

D

  • Gast
Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
« Antwort #1 am: 26. Januar 2010, 20:44:47 »
...eher nicht.

Einige Baujahre des im MG-F und MG-TF verbauten 1,8 Liter Rover-Motoren neigen vermehrt zu Schäden an der Zylinderkopfdichtung. Erschwerend kommt hinzu, daß der Rover-Motor im MG wahrlich gut eingepackt ist, und kaum kühlende Luft drankommt, weshalb der gleiche Motor - luftiger verpackt - im Landrover-Freelander unauffällig ist, im MG allerdings auffällig häufig die Zylinderkopfdichtung tötet...

Mach' Dir also keine Sorgen...so lange du Dir keinen MG zulegst;-).

Beste Grüße
Dieter

LimiBar

  • Gast
Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
« Antwort #2 am: 26. Januar 2010, 20:50:03 »
 :danke:, das leuchtet ein  :D Ich würde meine Diva auch nicht mit Anschleppen starten :lol: daß wäre mir zu heikel :?

hmbcs

  • Gast
Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
« Antwort #3 am: 26. Januar 2010, 21:04:01 »
Das Anschleppen ist problemlos möglich. Ob der Motor vom Anlasser gedreht wird, oder von den Rädern, macht keinen Umterschied. Außerdem reden wir hier von max. 5 Metern (beim Anlassen sind das dann ca 10 Sekunden.
Kannst das ja mal probieren:
2. Gang rein, Kupplung nicht treten und mit dem Anlasser durch die Gegend hoppeln.

Wenn das Kupplungsseil gerissen ist, musst Du so auch an den Ampeln anfahren.

Der MG ist generell nicht sehr haltbar.

Eine leere Batterie kann eigentlich nicht das Anspringen des Lüfters verhindern. Die Lichtmaschine liefert ja den notwendigen Strom.
WENN es an der Batterie gelegen hat, war sie KAPUTT.

Viele Grüße,
hmbcs

D

  • Gast
Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
« Antwort #4 am: 26. Januar 2010, 21:09:17 »

Der MG ist generell nicht sehr haltbar.

Viele Grüße,
hmbcs

Hallo,
dem MG-F geht es da genauso wie der Barchetta:
Der Ruf ist schlecht, mit ein wenig Liebe behandelt sind aber beide gute, zuverlässige Autos.

Beste Grüße
Dieter

LimiBar

  • Gast
Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
« Antwort #5 am: 26. Januar 2010, 21:17:29 »
hmbcs,
das Starten mit Anschieben bzw. Anschleppen kenne ich zu Genüge. Habe vor vielen Jahren mal einen "Lancia-Fulvia" gefahren. Bei dieser Karre mußte ich das sehr oft machen. Endresultat, am Ende war Getriebe oder Differenz. im A.  :shock:Habe das Traditions-Vehik. dem Tankwart als Andenken übergeben u. die Nr.Schilder mitgenommen   :(

Offline Jojo86

Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
« Antwort #6 am: 26. Januar 2010, 23:30:59 »
wollte mir auch mal den mg holen. aber die kopfdichtungen sind echt häufig im eimer.
erschwerend kommt noch das mittelmotorprinzip dazu. die meisten leute hatten
die kisten kaum gewartet, außerdem sieht man beim mg auch die defekte kopfdichtung nicht auf den ersten blick. dazu kommt auch noch, dass die bei rover so schlau waren, die kühlwasserleitungen unter dem fahrzeug entlang zuführen. da rostet dir der kram so weg.
aber wie dieter schon sagt, alles eine frage der pflege. :-)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
« Antwort #7 am: 27. Januar 2010, 08:29:10 »
..stimmt...und nen MG mit der Barchetta vergleichen, ist ja auch weit hergeholt....
Kopfdichtungen bei der Barchetta sind ohnehin sehr selten und weist ja...die Barchetta wird eher zu kalt als zu heiß ;-)
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
« Antwort #8 am: 27. Januar 2010, 09:26:22 »

..stimmt...und nen MG mit der Barchetta vergleichen, ist ja auch weit hergeholt....


Naja Klaus, soooo weit nun auch wieder nicht, wenn man mal vom Mittelmotor absieht. Die Liga ist schon die gleiche.

Im Übrigens waren die häufigen Probleme mit der Kopfdichtung der Grund, warum ich mich damals GEGEN den MG-F entschieden habe. Ich hatte mir 2 MG's angeschaut, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen.

Im Nachhinein war es natürlich die richtige Entscheidung! :gut:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: >>>>Zylinder-Kopf-Dichtung, im Eimer<<<<<<<
« Antwort #9 am: 27. Januar 2010, 09:45:38 »
magst zwar rechthaben, daß mit dem weit hergeholt, aber finde den Vergleich Mittelmotor und Frontmotor nicht passend. Hab übrigens damals auch mit dem MG Roadster geliebäugelt, der war mir aber dann erstens zu teuer und zweitens auch innen zu laut. Von der Motorleistung her finde ich, war er schon ansprechend und das Fahrverhalten war auch nicht ohne... Hab mich aber dann doch für die Barchetta entschieden, da mir die Proportionen besser gefielen und das Fahren mit der Kleinen um einiges mehr Spaß gemacht hat :D
Aber wie gesagt...Kopfdichtung bei der barchetta ist eher sehr selten....Die Barchetta hat eben dafür andere Probleme, wie z.B. den blöden Phasensteller....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))